News Kein Starfield für Arc: Intel-Grafikkarten sind laut Bethesda zu langsam

Per se würde ich dir sogar recht geben wenn es da nicht diese kleine CPU anomalie geben würde wo die Intel CPUs ihre AMD Kontrahenten gnadenlos um teils 30% überholen
Deswegen ist es um so krasser, dass Todd erzählt es wurde optimiert und das liegt alles nur an unseren Rechnern. Oder aber Bethesda ist der erste Entwickler überhaupt, der so geil optimiert hat, dass die wahre Lesitung von Intel-CPus zum Vorschein kommt.. :ugly:

Aber Ockhams Rasiermesser sagt einfach: Todd lügt mal wieder bzw. erzählt nur die halbe Wahrheit. Optimiert haben sie vielleicht, aber nicht für den PC. Aber auch das würde die Intel-CPU-Anomalie nicht erklären.
 
Ah gut, ich hatte in deinem ersten Post, das Raytraycing überlesen/nicht beahtet. Da hast du natürlich recht dann.
Finde die Performance aber trotzdem nicht schlecht. Immerhin schlagen sie z.B. die 6700 XT.
Und wenn man dann ohne Raytracing sich das ganze anguckt, gewinnt die ARC wieder.
Intel hat halt sein Treiberproblem.
Kommt immer auf das Game drauf an wie gut es spielbar ist
 
Deswegen ist es um so krasser, dass Todd erzählt
Todd scheint völlig den Bezug zur Realität verloren zu haben. Wie bei Mr Burns scheint er nur von Ja Sagern umgeben zu sein, die sich nicht trauen zu sagen wie schlecht Starfield ist. Kein Wunder, wenn man immer nur hört wie gut man sei und wie toll alles sei was man macht, und MS im Rücken hat samt Phil Spencer die dann sowas hier raushaun:

bdwqpWw.jpeg


Hab noch nie so schlimme Fake Reviews gesehn die so fern der Realität waren. Unfassbar. Todd scheint wirklich zu glauben, dass er ein gutes Spiel abgeliefert hat. Wenn man in einem Elfenbeinturm haust und dann plötzlich nach Release zum ersten mal zu hören bekommt, sein Werk sei schlecht, dann prallt natürlich alles an einem ab wie an Teflon.

Das Spiel ist eine 5/10 mehr nicht. Ich wusste ja schon lange, dass das nichts werden kann, wenn es umsonst im Gamepass kommt.

Es wird Zeit dass wir eine Starfield Version hiervon bekommen

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eher so der moderne Trend - die Entwickler murksen irgendwas raus, und die Graka-Hersteller müssen den übelsten Murks per Treiber fixen. Das schimpft sich dann "provides the best gaming experience for XYZ" und bedeutet einfach nur, dass man im Treiber den Murks im Spiel irgendwie hinbekommen hat.
 
Todd scheint völlig den Bezug zur Realität verloren zu haben. Wie bei Mr Burns scheint er nur von Ja Sagern umgeben zu sein, die sich nicht trauen zu sagen wie schlecht Starfield ist. Kein Wunder, wenn man immer nur hört wie gut man sei und wie toll alles sei was man macht, und MS im Rücken hat samt Phil Spencer die dann sowas hier raushaun:

bdwqpWw.jpeg


Hab noch nie so schlimme Fake Reviews gesehn die so fern der Realität waren. Unfassbar. Todd scheint wirklich zu glauben, dass er ein gutes Spiel abgeliefert hat. Wenn man in einem Elfenbeinturm haust und dann plötzlich nach Release zum ersten mal zu hören bekommt, sein Werk sei schlecht, dann prallt natürlich alles an einem ab wie an Teflon.

Das Spiel ist eine 5/10 mehr nicht. Ich wusste ja schon lange, dass das nichts werden kann, wenn es umsonst im Gamepass kommt.

Es wird Zeit dass wir eine Starfield Version hiervon bekommen

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Das es so schlecht ist, ist wohl deine Persönliche Meinung

Ich finde es richtig gut
 
eswegen ist es um so krasser, dass Todd erzählt es wurde optimiert und das liegt alles nur an unseren Rechnern. Oder aber Bethesda ist der erste Entwickler überhaupt, der so geil optimiert hat, dass die wahre Lesitung von Intel-CPus zum Vorschein kommt.. :ugly:
Die für mich logischte Erklärung ist das die Engine.. bzw das Spiel.. uralte, ineffiziente und seltene befehlssätze benutzt.

