I5 3570K Overclocking 4,5 - 5,0 GHZ

zu travel:es gibt leute,so wie mich,die wollen halt nen guten pc und benchmarks,die zeigen,was möglich ist.
wenn meine cpu nicht die 5ghz schaffen würde,hätte ich mir halt noch eine gekauft,bis es geht.
die maximalgrenze der leistung zu erkunden,is halt geil.
zu fummelst manchmal 1-2 tage an den einstellungen,um das letzte mhz rauszukitzeln..
ausserdem,kannst du 1-2 cpu-generationen überspringen,weil du immer noch topleistung hast.
es ruckelt..kein problem...von 3,8 auf 4,8ghz takten und das game rennt flüssig.

Ich wüsste gern welches Spiel der 3570k imo nicht at Stock schaft das er mit 5 Ghz laufen muss :ugly:
Und selbst wenn dann fehlt da ja noch die Titan im SLI :p

Klar ist es ein Hobby, das sehe ich auch gern, aber bei dem TE kommt es mir etwas anders vor wenn ich da von Luft mit 5 Ghz lese.

Die Frage wäre auch, was dieses Extrem-OC bringen sollte.
Was wird gespielt? Welche Einstellungen? Welche Graka?

Bei Ivy Bridge "locker" 5,5 GHz?! Mit Sicherheit nicht! Wo hast Du das gehört/gelesen?

Wo ich das gelesen habe ist eine gute Frage :)

Also können wir sagen, am besten wären wohl so 4,5 GHZ da kann man nicht viel falsch machen?
Dann noch eine Frage: Muss ich andere Spannungen auch hochtreiben oder reicht der Vcore?

Und was haltet ihr vom RAM Takten?
1,6V und dafür dann CL7-8-7-21 meint ihr das merkt man?

Mein Ziel ist es einfach die beste Leistung raus zuziehen, jedoch nicht auf kosten von Hardware daher möchte ich auch schon schauen das die Spannungen nicht zu hoch sind

Zuletzt bearbeitet:
4,5 GHZ ist wohl ganz OKAY,ob das nun AMD oder INTEL sein mag!!! Ich persöhnlich brauch noch keine 4,5 GHZ,da alle Games die es bereits gibt sone Zahl noch garnicht benötigt!!! Aber wenn die 4,5 GHZ mal gebraucht wird bin Ich dabei.........

@ Super..: Kann dir nur zustimmen.

@ BlackCarlos: was habe ich bitte falsch gemacht, dass du mich so falsch verstehst ? :-D
Habe in dem Posting nie etwas negattiv gemeint wollte dem TE nur sagen, dass er mit dem Noctua eventuell auch etwas mehr rauskitzeln kann als mit einer H55, das habe ich nur geschrieben, dass er nicht auf eine Kompaktwakü umsteigt.

@ TE: Bitte lies dich in die Thematik erst einmal richtig ein.
Du kannst auch bei "nur 4,5ghz" extrem viel kaputt machen was Spannung und Temperatur angeht.
zudem bringt Ram OC so gut wie nichts.

@ Super..: Kann dir nur zustimmen.

@ BlackCarlos: was habe ich bitte falsch gemacht, dass du mich so falsch verstehst ? :-D
Habe in dem Posting nie etwas negattiv gemeint wollte dem TE nur sagen, dass er mit dem Noctua eventuell auch etwas mehr rauskitzeln kann als mit einer H55, das habe ich nur geschrieben, dass er nicht auf eine Kompaktwakü umsteigt.

@ TE: Bitte lies dich in die Thematik erst einmal richtig ein.
Du kannst auch bei "nur 4,5ghz" extrem viel kaputt machen was Spannung und Temperatur angeht.
zudem bringt Ram OC so gut wie nichts.

Hab doch nur ein Scherz gemacht!!! Haste wohl überlesen wa???

Meine CPU hab ich laut dem Guide übertaktet. Ohne Spannungserhöhung ging meiner bis 4,2 ghz. Mit +0,025 offset komm ich auf rund 1,25 Vcore insgesamt wenn ich mich recht entsinne. Das reicht für 4,4 Ghz.

Ivys über 4,5 Ghz brauchen verdammt viel Spannung und ne dementsprechend gute Kühlung. Mit Luft kommst du da nicht weit.

Hab meinen auf 4,8 ghz gebracht, Prime getestet.
Hab die Wakü verkauft und mir nen Phantek kühler geholt :p

Ist machbar, aber ist auch von CPU zu CPU unterschiedlich

Naja, wie weit jede CPU kommt hängt von der güte der CPU ab.

Meiner ist jetzt kein Prachtstück(mein AMD davor war was das anging 1A) aber im Moment läuft er auf 4GHz @ 1Vc. 4,6GHz sind dabeil bei 1,245Vc und mehr habe ich nicht getestet und ich habe keinen High-End Kühler sondern nur einen Mugen 3. Höchsttemperatur lag bei 75°C was immer noch im Rahmen ist.

Auf der andere Seite frage ich mich, wofür brauch man 4,5GHz+? Den Unterschied merkt man sowieso nicht im Alltag und selbst wenn irgendwann 4GHz nicht mehr ausreichen, reichen die 4,5GHz auch nicht mehr aus.

Aber auf der anderen Seite lasse ich auch gerne mal Benchmarks laufen und Teste was geht. Da ist mir dann auch egal ob die Hardware flöten geht oder nicht. Habe immer noch meinen AMD hier stehen der an sich auch noch genug Leistung hat.

Das Köpfen der CPU würde ich mir 2 mal überlegen. Denn dadurch hast du keine Garantie mehr. Auf der einen Seite ist das echt zu machen denn 5-15° weniger sind schon eine Hausnummer. Auf der anderen Seite, wofür brauch man Extreme Taktraten als "normal" User? Ein Extrem OC´er kann ich da noch verstehen, der versucht das letzte aus der CPU raus zu holen, Taktet aber auch mit ganz anderen mitteln.

Ich denke auch das ich bei 4,5 GHZ aufhöre, das sollte wohl mehr als ausreichend sein bei einem Intel. Mein AMD läuft auf 3,9 GHZ und bremst noch extrem meine Grafikkarte (aber der ist auch schon was älter)

Ich denke auch das ich bei 4,5 GHZ aufhöre, das sollte wohl mehr als ausreichend sein bei einem Intel. Mein AMD läuft auf 3,9 GHZ und bremst noch extrem meine Grafikkarte (aber der ist auch schon was älter)
Selbst @stock ist der i5-3570/k aktuell eine Rakete:

und reicht für jede Single-GPU problemlos aus:daumen: In Full-HD und höher samt der Bildquali am Anschlag ist eh meist die Pixelschleuder der limitierende Faktor...

Gruß

Ich hab jetzt mein Paket bekommen und zum glück die Rev 1.1 wohl bekommen meines Mainboards, da dort ja ein 8er Stecker ist anstatt ein 4er ist das ein Vorteil beim OC?

Und die 2. Änderung ist ja : Is also different Atheros chip driving the network port. v1.0 chip is supported, v1.1 chip is not supported.

Ist das eher negativ oder positiv?

Liebe Grüße,

PS: noch mal vielen lieben Dank für die Hilfe die es hier immer gibt! :) :daumen:

Zurück