i5 4670K oder Xeon 1230-v3

Ramarus

PC-Selbstbauer(in)
Mein Kollege kann sich nicht entscheiden zwischen den i5 4670K und den Xeon 1230-v3.
Nun frage ich euch, welchen würdet ihr nehmen.
Der i5 ist halt zum übertakten, allerdings kostet das wieder mehr Geld am mainboard, wer ist der effizientere von den beiden ?
Außerdem hat er gefragt, welchen Kühler er dann dazu nehmen soll mit welcher WLP, also er will nicht die vom Kühler.

Bitte um Hilfe, danke.
 
Die Frage kann man eigentlich recht einfach beantworten.
Wenn dein Kollege hauptsächlich zockt und auch mal übertakten will, dann kannst du getrost zum K-Modell des i5 greifen. Dieser hat außerdem noch den Vorteil der integrierten Grafikeinheit, welche vor allem bei defekter Grafikkarte als kurzer Ersatz mal ganz praktisch ist.
MSI Z87-G43 (7816-001R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Intel Core i5-4670K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646I54670K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Sollte er auch rendern, Videos bearbeiten und ist ihm eine Übertaktung egal, hauptsache ist alles schnell, dann ist der Xeon einen Blick wert. Man kann diese Arbeiten natürlich auch mit einem i5 recht fix durchführen. ;)

Wenn eine Übertaktung ausgeschlossen wird, kann man eigentlich auch einen normalen i5 ins Auge fassen und nochmal etwas sparen:
Intel Core i5-4440, 4x 3.10GHz, boxed (BX80646I54440) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
MSI B85-G43 (7816-003R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
Warum nicht den i5 4570? Den habe ich auch drin und bin der Meinung von Preis/Leistung ist der auch nicht der schlechteste
 
Ich denke das ist alles eher eine Glaubensfrage, wenn er nur damit spielen will. Keiner kann sagen wie gut die Spiele in Zukunft auf SMT optimiert sein werden, vielleicht extrem gut oder auch keinen Deut besser als aktuell. Er sollte sich einfach das kaufen womit er sich besser fühlt, beide sind super CPUs. Ich persönlich habe zum Xeon gegriffen und habe diese Entscheidung keineswegs bereut. Als Kühler benutze ich den Cooler Master Hyper T4 mit der Arctic Cooling MX-4 als Wlp.
 
@Ramarus Tower Kühler sind welche wie die die badboy997 gepostet habe und leiten in der Regel wenn sie richt ausgerichtet sind die warm luft direkt zum hinteren Gehäuselüfter. Ein Top Blow Lüfter hingegen zieht die Luft nicht zum Gehäuselüfter und stört damit den Luftzyklus hat dann zu folge das die Temperaturen steigen
 
Der 120m von Thermalright ist gut :)
Ich hab mir die gleiche Frage vor zwei Monaten auch gefragt und mich für den i5 4670K entschieden und ich muss sagen mit einem Macho 120 kann man noch einiges mit dem anfangen und der ist derzeit zum zocken einfach die bessere Wahl da der kerntakt einfach viel höher ist. Wer weiß vielleicht sieht das ganze in ein paar Jahren ganz anders aus und ich werd mich über die Entscheidung ärgern aber im moment hab ich einen heidenspaß beim übertakten und eine CPU sollte man sowieso alle 3 Jahre gegen eine neue aus der aktuellen Serie austauschen... :)
 
Auf Seite 1 dieses Freds hat es belle schon hervorragend erläutert, viel mehr muss nicht gesagt werden:daumen: Und egal ob es nun der Xeon, der i5-4570 oder der i5-4670k wird, auf jeden fall würde ich zu einem Freezer mit 120mm-Propeller raten. Der schaufelt mehr Luft, kann aber gleichzeitig leiser arbeiten wie das 92mm-Pendant:)

Gruß
 
Zurück