i5 4670k oder i5 4670 oder Xeon E3 1225

Vegeta95

Software-Overclocker(in)
Moin
Kurze Frage:
Bringt denn OC bei Haswell CPUs was oder nicht?
Könnte einen 4670k mit einem z87 und einem Brocken 2 kaufen oder den 4670 bzw Xeon E3 1225 kaufen.
Es wird hauptsaechlich gespielt,was meint ihr welche würdet ihr kaufen als Gamer ?
Kollege den PC so 4-5 Jahre halten,als GPU wird eine 770 verwendet.

Meinungen?
 
Es bringt bei Haswell-CPUs genau dasselbe wie bei allen anderen. Mehr Takt=mehr Leistung+mehr Abwärme+mehr Stromverbrauch+mehr Verschleiß.

Ob man darauf angewiesen ist, die vielleicht 10-15% Mehrleistung die am Ende rauskommen zu haben ist ne andre Geschichte. Für Spieler ists an sich uninteresant - denn wenn ein Haswell bei 3,5 GHz zu langsam für flüssige fps ist wird er es bei 4 GHz auch nicht mehr reißen können.

Übertakten lohnt sich nur für diejenigen, die einen direkten Vorteil von mehr Rechenleistung haben (beispielsweise wenn ich am Tag 10 Stunden Videokonvertiere und dann nur noch 9 Stunden brauche mit OC und die gewonnene Stunde sinnvol nutzen kann) oder einfach Benchmarkpunkte jagen wollen.

Um die nächsten 4, 5 Jahre mit dem PC zu spielen ist auch ein Xeon problemlos ausreichend - dann aber bitte der richtige (v3) und nicht so ne veraltete Krücke (:ugly:) aus dem Jahre 2011... ;)
 
Ich würds nicht ganz so verallgemeinern und nur auf Anwendungen beziehen, Alk. Dank der Übertaktung meines alten Q9550 konnte ich über 5 Jahre beim daddeln gut mithalten. Dank des ocens hat mein vorheriger Unterbau viele Grakas kommen und gehen sehn, ohne das ich ihn vorzeitig wechseln musste...

Das nur mal als kleiner Denkanstoß;)

Gruß
 
Dank der Übertaktung meines alten Q9550 konnte ich über 5 Jahre beim daddeln gut mithalten. Dank des ocens hat mein vorheriger Unterbau viele Grakas kommen und gehen sehn, ohne das ich ihn vorzeitig wechseln musste...

Kommt da auch auf die Zeit an und auf die OC-Möglichkeiten... :D

Wenn ich mir da mal meine PCs ansehe...
Vorletzter: Q6600 von 2,4 GHz auf 3,5 GHz - der ist heutzutage mit und ohne OC zu langsam
Aktueller: 3930K von 3,2 auf 4,2 GHz - der ist mit und ohne OC schnell genug zum zocken

Man kjönnte bei dem dazwischen momentan sagen "Das OC bewirkt dass er länger mithalten kann", denn:
i7 920 von 2,6 GHz auf 4 GHz - wäre bei stock etwas langsam aber könnte bei 4 GHz vielleicht mithalten.

Da muss man aber auch sehen was das für ein OC-Spielraum war damals (Faktor 1,53!).
Wenn man das mit einem 4670K vor hätte müsste man den auf grob 5,4 GHz prügeln was natürlich (ohne schweres Gerät) unmöglich ist.

Ich meine damit klar hast du bei deinem Q9550 Recht dass das hier schon was bringen konnte aber bei aktuell möglichem 24/7 OC mit guter Luftkühlung (vielleicht grob 4,2 GHz für nen Haswell wenn mans nicht übertreibt) ist das System nicht so viel schneller im Vergleich zum Standardtakt als das sich das erstens groß lohnen und zweitens einen großen Unterschied in der Zukunftssicherheit machen würde - ist zumindest meine persönliche Meinung davon... :D
 
Hmm also waeren 4.2 Ghz nicht zukunftsicherer als der Xeon mit 3.2 Ghz?

