I5 3570K Overclocking 4,5 - 5,0 GHZ

Dastano

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Grüße euch!

Da ich mir morgen einen I5 3570k kaufen werde, möchte ich euch mal fragen was ihr so übertakten konntet?

Ich hab gelesen das der I5 locker auf 5,5 GHZ gehen könnte. Daher meine Frage, ob ich 5 GHZ mit einem "Noctura DH14" erreichen könnte oder ob ich eher bei 4,5 - 4,8 GHZ bleiben sollte. Außerdem würden mich eure VCore Werte Interessieren die ihr setzen musstet um ihn "Stable" zu bekommen. Mein Phenom 2 X6 läuft jetzt schon auf ner relativ hohen Spannung weil er sonst 0 Stable ist (bei Intel soll das ja wohl "Peanuts" sein)

Mainboard + RAM + Netzteil=
Gigabyte GA-Z77X-D3H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (vermutlich 1.0 rev.)
ATELCO Computer - Produktdetails Cougar PowerX 700Watt
2x G.SKill Ares 8GB Kit DDR3 PC3-12800 CL9 (F3-1600C9D-8GAB) 2 x 4 GB (4096 MB): DDR3-RAM Preisvergleich - Preise bei idealo.de (Sprich 16 GB RAM)

Liebe Grüße !

Das Netzteil habe ich damals ausgesucht, weil ich dachte das man massig Watt brauch für "neuere" Grafikkarten. Das es jetzt nun mehr runter als hoch geht... :)

Naja ich hab es halt ^.^

Das musst du selbst testen. Niemand kann dir garantieren was du schaffst. So heißt es erstmal höchst möglichen Takt feststellen und das mit diversen Tests wie Prime, Memtest etc. und dann Feinschliff. Du könntest natürlich den I5 "köpfen" um die Temperatur zu senken, aber ob das den gewünschten Erfolg bringt, weiß man halt auch nicht.

Testen, testen, testen... alles andere sind Spekulationen. 4,2Ghz sollte eigentlich jede schaffen, alles darüber ist Glücksspiel.

Hatte mein 3570k mit dem Noctua NH-D14 zwar bisher nur auf 4,5 Ghz bei unglaublichen 1,325v aber auch nur 53° unter Prime nach 2 std im idle gerade 34° manchma auch unter 30°

Ich würde trotz dem Noctua und solch einer guten Temperatur meinem Prozessor nicht solch eine Spannung geben.
Aber das ist ja jedem selbst überlassen.

Alles über 1,3V finde ich etwas viel für den Alltag.

5Ghz ist etwas viel mit einer Luftkühlung, denke da wirst du früh an Grenzen stoßen.
die

Wie weit du die CPU bringen kannst, kann dir keiner sagen, ohne es zu testen. Meiner schafft mit etwas über 1,4V gerade so die 4,8GHzy was ich mich aber mit einer normalen Luftkühlung nicht lange trauen würde.
Es hilft nur Ausprobieren oder eine selektierte CPU zu kaufen.

Ich würde trotz dem Noctua und solch einer guten Temperatur meinem Prozessor nicht solch eine Spannung geben.
Aber das ist ja jedem selbst überlassen.

Alles über 1,3V finde ich etwas viel für den Alltag.

5Ghz ist etwas viel mit einer Luftkühlung, denke da wirst du früh an Grenzen stoßen.
die

Nicht mal Ich bekomme mit dem CORSAIR H55 mehr als 4,5 GHZ hin!!!

@ BlackCarlos:

Nichts anderes habe ich behauptet;-)
Denke auch nicht dass er die 5Ghz mit dem Noctua schafft.
Aber mal davon abgesehen sollte der Noctua noch etwas mehr Leistung bringen als die H55

Ich betreibe meinen I7 3820 mit der Antec H2O 920 mit 4,3ghz, unter vollast bei Prime nicht mehr als 61 Grad nach 4 Stunden.

also die 5 ghz hatte ich mit meiner wakü laufen.
mit lukü müsstest du einen megakühler haben und 2 turbinen als lüfter.
ganz zu schweigen von einer hervorragenden gehäusekühlung.sonst bringt der cpukühler auch nix.
also mit wakü wird die cpu unter vollast 62 grad heiss....
bei 1,368volt...mit offset an,desktopbetrieb (videos,mucke) idle bei 1600 mhz und 1,09 volt...
bin aber freiwillig auf 4,5ghz - 24/7 runtergegangen...muss man ja nich übertreiben..:D

aber ob du das ohne ohrenschützer mit lukü schaffst...weis ich nicht,bzw glaub ich nicht...

zu travel:es gibt leute,so wie mich,die wollen halt nen guten pc und benchmarks,die zeigen,was möglich ist.
wenn meine cpu nicht die 5ghz schaffen würde,hätte ich mir halt noch eine gekauft,bis es geht.
die maximalgrenze der leistung zu erkunden,is halt geil.
zu fummelst manchmal 1-2 tage an den einstellungen,um das letzte mhz rauszukitzeln..
ausserdem,kannst du 1-2 cpu-generationen überspringen,weil du immer noch topleistung hast.
es ruckelt..kein problem...von 3,8 auf 4,8ghz takten und das game rennt flüssig.

Zuletzt bearbeitet:
@ BlackCarlos:

Nichts anderes habe ich behauptet;-)
Denke auch nicht dass er die 5Ghz mit dem Noctua schafft.
Aber mal davon abgesehen sollte der Noctua noch etwas mehr Leistung bringen als die H55

Ich betreibe meinen I7 3820 mit der Antec H2O 920 mit 4,3ghz, unter vollast bei Prime nicht mehr als 61 Grad nach 4 Stunden.

Hab auch nicht behauptet das die WAKÜ die Ich hab jetzt der Brüller ist,war mir halt nur zu Blöd so nen riesigen A-30 drauf zuhaben der mir 1-2 Ram Bänke klaut!!!

Also wenn ich Peanuts und 5-5,5Ghz locker lese bekomme ich plaque, und das auch noch mit Luft :what:
5GHz packst du unter Luft entweder mit ner verdammt guten CPU (findest vielleicht eine unter 100 Stück) und selbst dann musst du sie wohl köpfen um sie unterhalb von 90° betreiben zu können. Je nach VID mutet man einer Ivy im 24/7 Betrieb nicht mehr als 1,3V zu, mehr höchstens zum benchen. Und mit 1.3V kommst du in 99,9% aller Fälle nicht auf 5 GHz, zumindest nicht Rockstable und WHEA Logger frei. Selbst sehr seltene, verdammt gute selektierte CPUs benötigen knapp 1,35V und mehr für 5GHz.

Aber dich hier richtig aufzuklären würde den Rahmen sprengen, weshalb ich dir einfach mal allgemeine Overclocking Guides zu Sandy/Ivy Bridge CPUs ans Herz legen würde.

Zurück