i5-3570k Temperatur

Yuurrar

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi,

Ich würde meine CPU gerne übertakten, aber hab da so meine sorgen wegen der Temperatur.

Habe @ stock bei nem Prime95 test schon 63° was mir ein bisschen viel vorkommt.
Ein arctic cooling freezer xtreme rev.2 ist derzeit montiert.
Sind diese Temperaturen i.O. ?

Ein 3570K hält theoretisch Temperaturen bis 100°C aus, bei Mitte der 90er wird heruntergetaktet und bei ca. 105°C abgeschaltet.
Wir empfehlen für den Dauerbetrieb unter Vollast nicht über 75°C (heißester Kern) zu gehen um für heiße Tage / verstaubte Lüfter / aufheizende Grafikkarten / usw. etwas Sicherheitspolster zu haben falls es unbemerkt doch mal was mehr wird.

Deine grob 60°C sind aber völlig unbedenklich und normal.

63 sind doch ganz okay würde mir halt ein ziel setzen edwa 80-85 grad unter lasst 60 min prime in place!!!! darfst halt nicht über 105 kommen:devil:

Hi Hi

solltest du doch noch mehr übertakten wollen.... sollte der CPU geköpft werden...

dazu kann ich diese Person empfehlen

Luca Cosè auf facebook <-------vlt ja schon bekannt oder mal in Facebook nach einer gruppe suchen: Show me your Casemod

63° unter Prime95 sind vollkommen im Rahmen, das Programm lastet die CPU schließlich ordentlich aus und sorgt für einiges an Hitzeentwicklung. In Spielen sollte dein System schätzungsweise bei runden 55° liegen, vermutlich sogar darunter. Da ist noch genug Luft nach oben zum Übertakten.

solltest du doch noch mehr übertakten wollen.... sollte der CPU geköpft werden...

Du empfiehlst jemandem der so ein Neuling ist dass er nicht mal die erlaubten Temperaturen kennt ein (mechanisches!) Verfahren, das selbst bei erfahrenen Übertaktern mit etwas Pech zu defekter Hardware führen kann und auch wenns funktioniert am Ende nur wenig mehr Taktspielraum bringt (sprich für einen nicht-Benchmarkpunktejänger völlig sinnfrei ist)? :what:

Manchmal muss ich mich hier wirklich wundern :-_-:

Habe mich auch gewundert warum er die cpu köpfen soll bei 60C das mach man bei extremer übertaktung und auch nur wenn man das letzte rausholen will. Ich hab das mal nur mit ner alten cpu testweiße gemach aber die war auch nur 20 € wert und keine 200 €.

Zurück