I5 4570 Temperaturen

Dirkschn25

PC-Selbstbauer(in)
Hey Leute,

Möchte mein System langsam neu aufrüsten, da mein altes sehr veraltet ist.

Hab mir vor kurzem:

Asus H87-Pro (Sockel 1150)
I5 4570
Speicher hab ich vorübergehend vom Kumpel 4GB 1333 von Cosair

zugelegt.

Denn dachte ich mir nimm ich mal das programm Core Temp, was ich immer benutzt habe, aber komischer weise hängt sich der gesamte pc ständig auf.
bis zu frage ob ich es zulassen möchte kommt er und sobald ich auf ja drücke passiert rein garnix, kann auch nix mehr anklicken, kurz darauf macht es DING und der rechner steht. (Ab und an was ganz selten ist startet er es, aber beim wiederholten öffnen das gleiche in grün.)

Kommt das Programm nicht mit den Cpu´s der 4ten Gen klar? Oder woran liegt das?

Danke im Vorraus

MFG

Bios update hab ich gestern gerade durchgeführt.
Hab das aktuellste drauf.
Bei mir sind alle einstellungen auf auto. So gut kenne ich mich mit den spannungen und timings aus?!

Nein, der PC läuft stabil.

Hab memtest durchlaufen lassen bzw Prime 95 auch keinerlei Errors bzw fehler.

Ich denke das manche Programme mit dem Board nicht zurecht kommen oder nicht unterstützen.
wollte mal die Temps mit Everest Ultimate auslesen dort werden sie erst garnicht angezeigt. (Bild1)
bei Speedfan werden total verkehrte cpu temps angezeigt bzw keinerlei lüfterdrehzahl oder spannung (Bild 2 und 3)
Die einzigen Programme die ich noch getestet habe bzw die werte anzeigen sind der HW Monitor (Bild 4) und das ASUS original programm AI Suite III (Bild 5)

Ab pro pro, welche der beiden Programme kann ich denn eher vertrauen was die temps angeht HW Monitor oder AI Suite III,
weil hab eben nochmal prime95 laufen lassen und hab mich gewundert warum die lüfter so laut werden, obwohl AI SUite mal gerade bei 50 Grad war aber HW Monitor schon bei 75 Grad (Bild 6) und laut den einstellungen sollen die lüfter bei 75 Grad auf voll laufen, Aber im leerlauf sind beide identisch. aber sind 75 Grad denn normal mit einem Boxed lüfter?

Anhänge

• Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    108,3 KB · Aufrufe: 96
  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    51,3 KB · Aufrufe: 96
  • Bild 3.jpg
    Bild 3.jpg
    41,1 KB · Aufrufe: 73
  • Bild 4.jpg
    Bild 4.jpg
    144,6 KB · Aufrufe: 118
  • Bild 5.jpg
    Bild 5.jpg
    156,7 KB · Aufrufe: 129
  • Bild 6.jpg
    Bild 6.jpg
    224,7 KB · Aufrufe: 97
Zuletzt bearbeitet:
Ich will absolut nichts falsches sagen, sicher bin ich mir nicht, aber soweit ich weis liest die AISuite nicht die Temperatur der CPU-Kerne sondern einen anderen Temperaturwert aus.

Folgendes wäre meines erachtens noch einen Versuch wert:

Deinstallier mal die AISuite. Als ich die AISuite bei mir installiert hatte, kollidierte es auch mit anderen Tools. Die AISuite registriert im Hintergrund diverse Dienste und da ist es irrelevant, ob die Software selbst gestartet ist.

Zu den Kerntemperatuen mit einem boxed-Kühler kann ich leider nichts sagen... :(

Deinstallieren hat nix gebracht. Das selbe in grün.
Höchstens mal platt machen. Hab gelesen das irgendwelche dateien meist noch auf dem Rechner bleiben.
Und da da eh noch nicht viel drauf ist versuche ich das mal.

Wo wir gerade bei cpu's sind. Hab ich mal noch ne andere frage und zwar laut bios hat der i5 4570 im normal modus 3,2 ghz und im turbo modus 3,6 ghz, aber in windows arbeitet er vorwiegend nur mit 3, 4 ghz und ganz selten mit 3, 6. Ist das normal?

hab mir nochmal die temps bei HWMonitor angesehen,

Was verbirgt sich eigentlich hinter

TZ00
TZ01
Mainboard
???

