I5 2500k zu langsam für aktuelle Grafikkarten?

AW: I5 2500k zu langsam für aktuelle Grafikkarten?

Und ich nahm eigentlich immer an, dass gerade dort eine hochgetaktete CPU noch ein paar letzte Frames aus der Grafikkarte herauszuholen wüsste:D

Je extremer die Grafikeinstellungen sind desto unwichtiger ist die CPU.

Die CPU ist nur dafür da, das "Hintergrundgeschehen" des Spiels zu berechnen, beispielsweise welche Einheiten gerade wo hin laufen sollen. Wenn die CPU das sagen wir mal 80x in der Sekunde gebacken bekommt würde sie 80 fps schaffen - sofern die Grafikkarte das auch kann.

Wenn man jetzt die Auflösung auf 4K schraubt und alles auf Ultra stellt ist die Grafikkarte aber so am Eiern, dass sie nur noch sagen wir 30 fps schafft. Die CPU könnte immer noch 80, die Grafikkarte ist aber nicht schnell genug. Das ist das Szenario in 95% aller Situationen. Deswegen kann Raff seine CPU runtertakten und Strom sparen da die CPU auch mit halbem Takt noch 40fps könnte... dann hat Raff immer noch 30 - denn die Grafikkarte ist immer noch nicht schneller.

Das ist in der Realität etwas komplexer da die Spielsituation ja nicht immer die gleiche ist und sich die Anforderungen an CPU/GPU ständig ändern (von daher ist es sinnvoll wenn die CPU etwas "Luft" hat um Framedrops zu vermeiden etwa wenn was explodiert und Partikel berechnet werden müssen). Trotzdem ist eine sehr schnelle CPU an sich nur in entweder sehr CPU-lastigen/unoptimierten Spielen notwendig oder wenn der Spieler eben 120/144 fps haben will.
 
AW: I5 2500k zu langsam für aktuelle Grafikkarten?

Und ich nahm eigentlich immer an, dass gerade dort eine hochgetaktete CPU noch ein paar letzte Frames aus der Grafikkarte herauszuholen wüsste:D
Wenn man die Idee mal weiterspinnt, wozu dann überhaupt noch ne potente CPU kaufen?
Weil die meistens nur den Schwanzvergleich zwischen Grafikkarten in Benchmarks zur Kenntnis (Bild unten mittlere und rechte Spalte) nehmen und sich darüber streiten ob eine Karte für 700€ mehr FPS macht als eine für 300€ und ob sich das Aufrüsten lohnt. Aber nicht den zwischen CPUs (Bild unten linke Spalte, wo es halt meist weniger Differenzen gibt, aber eben auch Ausnahmen) bekommen halt wenige zu Gesicht außer sie suchen danach und die Leute haben schon wieder die 30FPS vs 60 FPS Diskussion aus 2014 nicht mehr auf dem Schirm (siehe: Grid Autosport: 30 gegen 60 Fps - so viele Fps brauchen Sie wirklich!, wobei G-Sync und Free-Sync da natürlich ihre Wirkung zeigen).
Homeworld remastered CPU und GPU Benchmark.png
Mal so eine Ausnahme: Homeworld Remasted. Aber nen i5 2500k wird da wohl auch noch mit ordentlich oc gute Werte abgeben.
 
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AW: I5 2500k zu langsam für aktuelle Grafikkarten?

Mal so eine Ausnahme: Homeworld Remasted. Aber nen i5 2500k wird da wohl auch noch mit ordentlich oc gute Werte abgeben.

Das ist ein gutes Beispiel. Obwohl dieses Spiel offenbar viel auf CPU-leistung angewiesen ist hat ein Spieler wie Raff (oder ich) die mit 30 fps die qualitativ am Maximum sind spielen (schnelle Shooter mal ausgenommen wo man halt 60+fps braucht) mit nem kleinen Celeron G1820 für 30€ schon genug Power.
In dem Falle kann man ein System aus TitanX + Celeron im GPU-Limit haben... :haha:
 
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