I5 2500k zu langsam für aktuelle Grafikkarten?

SFT-GSG

BIOS-Overclocker(in)
I5 2500k zu langsam für aktuelle Grafikkarten?

Momentan beitreibe ich einen 2500k @ 4,7GHz auf einem Asrock Z68 Board in Verbindung mit einer Asus Matrix 290x @GPU 1120MHz @RAM 1500MHZ.

Meine Frage lautet, ist die CPU zu langsam für die 290x? Bremst PCIe 2.0 die Grafikkarte aus?

Einen Geschwindigkeitsvorteil sehe ich z.B. im Heaven Benchmark im Vergleich zu Standard GPU Settings nicht.
 
AW: I5 2500k zu langsam für aktuelle Grafikkarten?

Mit der CPU kannste auch ein SLI aus zwei TitanX betreiben.
PCIe2.0 ist bei Single-Grafikkarten auch nur im Rahmen der Messungenauigkeit langsamer als die 3.0-Variante.


Es kommt bei CPU-Limitation immer drauf an was du wie spielst. Bei sehr CPU-lastigen Spielen und geringer Auflösung oder dem Wunsch nach 120/144 Hz kann selbst ein übertakteter 5820K noch limitieren, wenn du dagegen CPU-unkritische Spiele und/oder sehr hohe Auflösungen nutzt ist die CPU quasi egal (wenn ich den Witcher 3 auf 4K spiele kann ich meine CPU bei 1,2 GHz idletakt betreiben ohne dass die fps abnehmen - und das bei zwei GTX980@OC!).
 
AW: I5 2500k zu langsam für aktuelle Grafikkarten?

Der 2500k bremst da granichts aus, ab 1080p und hohen/sehr hohen Details, ist die Grafikkarte der limitierende Faktor...
 
AW: I5 2500k zu langsam für aktuelle Grafikkarten?

Nein derProzessor wird selbst wenn du ihn erheblich niedriger taktest nicht bremsen, schlicht weil es kaum Spiele gibt die so stark CPU fokussiert wären. Einige MMOs vielleicht, aber selbst die laufen mit nem flotten i5/i7 schon optimal.
 
AW: I5 2500k zu langsam für aktuelle Grafikkarten?

Danke für die Antworten, ich sehe selbst das der Prozi bei vielen Games eher bei 30-60% Auslastung rumtukert als 100% geben zu müssen. Das beruhigt mich schon ein wenig wollte den "alten" Sandy nämlich noch gerne ein wenig Quälen, Skylake hatte es mir auf dem Papier angetan, aber nach den ersten Benchmarks wird mein Sandy wohl noch eine weile gut mithalten können.
 
AW: I5 2500k zu langsam für aktuelle Grafikkarten?

Kurz nein
die CPu ist völlig ausreichend für jede GPu auf dem Markt
Nur bei Sli crossfiree könte wegen der pcie lanes etwas langsamer sein
dafür gibs aber xeon e5 1650 oder core i7 3930k
 
AW: I5 2500k zu langsam für aktuelle Grafikkarten?

Hängt von Deiner Software ab und nicht von Deiner Graka.
CPU und Graka machen doch völlig unterschiedliche Dinge.

Deine CPU ackert Deine Software ab, und Deine Graka bedient Deinen Monitor.
Die CPU wird nicht langsamer weil Du ne andere Graka dazusteckst.
Anstatt und zu fragen (die wir keine Ahnung von Deinen Ansprüchen und Deiner Software haben) solltest Du einfach mal nachschauen wie viel FPS Deine CPU rechnen kann.
Dann weißt Du doch ob Deine CPU "schnell genug" für Dich ist.
Denn irgendwas wird immer limitieren, sonst hätten wir alle unendlich viel FPS. Und es wird IMMER auch die CPU sein, die Limitiert. Kommt von dem Limit-Gedanken runter.

Nimm die Graka aus der Rechnung, und Du findest eine Antwort.
Heaven z.b. ist nicht umsonst ein Graka-Benchmark. Da ist es völlig unerheblich wie schnell die CPU ist.
Aber in Deinen Games, da kann das ganz anders ausssehen.
Und auch die Settings spielen da rein.

Beispiel gefällig? Falls das zu schwer ist.

Ist jetzt meine CPU zu lahm oder meine Graka (beide Bilder anschauen, sacken lassen, und überlegen auf was ich hinaus will).

Bild: bf3_2012_07_01_16_39_f7rr8.jpg - abload.de
Bild: bf3_2012_04_14_10_51_8fue7.jpg - abload.de
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: I5 2500k zu langsam für aktuelle Grafikkarten?

Brauchen die Geforce ab der 700er Serie nicht minmal ein PCIe3.0 x8 Anschluss ? Bei Radeons reicht doch ne PCIe3.0 x4 (was geleich ein PCIe2.0 x8 ist) oder ?
 
AW: I5 2500k zu langsam für aktuelle Grafikkarten?

x8 ist richtig.
Ob 1.1, 2.0 oder 3.0 ist unwichtig.
 
AW: I5 2500k zu langsam für aktuelle Grafikkarten?

Die Zahl nach dem "x" ist unter anderem die Länge des PCIe-Slots, die brauchen deshalb x8 weil ein x4-Slot nunmal zu kurz ist und die Karte mechanisch nicht in den Slot passt. Ob 1.0, 2.0 oder 3.0 ist für die reine Funktion völlig egal da alles abwärtskompatibel ist.
 
