AW: I5 2500k zu langsam für aktuelle Grafikkarten?
Je extremer die Grafikeinstellungen sind desto unwichtiger ist die CPU.
Die CPU ist nur dafür da, das "Hintergrundgeschehen" des Spiels zu berechnen, beispielsweise welche Einheiten gerade wo hin laufen sollen. Wenn die CPU das sagen wir mal 80x in der Sekunde gebacken bekommt würde sie 80 fps schaffen - sofern die Grafikkarte das auch kann.
Wenn man jetzt die Auflösung auf 4K schraubt und alles auf Ultra stellt ist die Grafikkarte aber so am Eiern, dass sie nur noch sagen wir 30 fps schafft. Die CPU könnte immer noch 80, die Grafikkarte ist aber nicht schnell genug. Das ist das Szenario in 95% aller Situationen. Deswegen kann Raff seine CPU runtertakten und Strom sparen da die CPU auch mit halbem Takt noch 40fps könnte... dann hat Raff immer noch 30 - denn die Grafikkarte ist immer noch nicht schneller.
Das ist in der Realität etwas komplexer da die Spielsituation ja nicht immer die gleiche ist und sich die Anforderungen an CPU/GPU ständig ändern (von daher ist es sinnvoll wenn die CPU etwas "Luft" hat um Framedrops zu vermeiden etwa wenn was explodiert und Partikel berechnet werden müssen). Trotzdem ist eine sehr schnelle CPU an sich nur in entweder sehr CPU-lastigen/unoptimierten Spielen notwendig oder wenn der Spieler eben 120/144 fps haben will.
Und ich nahm eigentlich immer an, dass gerade dort eine hochgetaktete CPU noch ein paar letzte Frames aus der Grafikkarte herauszuholen wüsste
Je extremer die Grafikeinstellungen sind desto unwichtiger ist die CPU.
Die CPU ist nur dafür da, das "Hintergrundgeschehen" des Spiels zu berechnen, beispielsweise welche Einheiten gerade wo hin laufen sollen. Wenn die CPU das sagen wir mal 80x in der Sekunde gebacken bekommt würde sie 80 fps schaffen - sofern die Grafikkarte das auch kann.
Wenn man jetzt die Auflösung auf 4K schraubt und alles auf Ultra stellt ist die Grafikkarte aber so am Eiern, dass sie nur noch sagen wir 30 fps schafft. Die CPU könnte immer noch 80, die Grafikkarte ist aber nicht schnell genug. Das ist das Szenario in 95% aller Situationen. Deswegen kann Raff seine CPU runtertakten und Strom sparen da die CPU auch mit halbem Takt noch 40fps könnte... dann hat Raff immer noch 30 - denn die Grafikkarte ist immer noch nicht schneller.
Das ist in der Realität etwas komplexer da die Spielsituation ja nicht immer die gleiche ist und sich die Anforderungen an CPU/GPU ständig ändern (von daher ist es sinnvoll wenn die CPU etwas "Luft" hat um Framedrops zu vermeiden etwa wenn was explodiert und Partikel berechnet werden müssen). Trotzdem ist eine sehr schnelle CPU an sich nur in entweder sehr CPU-lastigen/unoptimierten Spielen notwendig oder wenn der Spieler eben 120/144 fps haben will.