Zukunftssicher ist nichts.
Ein i5 4670k mit 4,3GHz hat ungefähr die Leistung, die ein Xeon 1230 V3 so hat, sofern alle Threads ausgenutzt werden.
In Games wird ein übertakteter i5 natürlich immer etwas schneller sein, da die meisten Games keinen Vorteil aus SMT beziehen.
 
Um die nächsten 4, 5 Jahre mit dem PC zu spielen ist auch ein Xeon problemlos ausreichend - dann aber bitte der richtige (v3) und nicht so ne veraltete Krücke (:ugly:) aus dem Jahre 2011... ;)

stimme deinem letzten Post voll und ganz zu. Der 2011 Xeon rennt aber immer noch ganz gut und das bissel mehr an Leistung des Haswell (immerhin 2 Generationen weiter) macht einen Umstieg nicht sinnvoll. Wenn die Entwicklungsschritte weiter so klein bleiben, reicht meiner noch 10 Jahre :lol:
 
Nope waere ein bisschen zu teuer :D
Entweder 4670,4670K(!) oder İntel Xeon mit 3.4 Ghz

Welchen würdet ihr nehmen wenn ihr für die naechsten Jahre gewappnet sein wollt
 
@Alk: zukunftssicher ist bei PC`s eh Schwachsinn, ist ja klar. Hier gings aber darum, ob sich das ocen der CPU lohnen würde. Und ja, mehr Takt auf dem Prozzi kann sich schon positiv bemerkbar machen. Bei Haswell sicher aktuell nicht, allerdings sollte man den Unterbau länger behalten wollen (und damit sparen können), dann lohnt sich das übertakten definitiv.

Und nicht alle ocen, nur um zu benchen oder die letzte Sekunde in Anwendungen herauszuholen, sondern einfach weil höhere Frequenzen auch mehr Fps aus der Pixelschleuder herauskitzeln (vor allem min. Fps)... Viele hier daddeln ja auch noch mit ihrem 955/965 BE oder i5-750/760 auf "Speed". Und warum, weil er dank des ocens für`s daddeln noch gut ausreicht.

Auch ich hätte noch nicht wirklich aufrüsten "müssen", aber irgendwo verspürte ich nach längerer Zeit so ein komisches jucken:D

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
@Alk:

Und nicht alle ocen, nur um zu benchen oder die letzte Sekunde in Anwendungen herauszuholen, sondern einfach weil höhere Frequenzen auch mehr Fps aus der Pixelschleuder herauskitzeln (vor allem min. Fps)... Viele hier daddel ja auch noch mit ihrem 955/965 BE oder i5-750/760 auf "Speed". Und warum, weil er dank des ocens für`s daddeln noch gut ausreicht.


Gruß


Genau den Satz mit der GPU ,das braucht er ;)
 
Nope waere ein bisschen zu teuer :D
Entweder 4670,4670K(!) oder İntel Xeon mit 3.4 Ghz

Welchen würdet ihr nehmen wenn ihr für die naechsten Jahre gewappnet sein wollt

Da ich eher auf OC als auf SMT setze, würde ich den 4670k nehmen.
Ist halt noch etwas teurer als der Xeon, weil du ein Z87 Brett und einen guten Kühler brauchst.
 
Nach meiner Erfahrung gehen die K-Prozzis gebraucht immer teurer weg als die OC-freien Pendants, von daher ist auch der Gebrauchtpreis ein Argument für die K-Variante. Aber das relative OC-Potenzial nimmt wirklich von Generation zu Generation ab - rein von der Leistung her bist Du mit einem 4670 oder 4570 ausreichend warm angezogen.

Ach so: Da das hier ein Enthusiasten-Forum ist, sollte klar sein, dass auch ich für den 4670K votiere. Oder für den 3570K. Wenn Du an den günstig rankommst, wäre das noch eine Alternative. Durch das etwas höhere OC-Potenzial sind 3570K und 4670K am Ende wieder gleichschnell, der 3570K könnte aber eher als Schnäppchen daherkommen.

Letzen Endes hast Du jetzt so viel Input bekommen, dass wir alle gespannt auf Deine Entscheidung sind! :cool:
 
Zurück