i5-6600K OC-Lüfter Grundsatzfragen

liqu90

Freizeitschrauber(in)
i5-6600K OC-Lüfter Grundsatzfragen

Moin alle miteinander,

da mein Prozi die Tage eintrudeln sollte, habe ich die Wartezeit mit ein wenig Recherche bezüglich OC, ggf auch nur undervolting betreiben, für Stromabnahme und Temps. Dazu habe ich auch 8auer's Thread studiert, bzgl. Skylake OC.

Für mich als Neuling, im OC, stellen sich aber erstmal die Grundatzfrage ( ich bin nicht auf Benchergebnisse aus) welchen Mehrwert es mit bringen würde wenn die besagte CPU auf 4,0-4,2 Ghz laufen würde. Speziell mit dem Be quiet Pure Rock --> Reicht die Leistung überhaupt um diesen Wert anzupeilen? ( habe leider nichts bei Onkel Google gefunden).

System Infos:
CPU: i5-6600K
Kühler: Be quiet Pure Rock
MoBo: As Rock Z170 Xtreme4
Tower: Phanteks Enthoo Pro M ( 140 Schaufel vorne und hinten)
 
AW: i5-6600K OC-Lüfter Grundsatzfragen

Das hängt immer vom Chip ab. Manche lassen sich besser kühlen, andere sind wahre Hitzköpfe.
Grundregel ist logisch: Fetterer Lüfter, fetterer Spielraum für OC.

Der Pure Rock ist nicht schlecht, die Leistung erklärt sich aber dann auch mit dem niedrigen Preis.
Ich hätte noch 20-30 Euro mehr hin geblättert um einen grösseren Kühler zu nehmen.

Im Test hier auf PCGH kannst du den Pure Rock mit anderen Lüftern des selben Kalibers vergleichen: http://extreme.pcgameshardware.de/luftkuehlung/389661-review-quiet-pure-rock-kleiner-kraftprotz.html
Gegen die richtige Doppelturmkühler zieht er aber natürlich den kürzeren.
 
AW: i5-6600K OC-Lüfter Grundsatzfragen

Das Ziel klingt realistisch. Allerdings ist die Spannung ja die limitierende Sache, da sie die Temperatur verursacht. Im allgemeinen schaffen die 6600k mit bis zu 1,3v auch ihr 4,4GHz, für mehr braucht man schon wesentlich mehr Spannung.

Meiner läuft aktuell mit 4,4GHz @ 1,28V.
 
AW: i5-6600K OC-Lüfter Grundsatzfragen

Naja, der Pure Rock ist jetzt nicht der größte Kühler. Für leichte Taktanhebungen sollte das kein Problem sein, aber ich möchte hier jetzt keine Zahlen in den Raum werfen.

Für moderate Übertaktung wäre könnte man einen von folgenden nehmen:
- EKL Alpenföhn Brocken 2 (PCGH)
- Scythe Mugen 4
- Termalright HR-02 Macho Rev. B

Oder für stärkere Übertaktung:
- EKL Alpenföhn Olymp
- Noctua ND-D15
- Be quiet Dark Rock Pro 3

Mehrwert wird es dir nur in sehr CPU-lastigen Spielen oder Render-Anwendungen bringen. In den meisten Spielen limitiert die Grafikkarte.
 
AW: i5-6600K OC-Lüfter Grundsatzfragen

Für den normalen PC-Alltag reicht auch ein Freezer der 40€-Preisklasse gut aus (einige wurden ja schon genannt). Und welchen Takt du mit welcher Spannung erreichst, hängt immer vom jeweiligen Chip selbst ab. Jeder ist ein Unikat mit nem anderen OC-Potential, ein wenig Glück beim Kauf gehört also auch immer dazu;)

Generell würde ich immer auf 100-200Mhz verzichten, als mit der Spannungskeule jetzt einen bestimmten Wunschtakt unbedingt erreichen zu wollen. Der Aufwand ist meist zu groß und merken wirst du den Unterschied dann allenfalls beim benchen. Deine angestrebten 4-4,2Ghz sollten aber machbar sein...

Gruß
 
AW: i5-6600K OC-Lüfter Grundsatzfragen

Das Ziel klingt realistisch. Allerdings ist die Spannung ja die limitierende Sache, da sie die Temperatur verursacht. Im allgemeinen schaffen die 6600k mit bis zu 1,3v auch ihr 4,4GHz, für mehr braucht man schon wesentlich mehr Spannung.

Meiner läuft aktuell mit 4,4GHz @ 1,28V.


Wie gesagt, aufgrund des "lower Budget Kühlers" hatte ich keine Benchwundermarken angestrebt.
Bezugnehmen auf http://extreme.pcgameshardware.de/overclocking-prozessoren/400253-guide-intel-skylake-overclocking-anleitung-6600k-6700k.html ging es mir auch größtenteils um die Reservern die Skylake von Hause aus mit sich bringen soll.

Fast alle CPUs bieten schon bei Standardspannung einen gewissen Spielraum nach oben. Ihr könnt also gratis mehr Leistung aus eurem Prozessor kitzeln ohne Risiko von starkem Temperaturanstieg durch das Anheben der Spannung einzugehen.
 
AW: i5-6600K OC-Lüfter Grundsatzfragen

Meine CPU(siehe Signatur) läuft ohne Spannungsanhebung.
mfG
 
AW: i5-6600K OC-Lüfter Grundsatzfragen

Der stärkste und leiseste im unteren Preisbereich ist so viel ich weis der Macho HR-02. Nebenbei ist er von der Montage wesentlich geschickter als der Rock. Bei einmal einbauen ist es egal, aber spätestens wenn du den Kühler ein mal zum putzen runternimmst weist was ich meine. Die Vorteile eines NH-D15 liegen dann eher in der Lautstärke. Wesentlich mehr kann er dann auch nicht mehr dass du deshalb gleich 500MHz mehr schaffst als mit einem Macho. Bin selber umgestiegen vom Mugen 2 auf den NH-D15. Besser ist er schon, aber nicht weltbewegend.

Benchmarks Tower-Kuhler: Kuhlleistung und Lautstarke - Die besten CPU-Kuhler im Test: 51 Modelle, Stand Dezember 214

Da sieht mans sehr schön wie gut sich der Macho gegen den doppelt so teuren NH-D15 schlägt. Aber vorher auf jeden Fall die Einbauhöhe des Gehäuses prüfen, egal was du bestellst.
 
AW: i5-6600K OC-Lüfter Grundsatzfragen

Naja, ich sage mal so. Ab nächster Woche werd ich testen können und wenn ich drann denke werde ich hier nochmal feedback zu geben.

Danke dann an allen Beteiligten :)
 
AW: i5-6600K OC-Lüfter Grundsatzfragen

Also meiner läuft mit 4,5 Ghz und 1,3 Volt :D als Kühler den Brocken 2 PCGH, nicht geköpft. (Beim Zocken etwa 45°C)
 
AW: i5-6600K OC-Lüfter Grundsatzfragen

wie hoch liegt denn in etwa die Spannung @stock an? ( ich nehme mal an das variiert auch von Modell zu Modell)

edit: ok schon wa dazu gefunden :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück