AsRock z590 pro 4 auto OC abstellen und andere Einstellungen

atekun1988

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,
ich bin vor ein paar Tagen auf folgendes System umgestiegen:
- CPU: Intel i7 11700KF @ 3,6 Ghz
- CPU Kühlung: be quiet Dark Rock 4
- MB: ASRock z590 pro 4
-RAM: 32 GB Corsair Vengeance LPX DDR4 3200Mhz
- GPU: Asus RTX 3060 12 GB OC
- Case: be quiet pure base 500 mit 2 140er und 2 120er be quiet pure wings 2 Lüftern

"Probleme" macht mir die Software (BIOS) vom Board, ich blicke da nicht durch und finde mich auch in Foren schwer zu recht, da oft nur auf englisch. Das Board taktet die CPU automatisch auf 5Ghz hoch. Das System läuft auch stabil, bei ultra Einstellungen in BF 5 (hab gelesen, das Spiel würde alle Kerne schön gleichmäßig auslasten) habe ich max. Temperaturwerte von 65° (andere träumen davon) aber ich möchte die CPU gar nicht so hoch pushen. 4,2 - 4,3 GHz würden mir reichen, wenn ich aber im BIOS die ratio und ring ratio dementsprechend anpasse habe ich höhere Temperaten. Ich denke das liegt daran, dass einfach zu viel Strom in die CPU läuft, aber wo kann ich das ändern? Ich sehe etliche Parameter aber keine CPU / Core Voltage im BIOS. Nur für den idle / Ruhemodus. Bei meinem alten Board war das irgendwie einfacher.
Gleichzeitig wundere ich mich etwas über die Taktrate meines RAMs.. ich dachte es wäre ein 3200MHz Ram, im BIOS werden aber nur 2133 angepeilt? Denke hier müsste ich über XMP gehen ?
Eine kurze Anleitung / Beschreibung welche Parameter ich ungefähr wie anpassen müsste wäre sehr hilfreich.
Hab auch mal ein paar Screens / Fotos angehangen von BIOS und HWInfo64.

Liebe Grüße
 

Anhänge

  • BIOS 1.jpg
    BIOS 1.jpg
    317,3 KB · Aufrufe: 28
  • BIOS 2.jpg
    BIOS 2.jpg
    387 KB · Aufrufe: 21
  • BIOS 3.jpg
    BIOS 3.jpg
    349,7 KB · Aufrufe: 18
  • HWINFO Battlefield 5 2.jpg
    HWINFO Battlefield 5 2.jpg
    244,8 KB · Aufrufe: 16
  • HWINFO Battlefield 5.jpg
    HWINFO Battlefield 5.jpg
    278,4 KB · Aufrufe: 12
  • HWINFO Idle 2.jpg
    HWINFO Idle 2.jpg
    273 KB · Aufrufe: 10
  • HWINFO Idle.jpg
    HWINFO Idle.jpg
    253,2 KB · Aufrufe: 18
Du möchtest also Strom sparen?

Dann solltest du nicht beim Takt ansetzen sondern dich in Richtung Power Target Beschränkung oder Undervolting umsehen.

Zudem ist 65°C verdammt kühl, bis 100°C brauchst du dir keine Gedanken machen.

Für den RAM gehst du in die "DRAM Configuration" im "OC Tweaker" und lädst eines der XMP Profile.

Gruß
 
hmm eigentlich ist es mein Ziel den Takt der CPU runterzusetzen um sie zu schonen. Glaub die 5GHz müssen nicht sein.. man liest so uns so, einige sagen der CPU macht das gar nix, andere sagen OC ist nicht gut. und da ich die 5Ghz nicht brauche und kein Risiko eingehen möchte würde ich das eben gerne auf 4,2 -4,3 beschränken. Was wiederum mit sich bringt die CPU Voltage runterzuregeln. aber wo^^ das ist die Frage. Welcher von den Werten ist es?
Okay mit dem RAM schaue ich mal in die XMP Profile, aber wieso taktet das Board den "nur" auf 2133 statt 3200.. die CPU ballert es doch auf direkt auf max^^
 
hmm eigentlich ist es mein Ziel den Takt der CPU runterzusetzen um sie zu schonen.
Das bringt nix. Gerade nicht bei den von dir genannten Temperaturen.

Wenn du kein Strom sparen möchtest, kannst du das alles genau so lassen wie es ist.
Am Ende wird eher was instabil.

Ne CPU ist noch nie bei mir gestorben, mein oller Xeon der fast nur mit OC lief ist fast 15 Jahre alt.

