Nagelneue, jetzt gekaufte Festplatte ist über ein Jahr alt: Behalten oder zurückschicken?

mybestpc

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,
Ich hab mir jetzt eine Seagate Exos X20 20TB gekauft für meine Backups. Als die Platte jetzt ankam hab ich mir erst mal die Beschriftung genau angeschaut und zweifle jetzt, ob ich die Platte behalten soll:
Das Herstellungsdatum ist Dezember 2022, die Platte ist jetzt also zwar nagelneu und noch eingeschweißt - aber schon fast 1,5 Jahre alt.
Würdet ihr die behalten??? Ich hab mal gehört, nach ein paar Jahren entweicht das Helium? Und wenn die so lange ungenutzt beim Händler liegt werden Lagerschäden ja auch wahrscheinlicher, oder? Also wenn so eine Festplatte 5-7 Jahre hält, dann hätte sie jetzt ja schon 25% ihrer Lebenszeit hinter sich? Oder stimmen die 5-7 Jahre nur für Dauergebrauch?
Was meint ihr??? Immerhin liegt das Teil über 300,-Euro - und wenn die Backupplatte vielleicht schon bald aufgrund ihres Alters nicht mehr zuverlässig ist, dann bringt sie mir ja auch nix...
Danke schon mal im Voraus für eure Hilfe!
Ps: Platte ist auch jetzt noch original eingeschweißt und kam gerade gestern erst an - ich könnte den Kauf also problemlos stornieren...
 
Aber doch nicht so, dass man die Teile, nach dem sie 1-2 Jahre aus der Fabrik raus sind, direkt auf den Müll schmeißen muss :huh:
 
Aber doch nicht so, dass man die Teile, nach dem sie 1-2 Jahre aus der Fabrik raus sind, direkt auf den Müll schmeißen muss :huh:
Nein, so war's auch nicht gemeint, hab ich vielleicht blöd vormuliert. Also die Frage sollte eher sein:
Kann man die Platte 1,5 Jahre nach Herstellung noch mit einer vor wenigen Tagen hergestellten gleichen Typs gleichsetzen oder ist durch die Lagerzeit schon eine "Alterung" welcher Form auch immer eingetreten, sodass ich mit einer jüngeren Platte vermutlich besser bedient wäre?
 
Kann man die Platte 1,5 Jahre nach Herstellung noch mit einer vor wenigen Tagen hergestellten gleichen Typs gleichsetzen oder ist durch die Lagerzeit schon eine "Alterung" welcher Form auch immer eingetreten, sodass ich mit einer jüngeren Platte vermutlich besser bedient wäre?
Nein. Der mechanik ist es egal und wenn eine leichte undichtigkeit sein sollte und helium entweicht, dann sehe es doch als vorteil denn deine garantie beginnt ab kaufdatum. ;-)
 
Nein. Der mechanik ist es egal und wenn eine leichte undichtigkeit sein sollte und helium entweicht, dann sehe es doch als vorteil denn deine garantie beginnt ab kaufdatum. ;-)
Super, Danke für die Einschätzung. Das passt ja auch zu den restlichen Aussagen hier. Dann hab ich das wohl zu eng gesehen. Wieder was dazugelernt... ;-)

Danke euch allen für eure Hilfe! :-)
 
Ich hab mir jetzt eine Seagate Exos X20 20TB gekauft für meine Backups. Als die Platte jetzt ankam hab ich mir erst mal die Beschriftung genau angeschaut und zweifle jetzt, ob ich die Platte behalten soll:
Das Herstellungsdatum ist Dezember 2022, die Platte ist jetzt also zwar nagelneu und noch eingeschweißt - aber schon fast 1,5 Jahre alt.
Würdet ihr die behalten???

Persönlich bin ich ein Freund von Ware, die sich im Lager stapelt, um dann eines Tages günstig im Abverkauf zu landen. Sprich, bisher sind wir damit recht gut gefahren...

Oder anders ausgedrückt: Wir setzen generell nur auf altbewährtes und ordern Unterhaltungselektronik ausschließlich dann, wenn der Kram abverkauft wird, so z.B. weil ein Nachfolger in den Startlöchern steht.

mit frdl. Gruß
 
Gibt das Phänomen der "sticky disk", wenn das Teil nicht mehr anläuft, weil das Schmiermittel für den Motor wie Klebstoff wird. Aber dafür musst du musst du das Teil vermutlich noch ein paar Jahre länger lagern :P.

Kannst das Teil ohne Probleme in Betrieb nehmen, wie Vorposter schon erwähnten, dein Kaufdatum ist wichtig für Gewährleistung etc., nicht wie lange das Teil schon beim Händler lagert.
 
Zurück