i5 4670k OC

Gamer66

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey Leute!
Seid gestern hab ich mein neuen Rechner :)
Wie im Titel zu sehen ist hab ich den i5 4670k.Natürlich will ich ihn übertakten und krieg ihn ohne Probleme auf 4ghz stabil zum laufen.
Ich setzte dann den Multi auf 42 bei gleicher Spannung wie bei 4ghz, geht nicht <- Bluescreen. Mehr Vcore, wieder Bluescreen.Hab ihn dann auf 1,2 gestellt, dann lief er.
IntelBurnTest an und er war bei 80-82 grad max Temp. Das ist mir für 24/7 zuviel. Hab ich irgendwas vergessen???Ich bin jetzt auch nicht so der OC Nerd :D und Multi und Spannung anzuheben ist ja auch nicht wirlich schwer.

Mainboard: Gigabyte Z87X d3h
Kühler: Macho Pcgh Edition
Gehäsue: Fractal Define R4

Danke im vorraus :daumen:

Du hast nichts vergessen und soweit alles richtig gemacht - die Haswells werden nunmal so heiß und sind fürs OC nicht sonderlich gut geeignet (wobei 80°C beim Burn-in-Test noch im Rahmen ist, in der Praxis wird die CPU dann eher unter 75°C bleiben).

Sind aber ca. 1,2v normal für 4,2 ghz??? Das erscheint mir doch n ticken zuviel oder sehe ich das falsch?:wow:

Der PCGH Macho ist auch nicht so wirklich dafür geeignet, da er immer die gleiche Lüfterdrehzahl hat.
Darunter leidet die Leistungsfähigkeit.
1,2 Volt ist für 4,2GHz schon recht viel. Allerdings sind 80° unter Stress jetzt kein Problem, denn unter normalen Bedingungen erreichst du die Temperatur nicht.
Teste mal die Spannung und die Temperastur, wenn du Cinebench laufen lässt.

Ok, dann werde ich das mal testen. 4ghz sollten ersmal reichen.Sonst hol ich mir in Zukunft einen stärkeren Lüfter und pack ihn rauf.
Und danke für die schnellen Antworten:daumen::daumen::daumen:
Da bin ich schonmal froh, dass ich nichts falsch gemacht habe:ugly:

Mal im ernst eigentlich reichen 4,0ghz bei den i5 4670k doch voll aus.
Meiner läuft dort bei 1,050 Volt und ich habe auch nicht gerade das beste Modell.
Falls deiner dort die 1,080 Volt macht wäre es doch noch gut.
Kühl bleibt er dort auch schön wenn du nicht gerade den Standard Kühler von Intel nutzt.

Mein i7-4770k will für 4,4Ghz 1,18V. Damit kann ich und mein Brocken 2 gut leben:) Wer ist überhaupt dieser Prime95...:D

Gruß

Mal im ernst eigentlich reichen 4,0ghz bei den i5 4670k doch voll aus.
Meiner läuft dort bei 1,050 Volt und ich habe auch nicht gerade das beste Modell.
Falls deiner dort die 1,080 Volt macht wäre es doch noch gut.
Kühl bleibt er dort auch schön wenn du nicht gerade den Standard Kühler von Intel nutzt.

Natürlich reichen 4ghz locker aus. Man möchte aber immer halt das maximum rausholen:ugly:

Eine Temperatur von 82°C in Prime ist noch ok.
Mit heftigem Rendering kommst du dann wahrscheinlich auf ca. 70°C, und in Spielen in aller Regel auf ca. 60°C (es sei denn, dein Case heizt sich mit der Zeit auf).

Bin seit gestern auch stolzer Besitzer eines 4670k, :)

Meiner braucht für 4,0 GH 1,07 V was ich jetzt nicht so schlecht finde...

Temps mit dem Macho HR02 sind bei mir allerdings nicht so hoch ( 45-49 Grad CPU und Kerntemp 50-55 Grad )

Wie weit kann man die Idle Vcore absenken ? ( bin jetzt bei 0,630V )

Bin seit gestern auch stolzer Besitzer eines 4670k, :)

Meiner braucht für 4,0 GH 1,07 V was ich jetzt nicht so schlecht finde...

Temps mit dem Macho HR02 sind bei mir allerdings nicht so hoch ( 45-49 Grad CPU und Kerntemp 50-55 Grad )

Wie weit kann man die Idle Vcore absenken ? ( bin jetzt bei 0,630V )
Glückwunsch zur neuen CPU:daumen: Schau doch mal was noch so geht. 4,3-4,4Ghz sollten mit 1,15-1,2V machbar sein, auch ohne das der Haswell dabei verglüht...:D

Gruß

Zurück