i5 4670k zu hohe Temperaturen?

Slaughter84

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,

mein 4670k läuft auf einem ga-Z87X-D3H Mainboard mit einem Alpenföhn "Brocken" CPU Kühler.
Aktuell habe ich 4,2 Ghz auf 1,130V Vcore prime95 (1h small FFTS) stabil am laufen.
Bei niedrigerer Vcore kommen nach einigen Minuten teilweise Bluescreens...aber 1,130V läuft absolut stabil!

Ich habe im Prinzip nur zwei Dinge im Bios angepasst:
1) Multiplikator von 38 auf 42 angehoben
2) Vcore auf "fixed" 1,200 V gestellt und schrittweise in 0,005V - Schritten bis zur letzten stabilen Vcore abgesenkt --> 1,130V fixed Vcore
Den Rest hab ich alles auf Werkseinstellung belassen im BIOS

Komischer Weise habe ich aber bei dieser Spannung (1,130V auch in CPU-Z 1.68.0.x64) bereits mit extrem hohen Temperaturen zu kämpfen.
Ausgelesen mit Coretemp 1.0 RC6 während 1h small FFTS lagen die max. Temps aller vier Kerne bei 80-81°C.

Ich lese öfter von Leuten die ihren 4670k's Spannungen von 1,300 V aufs Auge drücken...dabei wäre ich dann wahrscheinlich schon jenseits von gut und böse und der Prozessor würde sich selbst durch Drosselung/Abschaltung schützen, oder?

1,130V für 4,2 Ghz small FFTS stabil scheint ja ein guter Wert zu sein, aber die Temps finde ich nicht i.O.!!!

Habe ich eine schlechte CPU erwischt, oder ist der Alpenföhn Brocken einfach Schrott...???

Grüße

AW: i5 4670k zu hohe Temperaturen???

Ähem, Haswell wird gerade unter Prime95 und übertaktet sehr warm. Das Thema ist mehr oder weniger durchgekaut, zudem gibt es schon gefühlt mehrere Hundert Threads zum "Heizwell"! Brauchste bloß oben rechts in der Suchzeile eingeben...

Gruß

Den Rest der Spannungen darfst du doch nicht auf auto lassen. :schief:

Zur Temperatur, das kann viele Gründe haben. Kühler richtig montiert? Plastikfolie entfernt? Ausreichend WLP drauf? Airflow im Gehäuse?

@face aber nicht SO warm - meiner geht bei 1.197V nicht mal über 65°C, also entweder stimmt was nicht oder er hat eine CPU erwischt, bei der irgendwas mit der internen WLP schiefgelaufen ist.

Achja, den Rechner habe ich mir aus Bequemlichkeitsgründen fertig von Alternate zusammenbauen lassen und lediglich die Befestigungsschrauben des CPU-Kühlers zum Mainboard selbst vorsichtig etwas nachgezogen...dachte, dass das nach dem Transport ggf. nicht schaden kann falls sich der Kühler etwas locker geprellt/vibriert hat.
Zum Auftrag der Wärmeleitpaste kann ich leider nix sagen, da ich den Kühler nicht demontiert habe...Ich gehe aber davon aus, dass die PC-Builder bei Alternate schon wissen was sie tun...
Im Gehäuse ist übrigen vorne unten ein 140mm Zulüfter (Mesh Front) und hinten oben ein 120mm Ablüfter integriert.

Wiegesagt, deine CPU kann durchaus wärmer werden wie andere. Ist auch immer ein bissi Glücksspiel beim Kauf. Zudem kommt es auch auf die jeweilige Güte des Prozzis an. Im oben verlinkten Fred (Post 4) biste richtig...

Gruß

QUOTE]

OK, wollte eigentlich so wenig wie möglich an den restlichen Spanungen rumstellen...
Haben die anderen Spannungen (neben Vcore) denn wirklich merklichen Einfluss auf die CPU Temperatur???
Weil von der Stabilität her hab ich wie gesagt null Probleme!

QUOTE]

OK, wollte eigentlich so wenig wie möglich an den restlichen Spanungen rumstellen...
Haben die anderen Spannungen (neben Vcore) denn wirklich merklichen Einfluss auf die CPU Temperatur???
Weil von der Stabilität her hab ich wie gesagt null Probleme!
Die restlichen Spannungen musste nicht unbedingt anfassen. Les dir den Fred durch;) Davon mal abgesehn,wirst du im PC-Alltag (daddeln, Anwendungen, etc...) nie so hohe Temps erreichen wie unter Prime95!
Gruß

Jede CPU ist zudem einzigartig, darum kannst du nicht von anderen auf deinen Prozzi schließen... Wie schaut denn der Rest deines Knechtes aus? Hier schon einmal reingeschaut:

da kannste passend zum Thema so ziemlich alles bequatschen:daumen:

Gruß

Ja, den guide hab ich gelesen, deshalb auch unter anderem Vcore auf fixed gestellt.
Da steht aber auch, dass 85°C im 24/7 Betrieb noch ok sind...
Beim zocken komme ich nicht über 70°C!
Trotzdem komisch, dass meine Prime Temps so hoch sind bei solch niedriger Spannung

..
Beim zocken komme ich nicht über 70°C!
Na siehste. Und noch einmal, deine CPU wird halt etwas wärmer wie andere. Keiner (nicht einmal Intel) garantiert dir ein besonders kühles Exemplar:D Seit die WLP statt LoT verwenden, kannste allzu niedrige Temps eh vergessen. Auch mit relativ wenig Spannung ...

