Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich hab Spannungen um die 0,8 Volt im Idle... Wie sehen denn die Spannungen unter Last aus bei dir? Ansonsten... Welches Board? Welche Einstellungen? OC? etc etc
Die Spannung ist schon sehr hoch nur für den Idle Modus, aber macht den Prozessor jetzt auch nicht kaputt. Mich würde mal interessieren ob sich die Spannung unter Last ändert, möglich das es noch etwas nach oben geht, Sollte sie irgendwo bei 1.3 - 1.4 Volt sein, wäre das auf Dauer nicht so gut für die CPU. Manchmal geben die Mainboard Hersteller von Haus aus zuviel Spannung drauf, das sollte geändert werden. Spart Strom und macht die CPU Kühler oder die Lüfter drehen langsamer und somit leiser.
Die Spannung ist schon sehr hoch nur für den Idle Modus, aber macht den Prozessor jetzt auch nicht kaputt. Mich würde mal interessieren ob sich die Spannung unter Last ändert, möglich das es noch etwas nach oben geht, Sollte sie irgendwo bei 1.3 - 1.4 Volt sein, wäre das auf Dauer nicht so gut für die CPU. Manchmal geben die Mainboard Hersteller von Haus aus zuviel Spannung drauf, das sollte geändert werden. Spart Strom und macht die CPU Kühler oder die Lüfter drehen langsamer und somit leiser.
ich kenne mich mit Computer nicht aus. könnt ihr mir bitte noch helfen das ganze auf Stabilität zu überprüfen? welche prime95 Version soll ich dazu nehmen?
Ist halt manuell auf 1.15 Volt gestellt Ist halt dann nur logisch das die Spannung dann auch so bleibt.
Bei einigen Boardherstellern sinkt die Spannung selbst mit fixierter Spannung ab. Ist jedenfalls bei mir so und finde ich gut.
Ich hab im kompletten Idle 0.04 Volt oder so. Wenn ich Firefox, Steam, Spotify, usw. laufen lasse geht es auch auf 0,1-0,2 oder so rauf.
Unter Last geht die Spannung auf die fixierten 1.0 Volt hoch.
Ich empfehle dir die Spannung aber trotzdem manuell zu optimieren.
Du kannst dich ja auch mal in Overclocking Guide´s einlesen, da erfährst du eine Menge und lernst halt auch wie man die V-Core gut auslotet.
Naja viele testen zum Beispiel mit Prime Version 27.9 ... Wenn du halt Anwendungen / Spiele hast die auch den AVX Befehlssatz nutzen, solltest du auch 28.5 nehmen.
Ich teste zum Beispiel generell mit 28.5 da es einfach viel schneller geht die Stabilität zu gewährleisten, obwohl ich AVX nicht nutze.
Naja viele testen zum Beispiel mit Prime Version 27.9 ... Wenn du halt Anwendungen / Spiele hast die auch den AVX Befehlssatz nutzen, solltest du auch 28.5 nehmen.
Ich teste zum Beispiel generell mit 28.5 da es einfach viel schneller geht die Stabilität zu gewährleisten, obwohl ich AVX nicht nutze.
@ TE: Wie geschrieben, stell den Mode von manual auf offset und lass den Wert erstmal auf Auto. Dann schaust du in Windows unter Last, wieviel Spannung anliegt. Im Bios kannste dann von Auto auf -xx mV gehen und anschliessend Stabilität testen. Dann immer so weiter, Spannung schrittweise absenken und Stabilität testen.
Alles bis 1.4V ist für den 24/7 Betrieb eigentlich unproblematisch.
In Anbetracht der Tatsache, dass die CPUs tw auch mit einer deutlich niedrigeren Spannung laufen, sind 1.328V aber doch schon recht viel.
ich gehe mal davon aus das bei deinem Board "sync all Cores" @ stock aktiviert ist.
Somit übertaktet dein Board deine CPU selbst bei default Einstellung und die Vid die dafür genommen wird ist die vom 39er Multi anstatt des 37er
Abhilfe schafft die cores auf "per core" zu stellen