Du könntest ganz einfach das Boost Feature im Bios deaktivieren um dein Ziel zu erreichen, verlierst dann aber massiv Leistung.
Auch das ist also nicht zu empfehlen.

Wenn du die CPU schonen möchtest dann betreibe etwas undervolting, da behältst du die gesamte Leistung und die CPU ist kühler bzw. spart Strom, versucht aber trotzdem hohe Taktraten zu erreichen.
 
Ich muss @eXquisite bei flichten das einzige was du da tuhen kannst ist die Boost Leistungsaufnahme zu limitieren dass er z.b. nur 180 Watt zieht über 56 sek. (tau wert wahr doch so) Sprich die Boostet bei ne Spiele die sek auf volle lotte und geht dann wieder runter.

Da gibt es zwei faktoren. A Temperatur limit oder B Power Limit wenn eins von sensoren an die grenze kommt macht die cpu dass dann auch nicht mehr so doll weil sie selber runter taktet b.z.w weil eins der faktoren als Sicherheit integriert ist.

(für die die besser im Thema sind könnt mich gerne sachlich koregieren)
 
Du kannst einfach auch dein Multiplikator runtersetzen und die Spannung alles bei AUTO belassen.

Die Spannung wird dann dem neuen Takt neu angepasst und wird dann auch geringer ausfallen. Natürlich kannst du auch alles manuell ausloten, denn damit wirst du die Spannung noch besser und genauer hinbekommen. Ist aber aufwendiger und fordert auch mehr Zeit, da hierzu zunächst eine Instabilität verursacht werden muss und davon dann aus eine Spannung bestimmt wird, womit das System wieder stabil bleibt.

In meinem Fall kann ich im Bios mit meinem MSI Board einen Turbo Boost mit + oder - Werte bestimmen. So habe ich ein Takt von 5,3 GHz bestimmt und auf alle Kerne werden dann in Games 5,0 GHz anliegen. Die E-Kerne habe ich auf 4,0 GHz gesetzt. Dazu habe ich von den 16 E-Kerne 8 Stück abgestellt. Dadurch komme ich mit meinem 13900K Prozessor nur noch auf 1,250v.
Ashampoo_Snap_Mittwoch, 29. März 2023_19h30m18s_001_.png


Unter Last fällt dann die Lastspannung sogar auf 1,204v ab.
Ashampoo_Snap_Mittwoch, 29. März 2023_19h40m39s_002_.png


In deinem Fall hast du keine P oder E Kerne, aber deinen Multiplikator kannst du genauso herunterstellen.
Habe ich auch damals mal mit meinem 9900K Prozessor gemacht.

Gleichzeitig wundere ich mich etwas über die Taktrate meines RAMs.. ich dachte es wäre ein 3200MHz Ram, im BIOS werden aber nur 2133 angepeilt? Denke hier müsste ich über XMP gehen ?
Ja, dazu muss immer das XMP-Profil aktiviert werden, dann werden die korrekten Einstellungen automatisch nach dem Abspeichern übernommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
und da ich die 5Ghz nicht brauche und kein Risiko eingehen möchte würde ich das eben gerne auf 4,2 -4,3 beschränken
Die CPU kann das und geht davon auch nicht schneller kaputt. Du gehst keinerlei Risiko ein. Wenn Du nicht weißt was die einzelnen Settings "verursachen" lass einfach die Finger davon und gut ist. ;) Wenn Du ein einfacheres/übersichtlicheres BIOS vom Mainboard wünscht hättest Du zu MSI greifen sollen.

P.S. Warum kauft man sich JETZT eine veraltete Sockel1200 Plattform? Insbesondere mit einer CPU die von vielen als Rückschritt gegenüber 10th Gen angesehen wird.
 
Glaub die 5GHz müssen nicht sein.. man liest so uns so, einige sagen der CPU macht das gar nix, andere sagen OC ist nicht gut.
Siehe oben, die 5GHz sind kein OC, da von Intel so vorgesehen.
Mit den Standardeinstellungen kann so eine CPU locker 10 Jahre (und mehr) laufen, da muss man nix "schonen" :ka:

Okay mit dem RAM schaue ich mal in die XMP Profile, aber wieso taktet das Board den "nur" auf 2133 statt 3200.. die CPU ballert es doch auf direkt auf max^^
Weil es dort tatsächlich im OC geht, bzw. um die Sicherheit, dass das System überhaupt bootet.
Denn die standardmäßigen 2133MT/s@schlechte Timings laufen immer, sofern kein Defekt vorliegt.