Gruß

Ich finde es halt schade, da ich scheinbar was Voltage / Taktrate angeht ne gute CPU erwischt haben dürfte.
Allerding werde ich nicht weiter übertakten können, da mir sonst vermutlich die Temps aus dem Ruder laufen würden, oder?

Bisher kenne ich eher das Problem, dass die benötigte Spannung das limitierende Element beim oc'en war...in diesem Fall wären das wohl 1,30V
Mit 1,30V sollten aber locker 4,5 Ghz aufwärts möglich sein, wenn ich die 4,2Ghz schon mit 1,130V packe!

Die restlichen Spannungen musste nicht unbedingt anfassen. Les dir den Fred durch;) Davon mal abgesehn,wirst du im PC-Alltag (daddeln, Anwendungen, etc...) nie so hohe Temps erreichen wie unter Prime95!
Gruß

Ich hab mein Vertrauen in die Mainboard-Hersteller (zusammen mit zwei CPUs) verloren, deshalb mache ich das immer selber und rate es auch jedem sonst an^^ Da geht es nicht einmal unbedingt um die Temperatur sondern darum, dass die meisten Boards irgendeine Auto-OC-Funktion haben, denen man nicht trauen kann.

Mein altes Asus-Brettchen hat beim Anheben des Multis (auf 43) sämtliche Spannungen mal gemütlich um 0.2V angehoben. :ugly:

Ich finde es halt schade, da ich scheinbar was Voltage / Taktrate angeht ne gute CPU erwischt haben dürfte.
Joa, die geht ganz ordentlich.

Allerding werde ich nicht weiter übertakten können, da mir sonst vermutlich die Temps aus dem Ruder laufen würden, oder?
Probieren^^ Vielleicht nimmst du mal den Kühler runter und schaust nach, ob da vielleicht was vergessen wurde.

Bisher kenne ich eher das Problem, dass die benötigte Spannung das limitierende Element beim oc'en war...in diesem Fall wären das wohl 1,30V
Kommt drauf an, wie weit du gehen willst.

Mit 1,30V sollten aber locker 4,5 Ghz aufwärts möglich sein, wenn ich die 4,2Ghz schon mit 1,130V packe!
Muss nicht sein, sollte aber schon gehen.

Oha, das sollte bei meinem Board nicht der Fall sein, zumindest wurde mir hier im Forum von allen Seiten zu diesem Board geraten...

Ich bin iwie immer davon ausgegangen, dass sich die Güte des jeweiligen CPU Exemplars über die benötigte Voltage für Taktrate X ausdrückt.
Nicht aber, dass es auch Exemplare gibt, welche übermäßig hohe Temps bei vergleichbar niedriger Spannung produzieren...dachte das wäre bei vergleichbarem Gehäuse-Airflow und CPU Kühler ganz gut vergleichbar mit anderen 4670k's!

Würde eine weitere Übertaktung auch z.B. 4,5 Ghz überhaupt noch eine merkliche Performance Steigerung bei Games bewirken?
Ich benutze eine MSI GTX 770 Twin Frozr Gaming (1241 Mhz GPU / 3800 Mhz Ram) und das 8GB Crucial BX Sport Dual Channel Kit...
Gespielt wird WoW , AC IV BF , Crysis 3 , Far Cray 3 , BF 4 , etc.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Bzgl. Kühler demontieren vertraue ich eigentlich schon auf die Alternate PC-Builder und würde mir gern die Arbeit sparen, den ganzen Rechner zu zerlegen und das MB auszubauen um den Kühler runterzubekommen...

Schon, aber es kostet ja nichts, das mal kurz zu prüfen.

Bezog sich das auf die Performance bei Games? Meinst Du nicht, dass eher die Graka limitiert bevor ich 4,5 Ghz CPU ausschöpfen kann?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Weiteres Übertakten würde vermutlich nichts bringen, meiner limitiert meine beiden 760er auch nicht und der läuft auf 4.2GHz.

Mit dem Überprüfen meinte ich die CPU-Spannungen, nicht die Performance^^

ok, da ich davon ausgehe, dass deine 2x gtx760 deutlich schneller sind als meine gtx770 werd ich die CPU wohl auf 4,2 Ghz belassen.
Kannst mir vielleicht adäquate Werte für die anderen Spannungen posten, so dass ich das abgleichen kann mit meinen Settings im BIOS.
Soll ich das im BIOS auslesen oder geht das auch über cpu-z oder so? Habe mich ehrlich gesagt noch nicht wirklich viel mit dem bios beschäftigt
Aber DANKE für Deine nette Unterstützung!!!

Ob du nun beim Prozzi 4,2 oder 4,5Ghz anliegen hast, merkste nur beim benchen;) Ich würd an deiner Stelle jetzt den Hot Spot deiner CPU herausfinden. Also den Punkt, bei welchem deine CPU für einen bestimmten Takt überproportional mehr Spannung benötigt.

Allerdings stehst du mit deinen 4,2Ghz bei 1,13V schon recht gut da:daumen:

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Zurück