i5 6600k Core Voltage normal?

AntoniusGER

PC-Selbstbauer(in)
hallo Forum,

ist die Core Voltage 1.152 V beim i5 6600K im idle normal? das System läuft stabil und Temperaturen sind im grünem Bereich!

Anhänge

• 441123988.jpg
    441123988.jpg
    135,8 KB · Aufrufe: 753
Moin

Ich hab Spannungen um die 0,8 Volt im Idle... Wie sehen denn die Spannungen unter Last aus bei dir? Ansonsten... Welches Board? Welche Einstellungen? OC? etc etc

Im Raten sind wir alle sooooo Schlecht...

Die Idle-Spannung sollte über den groben Daumen in etwa bei 0,8V liegen.

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    59 KB · Aufrufe: 630
Die Spannung ist schon sehr hoch nur für den Idle Modus, aber macht den Prozessor jetzt auch nicht kaputt. Mich würde mal interessieren ob sich die Spannung unter Last ändert, möglich das es noch etwas nach oben geht, Sollte sie irgendwo bei 1.3 - 1.4 Volt sein, wäre das auf Dauer nicht so gut für die CPU. Manchmal geben die Mainboard Hersteller von Haus aus zuviel Spannung drauf, das sollte geändert werden. Spart Strom und macht die CPU Kühler oder die Lüfter drehen langsamer und somit leiser.

hallo Forum,

ist die Core Voltage 1.152 V beim i5 6600K im idle normal? das System läuft stabil und Temperaturen sind im grünem Bereich!
steht im bios der vcore auf Auto?

Die Spannung ist schon sehr hoch nur für den Idle Modus, aber macht den Prozessor jetzt auch nicht kaputt. Mich würde mal interessieren ob sich die Spannung unter Last ändert, möglich das es noch etwas nach oben geht, Sollte sie irgendwo bei 1.3 - 1.4 Volt sein, wäre das auf Dauer nicht so gut für die CPU. Manchmal geben die Mainboard Hersteller von Haus aus zuviel Spannung drauf, das sollte geändert werden. Spart Strom und macht die CPU Kühler oder die Lüfter drehen langsamer und somit leiser.
ne die Spannung ist nicht gefährlich auf Dauer, bis 1.4v ist es noch locker im grünen Bereich für den Dauerbetrieb.

Mainboard: asus z170 pro gaming
übertaktet habe ich nicht

hier ein bios-Bild
soll ich die Spannung ändern (wenn ja, auf wie viel?) oder auf auto umschalten?

Anhänge

• 20170115_120601.jpg
    20170115_120601.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 716
Zuletzt bearbeitet:
ich kenne mich mit Computer nicht aus. könnt ihr mir bitte noch helfen das ganze auf Stabilität zu überprüfen? welche prime95 Version soll ich dazu nehmen?

Ist halt manuell auf 1.15 Volt gestellt :D Ist halt dann nur logisch das die Spannung dann auch so bleibt.

Bei einigen Boardherstellern sinkt die Spannung selbst mit fixierter Spannung ab. Ist jedenfalls bei mir so und finde ich gut.

Ich hab im kompletten Idle 0.04 Volt oder so. Wenn ich Firefox, Steam, Spotify, usw. laufen lasse geht es auch auf 0,1-0,2 oder so rauf.

Unter Last geht die Spannung auf die fixierten 1.0 Volt hoch.

2.png

Ich empfehle dir die Spannung aber trotzdem manuell zu optimieren.

Du kannst dich ja auch mal in Overclocking Guide´s einlesen, da erfährst du eine Menge und lernst halt auch wie man die V-Core gut auslotet.

Naja viele testen zum Beispiel mit Prime Version 27.9 ... Wenn du halt Anwendungen / Spiele hast die auch den AVX Befehlssatz nutzen, solltest du auch 28.5 nehmen.

Ich teste zum Beispiel generell mit 28.5 da es einfach viel schneller geht die Stabilität zu gewährleisten, obwohl ich AVX nicht nutze.

[Guide] Intel Skylake Overclocking Anleitung 6600K 6700K

Ich hab im kompletten Idle 0.04 Volt oder so. Wenn ich Firefox, Steam, Spotify, usw. laufen lasse geht es auch auf 0,1-0,2 oder so rauf.

Ich gehe schwer von einem Auslesefehler aus. Die Werte sind viel zu gering.

Naja viele testen zum Beispiel mit Prime Version 27.9 ... Wenn du halt Anwendungen / Spiele hast die auch den AVX Befehlssatz nutzen, solltest du auch 28.5 nehmen.

Ich teste zum Beispiel generell mit 28.5 da es einfach viel schneller geht die Stabilität zu gewährleisten, obwohl ich AVX nicht nutze.

27.9 nutzt auch AVX. Bei 28.5 kommt FMA3 dazu.

@ TE: Wie geschrieben, stell den Mode von manual auf offset und lass den Wert erstmal auf Auto. Dann schaust du in Windows unter Last, wieviel Spannung anliegt. Im Bios kannste dann von Auto auf -xx mV gehen und anschliessend Stabilität testen. Dann immer so weiter, Spannung schrittweise absenken und Stabilität testen.

im auto Modus geht die Spannung unter Last bis 1.328 V. ist das nicht zu viel?

Das ist schon ne Menge Holz. Was hast du denn für ein CPU Kühler ? Wie sehen die Temperaturen unter Last aus ?

Meine CPU braucht z.B bei 4 GHz ca 1.05 Volt. Bei 4,7 GHz brauche ich ca 1.3 Volt. Prime 27.9 stable.

Ich würde die Spannung auf jeden Fall optimieren.

im auto Modus geht die Spannung unter Last bis 1.328 V. ist das nicht zu viel?

ich gehe mal davon aus das bei deinem Board "sync all Cores" @ stock aktiviert ist.
Somit übertaktet dein Board deine CPU selbst bei default Einstellung und die Vid die dafür genommen wird ist die vom 39er Multi anstatt des 37er
Abhilfe schafft die cores auf "per core" zu stellen

1-2 ......39
3 .....38
4....37

Kühler: be quiet! Shadow Rock Slim

wenn ich im bios die Spannung unter 1.15 V einstelle, dann bekomme ich beim prime95 den Bluescreen.

Zurück