Lüfter laufen nicht

Jwth22

Schraubenverwechsler(in)
Moin zusammen,

habe gestern meinen erstes PC zusammengebaut (mit Tutorial) und auf den ersten Blick auch alles so verkabelt wie es soll. Angemacht das Ding und gesehen, dass zwei der vier Lüfter im Gehäuse (hinten und unterster der vorderen drei) sich nicht drehen. Jedoch leuchten alle und hängen hinten auch alle an Kabeln sag ich mal. Ich dachte zuerst die gehen erst bei Volllast an, jedoch war das bei CPU Temperatur von 83 Grad noch nicht der Fall.
Bin da ein bisschen am verzweifeln, weil ich echt quasi noch keine Ahnung von dem Thema habe und nicht so darauf vorbereitet war, dass auch einfach etwas mal nicht funktionieren könnte (schlechte Vorbereitung ich weiß).
Vielleicht hat ja jemand eine Idee dazu.

Moin,

du hast den Rechner selbst zusammengebaut? Dann müsstest du ja auch wissen, was du bei den Lüftern anders gemacht hast, als bei den anderen ;-)

Fangen wir aber mal bei den Basics an, also bei den Infos, die du uns liefern solltest, damit wir dir sinnvolle Tipps geben können:
-Welche Lüfter? (Genaue Modellbezeichnung)

Wo sind die Lüfter angeschlossen?

- Am Mainboard? (Dann: welches Mainboard und an welchen Anschlüssen?)
- An einer externen Lüftersteuerung? (Dann: welche?)
- an einer Lüftersteuerung des Gehäuses? (Dann: welches Gehäuse?)

Deiner Schilderung nach funktioniert ja wenigstens der unnütze Krimskrams, also die Beleuchtung. D.h. die RGB-Kabel hast du korrekt angeschlossen. Jetzt müssen wir rausfinden, was mit den Zweien los ist, die sich nicht drehen wollen. Abseits von einem Hardwaredefekt kann es eigentlich nur daran liegen, dass sie falsch angeschlossen sind oder dass im BIOS eine Lfterkurve hinterlegt ist, bei der sie nicht anspringen.

Drehen die Lüfter beim Starten des Rechners einmal alle kurz hoch?

Und auch die Frage, ob die Lüfter direkt oder über Y-Kabel (also Mehrfachstecker) angeschlossen wurden?

Ich glaube eure Fragen werden nie beantwortet.
Er hat nur einen Beitrag, hat die Frage am 17Juli gestellt und war am 1August das letzte mal hier.
:schief:
Der ist längst weitergezogen...

Zurück