i5 760 wird zu warm bei Auslastung

kaithemel

Kabelverknoter(in)
Hey Forum,

ich habe mit dem o. g. Prozessor Hitzeprobleme.
Wenn ich Spiele kommt er auf deutlich über 90°. Im normalen Betrieb, wie jetzt (bischen im Netz surfen) komme ich auf 60°.

Ich habe mir damals den PCGH-i5-760-PC gekauft, in dem ein EKL Brocken + Be quiet Silent Wings Pure verbaut wurde. Grundsätzlich war ich bis vor ein paar Wochen auch zufrieden, jedoch wird mein CPU zu warm.

Was ich gemacht habe:
- Lüfter gereinigt
- neue Wärmeleitpaste aufgetragen und den Lüfter vernünftig montiert
- diverse Programme geladen um die Temp aufzuzeichnen

Mein PC steht auf dem Boden und zur Wand hin ist vielleicht 10cm Platz. Da aber ein Luftstrom von vorn bis hinten durch den PC geht, sollte die Wärme hinter dem PC eigentlich kein Problem sein. Um zu schauen, ob dies der Wahrheit entspricht habe ich einen stink normalen Standlüfter aufgestellt und die Luft hinter dem PC "weggepustet", ohne Erfolg.

Da ich den PC schon im letzten Jahr besessen habe und von einer deutlich wärmeren Wohnung in eine kühlere umgezoge bin, denke ich, dass auch die Außenwärme eine nicht ganz so große Rolle spielt. Ich schätze, dass ich derzeit zwischen 25 - 30° in der Wohnung habe.

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen mein Problem auszuloten.

Zu sagen gibt es vielleicht noch, dass der CPU mit 1,360V betrieben wird und der Arbeitsspeicher über ein hinterlegtes Profil hochgetaktet wird. Das Profil ist zu dem Arbeitsspeicher Werkseitig hinterlegt.

https://www.dropbox.com/s/b3087rchqfx05bx/i5 760.txt
Dort ist von CPU-Z das Textdokument hinterlegt
 
im Lynnfield OC Thread meine ich gelesen zu habe, dass Intel maximal 1,3V spezifiziert. Es waren früher einmal 1,4V inzwischen wurde es aber gesenkt.
 
Hmmm die Temperatur ist tatsächlich zu hoch. Die üblichen Verdächtigen hast du ja bereits ausgeschlossen durch Reinigung des Lüfters und Ersatz der Wärmeleitpaste. Arg viele Optionen bleiben also nicht mehr.

Wenn ich hier lese:
Zu sagen gibt es vielleicht noch, dass der CPU mit 1,360V betrieben wird

Dann können derart hohe Temperaturen auch durch die sehr hohe Spannung / das OC entstehen - daher die Fragen:
1.) Waren die Temperaturen bei gleichen Settings schon mal bedeutend niedriger?
2.) Hast du die Stromsparfunktionen (Senken von Takt und Spannung) deaktiviert (zumindest die Taktsenkung sollte auch bei diesem System problemlos sein)? Das könnte die hohen Idle-Temperaturen erklären.
 
Die Temperaturen habe ich mit CPU-Z und mit Core-Temp ausgelsen, ähnelt sich beides.

Ich habe den vorher verbauten Speicher (4GB) gegen 8GB ausgetauscht und das höchste Speicherprofil ausgewählt, da ich mir den Speicher wegen der höheren Taktrate gekauft habe. Im normalen Modus waren es glaube ich 1600 Mhz und jetzt sind sie bei 1866 MHz. Ich habe aber noch nicht getestet, ob im normalen Profil die Temperaturen niedriger sind. Ich hatte die Hoffnung, dass nicht gleich der CPU mit übertaktet wird.

@Incredible
2.) Hast du die Stromsparfunktionen (Senken von Takt und Spannung) deaktiviert (zumindest die Taktsenkung sollte auch bei diesem System problemlos sein)? Das könnte die hohen Idle-Temperaturen erklären.
=> Wo müsste das eingestellt sein, die Stromsparfunktionen im BS oder im Bios selbst?
 
