i5 4670K Kühler Empfehlung (Brocken 2, K2, Dark Rock Pro 2, Shadow Rock 2 etc.)

Hendrik0

Kabelverknoter(in)
i5 4670K Kühler Empfehlung (Brocken 2, K2, Dark Rock Pro 2, Shadow Rock 2 etc.)

Hallo zusammen,

für meinen neuen PC mit einem i5 4670K in einem Fractal Design Define R4 habe ich so ziemlich alles zusammen bis auf den CPU Lüfter.
Die CPU soll wenn nur moderat um 200-400 MHz ohne Spannungssteigerung übertaktet werden. Und alles soll natürlich leise sein.

Aufgrund der riesigen Auswahl habe ich entschieden einen CPU Kühler von "hier" zu nehmen. Also z.B: ELK, Be Quiet, Noctua etc.

Momentan schwanke ich zwischen
Brocken 2 / Shadow Rock 2
auf der Single-Tower Seite und
K2 / Dark Rock Pro 2
auf der anderen Seite.

Reicht hier einer von den "kleinen" oder ist dieser ggf. sogar leiser?

Gruß, Hendrik

AW: i5 4670K Kühler Empfehlung (Brocken 2, K2, Dark Rock Pro 2, Shadow Rock 2 etc.)

Da reicht der Brocken 2, maximal der K2 :daumen:

Keine Spannungserhöhung = keine/minimal Temperaturerhöhung

AW: i5 4670K Kühler Empfehlung (Brocken 2, K2, Dark Rock Pro 2, Shadow Rock 2 etc.)

Ich würde beQuiet nehmen. Dark Rock Pro 2 brauchst du nicht, aber wenn du ihn nimmst, dann achte auf: großes Gehäuse+kurzen RAM.
Ich tendiere zu Shadow Rock oder Schau dir mal den Dark Rock 2 ohne "Pro" an.
Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte.

Naja wieso man ein im Zweifel schlechteres oder teureres Produkt unterstützen möchte nur weil es von hier ist (und in der Praxis ohnehin auch "dort" gefertigt wird) leuchtet mir nicht so ganz ein, aber gut.

Für 0,4GHz ohne Spannungserhähung reicht auch der Boxed Kühler von daher ist das relativ egal ;)

ICh würde den Alpenföhn Matterhorn Pure nehmen...
Beim Dark ROck Advanced C1 bekomsmt du für 45€ einen etwas hochwertigeren Lüfter.
Wenn du 70€ hinlegst bekommst du mit dem Noctua U14S den besten SingleTower Kühler mit excellentem 140mm PWM Lüfter.

Wenn es leise sein soll, dann den Brocken 2. Selbst auf 100% Luffispeed ist er nur 1 Sone "laut", auf 75% geregelt praktisch unhörbar:daumen:

Gruß

Nimm den Dark Rock 2, Alpenföhn Himalaya oder Macho CPU-Kühler. Den Dark Rock kann ich nur weiterempfehlen. Super Kühlung und zwischen 0 - 75% des Drehzahlbereichs nicht zu hören.

Wenn nur moderat übertaktet werden soll, würde ich den Brocken 2 nehmen, da er bei 75% so gut wie unhörbar ist. Selbst bei 100% erreicht er einen guten Wert von 1 Sone.

Solltest du höher OCen wollen (wer weiss, wie sich die Wünsche/Ansprüche/Benchmarkgier :ugly: bei dir entwickeln werden) müsste es fast den Alpenföhn K2 oder dem Thermalright Silver Arrow SB-E werden, welche auch die 4.5GHz erreichen sollten.

Für dein jetztiges Vorhaben reicht der Brocken 2 dicke.

Erstmal vielen Dank.

Macho hatte ich im Blick habe dann aber bei einem Kollegen die Serienlüfter gehört und will mir einfach keinen Kühler und dann noch Lüfter kaufen.
Der Noctua gehört sicher zu den Besten aber der ist schon arg teuer - mal eben Faktor 1,5 zum Brocken.
Aber im Kern habe ich das richtig verstanden: Single Tower reicht für leise Kühlung wenn ich nicht massiv übertakten will und leiser sind diese vermutlich auch?!

Vielleicht kurz zur Erklärung zur Einschränkung:
Um die Auswahl etwas zu reduzieren habe ich mir gedacht - unterstütze ich mal "lokale" Firmen - da diese hier auch gute Produkte zu bieten haben.

Gruß, Hendrik

Mit dem Brocken 2 wärst du gut bedient, meinen i7-4770k kühlt er im PC-Alltag (surfen, daddeln, Anwendungen) problemlos und ist dabei aus meinem eh schon sehr leisen Fractal Arc 2 nicht herauszuhören. Zudem kostet er nicht die Welt...:)

Gruß

Zurück