i5 oder i7

Haasinger

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,
simple Frage zum ausdiskutieren.
Ich konfiguriere mir gerade einen Gamer PC und frage mich ernsthaft ob ich einen i5 oder einen i7 nehmen soll.
Das Profil sieht in etwa so aus: 1 Monitor 1440p, ein Spiel offen, 1 Browserfenster mit 3 Tabs wovon eins eine Youtube Playlist ist.
Evtl will ich mich auch am Streamer oder Aufnahmen versuchen.
Ist dafür ein i5-6600k in Ordnung , oder würde ein i7-6700k nennenswerte Vorteile mit sich bringen.
Gibt es Gaming-Fälle in denen der i7 sehr viel schneller als ein i5 rennt?
Spiele derzeit: WoT, LoL, Battlestar Galactica Online, WoWarships.
Geplant: Star citizen
Ich bin bereit den Aufpreis für einen i7 zu zahlen, aber eben nur wenn es Sinn macht.#

lg Haasinger
 
Hallo Haasinger

Wenn du nicht nur zockst, sondern auch Renderstuff/Streaming machen möchtest, würde ich eher zum i7 greifen.
Solltest du eventuell doch vorhaben, mehr Videobearbeitung zu betreiben, wäre auch ein 5280k interessant.
Ausser, du hast schon Teile für die 1151 Plattform
 
Naja, dass ist jetzt abhängig vomn deinem System

Ein großer Monitor erfordert auch eine potente Graka

Da müsstest du dich mal etwas genauer festlegen ;)
 
Naja, dass ist jetzt abhängig vomn deinem System

Ein großer Monitor erfordert auch eine potente Graka

Da müsstest du dich mal etwas genauer festlegen ;)
Vorerst mit IGPU , werde auf Polaris warten und hab dann ein graka budget von ~350. Rendern tu ich nicht , nur gelegentliche streamen.
 
I7 ist absolut kein Fehler. Ich würde in dem Fall auch auf den 6700k setzen.

Da Rendern nicht geplant ist, reicht ein Quadcore allemal. Ausserdem hast beim i7 Hyperthreading auch noch, was ja beim i5 fehlt.
 
LOL: 1 Kern, eventuell zwei.
WOW: 1Kern
WOT: 1Kern, eventuell zwei.

Nur Dein Streamen/Aufnehmen könnte die CPU fordern. Aber auch nur könnte, denn eigentlich macht man das ja inzwischen (genau so wie das Rendern) HW-Unterstützt. Also über die Graka oder die IGPU.

Star Citizen ... wer weiß was die bauen werden. Zur Zeit läuft da nämlich auch genau ein Kern (Netcode) und limitiert die ganze Geschichte.

http://abload.de/img/starcitizen_2016_03_0spjro.jpg
 
Vorerst mit IGPU , werde auf Polaris warten und hab dann ein graka budget von ~350. Rendern tu ich nicht , nur gelegentliche streamen.

beim Streamen ist ein 6 Kernen wie 5820K überaus ratsam. Ich hatte 4770K@4.2Ghz und es ruckelte hin und wieder mal, ist sehr mühsam beim Spielen, egal welches Spiel, mit dem 5820K kein Ruckeln nix...
nur spielen, dann i5
aber auch beim Spielen wird dem HT (=i7) immer mehr von den Spielhersteller berücksichtig
Du wirst mehr mit einem i7 haben, wenn Du den Aufpreis zahlen kannst und willst, ansonst ist ein i5 auch für alles gut einfach mit Einschränkungen
bei anderen Anwendungen.

Also wenn Du mit der iGPU klar kommst, dann ist ein i5 vollkommend ausreichend ;-)
 
Der 5820k ist für mich keine Option, finde den Aufpreis bei CPU und Board für mich persönlich zu hoch.

Die iGPU ist für mich eine Notlösung da ich einen funktionsfähigen PC benötige, aber auf keinen Fall jetzt eine Grafikkarte kaufen will.
 
LOL: 1 Kern, eventuell zwei.
WOW: 1Kern
WOT: 1Kern, eventuell zwei.

Nur Dein Streamen/Aufnehmen könnte die CPU fordern. Aber auch nur könnte, denn eigentlich macht man das ja inzwischen (genau so wie das Rendern) HW-Unterstützt. Also über die Graka oder die IGPU.

Star Citizen ... wer weiß was die bauen werden. Zur Zeit läuft da nämlich auch genau ein Kern (Netcode) und limitiert die ganze Geschichte.

http://abload.de/img/starcitizen_2016_03_0spjro.jpg

WoW unterstützt inzwischen sogar 6 Kerne.
 
Das ist ein Free to Play Game, sowas ist selten bis gar nicht Multi Core optimiert.
Spar dir den Aufpreis zum i7, lohnt nicht.
 
Ich kann nur von mir sprechen aber wenn ich mir einen PC zusammenstelle, dann hab ich lieber ein paar Reserven.
Deshalb würde ICH mich für den i7 entscheiden.

Der i5 ist aber sicher auch ausreichend für deine Bedürfnisse.
Natürlich ist es auch eine Frage des Budgets, dass man dafür aufwenden möchte.
 
Für den "Otto-Normalo", der mit dem Knecht vor allem daddelt und hin und wieder das übliche Anwendungsgedöhns im gewöhnlichen PC-Alltag fährt, reicht der i5-6600k gut aus. Ein i7 wird in den wenigsten Fällen wirklich benötigt. Meist wird er gekauft, weil man ihn sich leisten kann/will, nicht weil er etwa tatsächlich gebraucht wird;)

Und das mit der Zukunft und irgendwelchen Reserven lassen wir lieber sein. Schließlich sollten auch die FX-8320/50 irgendwann später einmal abgehn wie Schmidts Katze:D

Gruß
 
Nur Dein Streamen/Aufnehmen könnte die CPU fordern.

Warum sollte Streamen eigentlich die CPU fordern? Also bei mir streamt sogar mein WLAN-Repeater, der auf niedrigen Hardware-Anforderungen beruht.. Da kann ich eine Lautsprecherbox dran hängen und Musik hören. Oder was meint ihr mit "Streamen"? Zur Zeit surfe ich im Inet über vbox (als Gast Ubuntu) lass dabei Internetradio laufen und meine CPU-Auslastung pendelt bei 0-1%. Das sollte ein Quadcore ohne HT auch noch zufriedenstellend schaffen, vielleicht pendelt der dann bei 1-3%. Unter "CPU fordern" stelle ich mir was anderes vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Streamen:
Dein Game aufnehmen, das Video komprimieren und für alle anderen sichtbar live auf einer Webseite wie Twitch verfügbar machen.

Weiß auch nicht warum das gerade so "aktuell" ist, schaut doch sowieso niemand zu?
 
Nimm definitiv den i7, ist viel zukunftssicherer und die Performance ist einfach ein ordentliches Stück schneller, schon jetzt profitieren viele Spiele von mehr als 4 Kernen, sei es Battlefield 4, The Division, GTAV und im Grunde alle Open World Spiele oder Multiplayerspiele.
 
Zurück