Im Betriebssystem bei Systemsteuerung --> Energieoptionen muss das Profil "Ausbalanciert" angewählt sein und im BIOS müssen die Funktionen C1E, EIST usw. aktiv sein.
 
Im System ist ausbalanciert ausgewählt. Das Bios habe ich auf optimalen Betrieb zurück gesetzt.
Was mir nun auffällt, dass die Temp derzeit bei 40-45 im Idle Betrieb ist und der CPU mit 0,848 V betrieben wird.
Das hält natürlich die Temperatur niedrig. Ich werde dies gleich beim Spielen noch testen und schreibe dann darunter, ob es etwas gebracht hat.
 
0,8-0,9v beim nichtstun sollte ja auch so sein. Dennoch sind 45°C dafür zu viel bei dem Kühler.
Du hast jetzt zwar das Idle-Problem gelöst, ich befürchte aber dass du unter Last immer noch heiß läufst es sei denn du hast das OC ebenfalls komplett zurückgenommen.
 
Also unter Last war er auf max 71°. Das ist schon ein großer Unterschied jetzt. Ich habe das X.M.P Profil vom Speicher deaktiviert, sodass er mit 1600 MHz läuft. Jetzt kann ich zumindest schauen, ob ein mittleres Profil passt oder ob er immer noch zu warm wird.
Beim Einstellen des X.M.P Profiles ist mit aufgefallen, dass er automatisch den CPU multiplier herunter schraubt. Er scheint das System mit dem Profil zu übertakten?

CoreTemp liest alle 4 Kerne aus und da pendeln die im Idle bei 39 bis 45 Grad, jeder unterschiedlich. Meinst du das trotz der aktuellen Außentemperaturen der CPU zu heiß im Idle Betrieb ist?

Edit:
Habe das mittlere Profil aktiviert. Der CPU läuft mit 1,312 V ist im Idle mit 60° dabei. Irgendwie nervt mich das jetzt. Den Ram hatte ich mir nicht gekauft, damit er mit 1600 MHz läuft. Vielleicht liegt es an den Bios - Einstellungen? Dort steht so gut, wie alles auf Auto. Damit regelt er automatisch den Betrieb bei 1,312V. Durch das Profil hat er den Prozessor dauerhaft auf den 1,312V, statt auf 0,8.. herunter zu gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es lag wohl zu 99% am (nicht gewollten;)) overclocking.
Meine Schätzung geht dahin, dass du versehentlich durch deinen neuen Speicher die bclk hochgesetzt hast.
Dadurch bist du dann im "Auto-Overclocking-Modus", was auch die hohe vcore erklärt.
 
Du hast recht, der bclk wird hochgesetzt.

Kann ich denn bei meiner Kühlung den Speicher auf seinen 1866 laufen lassen, ohne dass der CPU so heiß wird, wie bisher? Ich denke ich müsste manuell ein paar Einstellungen vornehmen, nur welche?
 
lies dir mal ein paar Beiträge zum Lynnfield OC durch, da steht normal das wichtigste drinne. Dort kannst du dann auch sehen wie du dein vCore einstellst und den BCLK entsprechnd deines Ram Takts anpassen kannst
 
Wie sind die Temps denn ohne XMP ?

Ist vollkommen unnötig, ändert marginal etwas an der Performance.

Hatte auf der ersten Seite schon geschrieben. Im Idle derzeit bei +/- 40° und im Spielbetrieb wurden max 71° gemessen.
Da der Speicher auf 1866 laufen kann, hätte ich ihn gern auch auf dem Takt gehabt. Bis es so heiß wurde im Sommer ist mir die Temperatur auch nicht so aufgefallen. Erst jetzt mit hoher Außentemperatur merke ich, wie er im Spiel runter taktet, damit nix kaputt geht.

Im Lynnfieldthread les ich mich gerade noch ein. Bin leider kein großer OC Experte, sodass ich zu jeder einstellbaren option im Bios erstmal nachhaken müsste, was diese Option verändert und ob es überhaupt sinnvoll wäre, daran rum zu stellen. Ich möchte auch verstehen, was ich da dann mache und aus welchem Grund.
 
Zurück