i5 4690K oder Xeon E3-1231v3

MarvinSchoe

Schraubenverwechsler(in)
Hallo, da ich für 235EURO meinen i5 4570 verkauft habe, möchte ich mir nun einen neuen Prozessor kaufen. Ich habe derzeit ein MSI Z97 Gaming 3 Mainboard (möchte auch nur wenig übertakten vielleicht auf 4GHz ,falls es der i5 wird), CPU Kühler: EKL Brocken Eco und zocke oft nur mit meinem PC, daher weiß ich nicht was besser für mich wäre..

Meine Persönlich gesehenen Vor- und Nachteile i5:

+ Intel HD4600 bei DirectX 12 zusätzlich verwendbar
- "nur" 4 Kerne

Vor- und Nachteile Xeon

+ Alle 8 Kerne ( 4 Kerne+ SMT ) werden bei DirectX 12 unterstützt
+ Muss wahrscheinlich die nächsten 5 Jahre nicht aufrüsten
- Keine Integrierte Grafikeinheit

Ach ja, meine aktuelle Grafikkarte ist eine GTX 770 mit OC auf 1280MHz / 1987MHz, die Ende des Jahres auf eine bessere aufgerüstet wird.

Wenn du übertakten willst, fällt der Xeon raus. 4GHz sind definitiv realistisch (auch wenn jede CPU anders ist), allerdings weiß ich nicht, ob der Eco dafür reicht.

Übertakten wäre kein muss, hauptsache der Prozessor läuft flott in Spielen und ist zukunftssicher, da ich vor habe nur noch die Grafikkarte alle 1-2 Jahre zu wechseln.

Jo ist immer schwierig die Entscheidung - atm würde ich fast eher zum i5 tendieren wenn man auf den Preis schaut da Asus eine 40€ Cashback Aktion bietet ab Montag so kannst du noch etwas Geld sparen bzw in einen besseren Kühler wie den EKL Himalaya 2 investieren - wenn der ECO schon vorhanden ist eher den Xeon nehmen da du beim Board ja auch Geld sparst.

Jo ist immer schwierig die Entscheidung - atm würde ich fast eher zum i5 tendieren wenn man auf den Preis schaut da Asus eine 40€ Cashback Aktion bietet ab Montag so kannst du noch etwas Geld sparen bzw in einen besseren Kühler wie den EKL Himalaya 2 investieren - wenn der ECO schon vorhanden ist eher den Xeon nehmen da du beim Board ja auch Geld sparst.

Ich hab ja bereits das MSI z97 Gaming 3 Board..

CPU Kühler auch vorhanden oder muss der noch gekauft werden?

Den i5 würde ich nur nehmen wenn du bereit bist einiges an Zeit in die Optimierung zu stecken und auch ordentlich OC mit mindestens 4,3Ghz betreibst sonst ganz klar den Xeon - mit Glück kannst da zumindest den Turbo auf allen Kernen aktivieren und leichtes OC betreiben.

CPU Kühler auch vorhanden oder muss der noch gekauft werden?

Den i5 würde ich nur nehmen wenn du bereit bist einiges an Zeit in die Optimierung zu stecken und auch ordentlich OC mit mindestens 4,3Ghz betreibst sonst ganz klar den Xeon - mit Glück kannst da zumindest den Turbo auf allen Kernen aktivieren und leichtes OC betreiben.

CPU Kühler ist vorhanden

bis spiele wirklich 8 kerne vernünftig auslasten bzw. von den 4 virtuellen nicht sogar gebremst werden vergeht noch einige zeit. bis dahin sind wahrscheinlich beide cpu's zu lahm.

smt bringt in gta5 beispielsweise rein gar nix im gegenteil!
gta-v-cpu-1080-max.jpg
so verhält es sich auch in fast allen spielen das einzige was glaube ich wirklich messbaren nutzen draus zieht ist anno.

quelle: GTA V CPU Bottleneck Benchmark - 4790K vs. 3570K, FX-9590, 8370, 8320, & More | Gamers Nexus - Gaming PC Builds & Hardware Benchmarks

Zurück