Sobald du aber auf 3200MT/s oder mehr gehst, besteht immer das Risiko, dass die Kiste eben nicht mehr startet.
Wobei die 3200MT/s bei dir kein Problem darstellen sollten, da deine CPU (bzw. der IMC) diesen Wert unterstützen.
 
Siehe oben, die 5GHz sind kein OC, da von Intel so vorgesehen.
Kommt auf den Prozessor an. Mit Intel bezieht sich der Turbo Boost nur auf einzelne Kerne. Meist liegt der Turbo Boost mit geringer Last nur auf zwei Kerne an. Sobald Last auf alle Kerne anliegt, fällt der Takt um 300 MHz ab. Zumindest, wie es von Intel vorgesehen ist.

Zum Beispiel mit den Prozessoren, die ich bereits hatte:
  • 9900K: Turbo Boost 5 GHz, mit Last 4,7 GHz auf alle Kerne.
  • 12900K : Turbo Boost 5,2 GHz, mit Last 4,9 GHz auf alle P-Kerne.
  • 13900K: Turbo Boost 5,8 GHz, mit Last 5,5 GHz auf alle P-Kerne.
Zu der Zeit haben Mainbaords aber gerne den Turbo Boost auf alle Kerne gelegt, was in diesem Sinn je nach Prozessor schon zu OC dazu gehört. Denn dann muss eine höhere Spannung anliegen und auch die Leistungsaufnahme fällt höher aus. Dadurch fallen auch die Temperaturen höher aus.

Laut Intel Webseite liegt bei dem 11700K(F) ein Turbo Boost von 5 GHz an.
In diesem Sinn sind 5 GHz auf alle Kerne bereits OC, auch wenn jetzt 300 MHz nicht so viel sind. Natürlich handelt es sich hierbei nicht um ein OC wie früher, wo über 500 MHz + mehr an OC dazu kam. Aber die Anzahl der Kerne haben sich seither auch erhöht.

Mein i9-9900K lief damals aber auch problemlos über Jahre mit 5 GHz auf alle Kerne. Auch wenn es sich hier um OC handelt, war dieses nur sehr gering und hat sich auf den Prozessor nicht negativ ausgewirkt.

Das Board taktet die CPU automatisch auf 5Ghz hoch. Das System läuft auch stabil, bei ultra Einstellungen in BF 5 (hab gelesen, das Spiel würde alle Kerne schön gleichmäßig auslasten) habe ich max. Temperaturwerte von 65° (andere träumen davon) aber ich möchte die CPU gar nicht so hoch pushen. 4,2 - 4,3 GHz würden mir reichen, wenn ich aber im BIOS die ratio und ring ratio dementsprechend anpasse habe ich höhere Temperaten.
Ganz davon abgesehen, dass der Prozessor dazu ausgelegt ist und daher auch nicht schadet, wirst du mit einer neuen Rotation die Spannung dazu neu ermitteln müssen. Hierzu solltest du dir mal Anleitungen durchsehen, die sich mit OC beschäftigen. Denn die Methode, die Spannung hierzu zu ermitteln, ist dieselbe Methode.

Die Temperaturen sind dann von der Lastspannung abhängig. Bedeutet, passt du die Spannung neu an, werden die Temperaturen auch niedriger ausfallen.

Hierzu solltest du dir mal Anleitungen durchsehen, die sich mit OC beschäftigen. Denn die Methode, die Spannung hierzu zu ermitteln, ist dieselbe Methode.
Die Spannung wird auch immer je nach verbautem Mainboard und Prozessor anders ausfallen, daher gibt es hier kein "Copy and paste" Methode, du wirst dich schon intensiver damit beschäftigen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, sorry dass ich erst jetzt antworte, musste ein paar Tage im Kh einchecken :/
Also gut, dann werde ich die CPU einfach so takten lassen, wenn dadurch auf Dauer nichts beschädigt wird. Mit dem neuen Gehäuse komme ich selbst bei BF V nicht an die 75° Core Temp. Und beim RAM habe ich jetzt das XMP Profil geladen, taktet jetzt auch auf 3200Mhz.
Warum ich diese CPU gekauft habe? Weil ich sie a) mega günstig im Angebot bekommen habe und b) eine i7 10XXX kein PCI-E 4x unterstützt.
 
Warum ich diese CPU gekauft habe? Weil ich sie a) mega günstig im Angebot bekommen habe und b) eine i7 10XXX kein PCI-E 4x unterstützt.
Naja ein 12400 hat eine gleichwertige Gaming Performance. Bietet PCIe Gen5 und kostet wohl sogar weniger als Du für den alten Krempel bezahlt hast. Aber nun ist es eh zu spät. Immerhin läuft es nun wie vorgesehen.
 
Zurück