AW: I5 2500k zu langsam für aktuelle Grafikkarten?

Mit der CPU kannste auch ein SLI aus zwei TitanX betreiben.
PCIe2.0 ist bei Single-Grafikkarten auch nur im Rahmen der Messungenauigkeit langsamer als die 3.0-Variante.
Soso. Nunja Ryse: Son of Rome und Wolfenstein: The New Order sagen da was anderes zu. Auch wenn insgesamt die durchschnittliche Abweichung nur 1% beträgt. Ist halt wie bei RAM oder IPC der CPUs.

Aber für die Frage an sich: I5 2500k zu langsam für aktuelle Grafikkarten? Würde ich sagen nein zumindest nicht wenn man ne 290X damit kombiniert und den Prozessor auf OC hat sollte das doch noch passabel zueinander stehen.
 
AW: I5 2500k zu langsam für aktuelle Grafikkarten?

Oder man schaue sich mal Arma3/DayZ an, oder die Total-War-Serie. Das sind wahre CPU-Fresser. Da spielt die Graka nur eine untergeordnete Rolle.
Genau deshalb reduziert man das ganze nicht auf eine Kombination aus zwei Namen von CPU und Graka.
 
AW: I5 2500k zu langsam für aktuelle Grafikkarten?

Ich kann mir kaum vorstellen, das ein i5 2500k bei FullHD und max Details zbsp 55fps zaubert und ein i7 4790k nur (zbsp) 57,5 ,bei gleicher Grafikkarte ?!:what:

Oder liege ich so falsch?
 
AW: I5 2500k zu langsam für aktuelle Grafikkarten?

Ich kann mir kaum vorstellen, das ein i5 2500k bei FullHD und max Details zbsp 55fps zaubert und ein i7 4790k nur (zbsp) 57,5 ,bei gleicher Grafikkarte ?!:what:

Oder liege ich so falsch?
Es liegt in manchen Spielen jedenfalls nicht weit auseinander, in anderen schon - deswegen rüsten die einen auf und die anderen nicht, manche trauen sich das oc nicht zu andere prügeln die Knaben an die 5GHz und kommen so halt wieder in die "sieht doch gleich aus" - Zone. Zwei Beispiele: Witcher 3 interessiert sich eher weniger dafür Hauptsache ach sind 4 echt physische Kerne mindestens. Project Cars ist da schon nicht mehr so einfach zufrieden zu stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: I5 2500k zu langsam für aktuelle Grafikkarten?

Ich kann mir kaum vorstellen, das ein i5 2500k bei FullHD und max Details zbsp 55fps zaubert und ein i7 4790k nur (zbsp) 57,5 ,bei gleicher Grafikkarte ?!:what:

Wenn die Graka nicht ausgelastet ist, und die Software z.b. nur einen Kern benutzt, dann liegen zwischen einem Sandy und einem Ivy bei gleichem Takt etwa 5%, zwischen Sandy und Haswell vielleicht 10%. Das kommt schon hin.
 
AW: I5 2500k zu langsam für aktuelle Grafikkarten?

Ich kann mir kaum vorstellen, das ein i5 2500k bei FullHD und max Details zbsp 55fps zaubert und ein i7 4790k nur (zbsp) 57,5 ,bei gleicher Grafikkarte ?!:what:

Es gibt Spiele, wo ein uralter Q6600 keinen Millimeter langsamer ist als ein 5820K (Witcher3).
Es gibt Spiele, wo ein 4790K bedeutend mehr fps liefert als ein 2600K (Arma3).

Nur ist es so, dass die überwiegende Mehrzahl von Spielen meist rein GPU-limitiert ist. Es sind nur eben ein paar Ausnahmen die entweder tatsächlich sehr viel CPU-Berechnungen anstehen haben (Strategietitel wie Anno oder Spiele die Tausende Einheiten berechnen müssen) oder die einfach grottenschlecht optimiert sind (wie ARMA oder diverse Konsolenports) und deswegen CPU-Leistung im Gully versenken. Die werden immer wieder angeführt um einen CPU-Wechsel zu rechtfertigen den die allermeisten Nutzer nicht bemerken werden.

Ausnahmen wo eine sehr schnelle CPU Pflicht ist gibts auch, beispielsweise HFR-Spieler die 144 fps halten wollen in neueren Spielen und die CPU die minFPS begrenzt. Aber auch das ist (noch) eine sehr kleine Minderheit.
 
AW: I5 2500k zu langsam für aktuelle Grafikkarten?

Ich würde mich sogar so weit aus dem Fenster lehnen und sagen, dass der 2500k OC mit dem Stock 4790k in Spielen wie Arma oder Skyrim gleichziehen kann, indem er die niederigere IPC (10-15% unter Haswell) durch den Takt wett macht.
Behalt das schöne Stück Hardware erstmal im Rechner bis wir uns irgendwann mal die Asus Ares IV im Ausverkauf abgreifen ;D
 
AW: I5 2500k zu langsam für aktuelle Grafikkarten?

Hat der Raff nicht sogar seine CPU massiv heruntergetaktet und undervolted?:huh:
 
AW: I5 2500k zu langsam für aktuelle Grafikkarten?

Und ich nahm eigentlich immer an, dass gerade dort eine hochgetaktete CPU noch ein paar letzte Frames aus der Grafikkarte herauszuholen wüsste:D
Wenn man die Idee mal weiterspinnt, wozu dann überhaupt noch ne potente CPU kaufen?
 
Zurück