Bei Mainboard ist die Temperatur 116Grad.... Auslesefehler oder normal? (Bild)

Anhänge

• temp.jpg
    temp.jpg
    150,2 KB · Aufrufe: 308
Hab das selbe Board und ähnliche Probleme... hab die Schnauze langsam voll von dem Teil. Allein, dass Änderungen in der Asus Suite CPU Power Phase Control (lässt auf automatisch auf Extrem mein PC ständig crashen) nicht gespeichert werden ist eine riesen Lachnummer...

Anhänge

• temps2.JPG
    temps2.JPG
    119,8 KB · Aufrufe: 154
Zu der ser hohen Temperaturanzeige im HWMonitor des MB, wenn der HWM einen Senor erkennt, dieser aber nicht auslesen kann, wird meist die Maximale Senor-Temp angezeigt --> also kein Grund zur sorge

Zur CPU, Intel gibt für die Temperatur des Heat Spreader eine maximale Temperatur von 72,72°C für die Haswell CPUs an, HWMonitor zeigt dir aber die Kerntemperatur der Kerne an, und dies werden jenseit der 100°C bis die maximale IHS-Temp erreicht ist. --> Sogar wenn HWM 80°C anzeigt, arbeitet die CPU noch im grünen Bereich, also kein Grund zur sorge.

75°C für den Stock-Kühler sind gut, mehr kann man nicht erwarten, um ehrlich zu sein ich finde die Temperatur sogar recht gut, für einen so kleinen Kühler

[...] Zu der ser hohen Temperaturanzeige im HWMonitor des MB, wenn der HWM einen Senor erkennt, dieser aber nicht auslesen kann, wird meist die Maximale Senor-Temp angezeigt --> also kein Grund zur
75°C für den Stock-Kühler sind gut, mehr kann man nicht erwarten, um ehrlich zu sein ich finde die Temperatur sogar recht gut, für einen so kleinen Kühler

Seh ich genauso, ich erreiche auch manchmal ca. 75°C Kerntemperatur und das nicht mit dem boxed-Kühler, sondern dem Noctua NH-C12P SE14 bei voller Lüfterdrehzahl, allerdings beim i7-4770k und nur bei extremen Tests wie Intel Burn Test V2.54 oder Prime95 Small FFTs. Im normalen Spielebetrieb bleibt die CPU meist unter 50°C oder knapp drüber.

Hab das selbe Board und ähnliche Probleme... hab die Schnauze langsam voll von dem Teil. Allein, dass Änderungen in der Asus Suite CPU Power Phase Control (lässt auf automatisch auf Extrem mein PC ständig crashen) nicht gespeichert werden ist eine riesen Lachnummer...

Hab ja noch Rückgabe recht. Habt ihr nen vorschlag welches board man sich so kaufen kann was nicht solche Probleme hat bzw von der Leistung her gut ist. Preis bis 120 euro

Asrock H87 Pro4, habe die gleiche CPU und mit dem Asrock lief alles auf Anhieb astrein, kannst auch den Turbomodus so einstellen, dass alle Kerne mit 3,6 GHz laufen - kostet keine 70 Euro

Wo wir gerade bei cpu's sind. Hab ich mal noch ne andere frage und zwar laut bios hat der i5 4570 im normal modus 3,2 ghz und im turbo modus 3,6 ghz, aber in windows arbeitet er vorwiegend nur mit 3, 4 ghz und ganz selten mit 3, 6. Ist das normal?

Das ist normal ...3.6GHz nutz er nur wenn ein Kern benutzt wird...das wird weniger je mehr Kerne er nutzt ...bei 4 sind es dann 3.2ghz

Sorry, aber diese Aussage ist totaler Bullshit

Basis-Takt 3,2 GHz
Turbo 1 Kern 3,6 GHz
Turbo 2 Kerne 3,6 GHz
Turbo 3 Kerne 3,5 GHz
Turbo 4 Kerne 3,4 GHz

Hey ho,

Ich nochmal, zu den Temps bei Asus Suite, wenn ich ein Game Zocke hab ich meinst in der Asus Suite um die 53 Grad und habe wärend des Zockens meist MSI Afterburner laufen damit ich die Temps und Auslastung im Blick habe.

Asus zeigt 53 Grad an
MSI zeigt schon um die 70 Grad an.

Auf welchen wert soll man sich da verlassen können?
Abstürzen oder so tut nix, läuft alles stabil, kann mich nicht beklagen

Zurück