i5 4670k oder i5 4670 oder Xeon E3 1225

Oder soll ich den 3770 nehmen und auf 4.0 Ghz takten?(mit Z77 Board)
Haette SMT und würde mit 4 Ghz laufen
Oder den 3570k

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man den CPU-Kauf herauszögern will, sollte man grundsätzlich eine K-CPU wählen.
OC-Guides findet man wie Sand am Meer.

Für mich persönlich hätte ich den Xeon gewählt. Auch wenn die meisten Engines kein SMT, bzw. mehr als 2 oder 4 Kerne unterstützen.

Ist der Xeon E3-1225 V3 nicht ein Xeon ohne SMT und mit Grafikeinheit?

Ich würde zur OC-Variante greifen. Also 4670K und ein Z87-Brett.

Ich würde den Xeon E3-1230 V3 nehmen:
Bei voller Threadnutzung genau so schnell, wie ein übertakteter 4670k aber Stromsparender und wenn so viel Leistung in Spielen gefordert wird, werden die auch mehr als 4 Kerne nutzen (eventuelle Starcraft-Nachfolger mal ausgenommen :schief:)
Insgesamt günstiger, als der i5 4670k (wenn man Kühler und MB dazurechnet)
Trotzdem etwas "zukunftssicherer", als ein unübertakteter i5

Intel erlaubt das technisch gesehen wenn du dir einen Z-Chipsatz gekauft hast (sonst würde es nicht gehen ;)) - die Garantie der CPU ist aber in jedem Falle futsch wenn übertaktet wird.
Dabei muss man aber fairerweise sagen dass das kaum eine Rolle spielt - 400MHz mehr ohne eine Spannungserhöhung machen der CPU nichts aus und würden im Falle eines Defektes innerhalb der ersten 2 Jahre auch höchstwahrscheinlich auf Kulanz getauscht werden.

Würde der T4 den 3570k auf 4.5 Ghz hochkriegen?
Und wie viel Ghz waeren mit dem Sella und dem 4670 inklusive Z87 Board drin?

Wie viel Takt geht kann man nicht vorher sagen, das kommt auf die jeweilige CPU an und kann nur durch probieren ermittelt werden.
Bei guter Luftkühlung sind bei neueren Intel-CPUs mit freiem Multi (sandy, Ivy, Haswell) je nach Glück etwa 4,2-4,5 GHz auf Dauer machbar ohne es mit der Spannung oder der Temperatur zu übertreiben.

Also wenn ich den 4670 mit dem Z87 und dem T4 kaufe bin ich bei 285€
Wenn ich den 3570k mit einem Z77 Board und dem Macho kaufe liege ich bei 300€
Wenn ich den 4670K mit einem Z87 Board und dem Macho kaufe liege ich bei 320€.

Ist der 4670k da die beste Wahl?

Diese drei Systeme unterscheiden sich was die Leistung angeht nicht mal um 10% - in Spielen ist der Unterschied zumeist Null.

Die sinnvollste Variante aus P/L Sicht ist der 4670 (aber auf einem H87er Board das nochmal billiger ist!), wenn du stärker übertakten willst der 4670K auf nem Z87.

Zurück