Dinge die Intel noch in der CPU Hardware beherrscht.. wärend AMD diese nur noch Emuliert beherrscht weil sie so selten geworden sind und dementsprechend aus der Hardware geflogen sind.. bzw bei der ryzen Planung nicht mehr relevant waren darauf in Hardware aufzubauen.


Das gleiche mit Nvidia GPUs die den entsprechenden Befehlssatz heutzutage ineffizient emulieren müssen.. wärend AMD es nach wie vor in ihrer Architektur haben.
Würde auch die massiven Auslastungsprobleme bei Nvidia erklären .. bzw die extrem geringe Stromaufnahme.


Und auch das ist der Grund warum Intel GPUs nicht unterstützt werden.. bzw nicht die Mindestanforderungen erfüllen und das Game nochmals schlechter läuft.

Intel hat einiges übersprungen.. und zb dx7/9/10 und ich glaube 11 laufen per se nur Emuliert wenn ich mich richtig erinnere.

Alles befehlssätze die seit mindestens einen Jahrzehnt keinerlei Relevanz mehr haben oder in der Praxis genutzt wurden.. oder zumindest nicht in leistungsrelevanten zenarien .. so das die Hardware Hersteller es für save hielten sie nur noch emuliert zu unterstützen
 
Die für mich logischte Erklärung ist das die Engine.. bzw das Spiel.. uralte, ineffiziente und seltene befehlssätze benutzt.

Dinge die Intel noch in der CPU Hardware beherrscht.. wärend AMD diese nur noch Emuliert beherrscht weil sie so selten geworden sind und dementsprechend aus der Hardware geflogen sind.. bzw bei der ryzen Planung nicht mehr relevant waren darauf in Hardware aufzubauen.


Das gleiche mit Nvidia GPUs die den entsprechenden Befehlssatz heutzutage ineffizient emulieren müssen.. wärend AMD es nach wie vor in ihrer Architektur haben.
Würde auch die massiven Auslastungsprobleme bei Nvidia erklären .. bzw die extrem geringe Stromaufnahme.


Und auch das ist der Grund warum Intel GPUs nicht unterstützt werden.. bzw nicht die Mindestanforderungen erfüllen und das Game nochmals schlechter läuft.

Intel hat einiges übersprungen.. und zb dx7/9/10 und ich glaube 11 laufen per se nur Emuliert wenn ich mich richtig erinnere.

Alles befehlssätze die seit mindestens einen Jahrzehnt keinerlei Relevanz mehr haben oder in der Praxis genutzt wurden.. oder zumindest nicht in leistungsrelevanten zenarien .. so das die Hardware Hersteller es für save hielten sie nur noch emuliert zu unterstützen
3DNow?
 
Das ist echt witzig. Selbst das grafisch deutlich überlegene Hogwarts Legacy läuft ohne Probleme auf Intel Arc. Bethesda ist einfach nur zu faul, um ihre eigene Engine zu optimieren. :daumen2:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Die Aussage von Bethseba ist rufschädigend für Intel. Wenn die Aussage von Bethseba so gemeint war, dann würde ich als CEO mal eine Bemerkung in Richtung Bethseda fallen lassen.
 
Wieder deinstalliert. Man hat zwar einen gewissen Freiraum, muss aber trotzdem dem vorgegebenen Weg folgen, Fraktionen beitreten und deren Missionen erfüllen. Ist einfach nicht mein Fall. Auch landet man oft am vorgegeben Ort, muss aber wieder starten und erneut landen um am richtigen Ort zu sein.

Investiere gerne viel Zeit aber das ist mir einfach zu viel verlorene Zeit.
 
Im Kern noch deutlich älter Pokerclock.
Die Creation Engine 2, auf welcher Starfield basiert ist im Kern eine aufgemotzte Creation Engine, wie sie in Skyrim (2011) und auch Fallout 4 (2015) benuzt wurde und war dort eine weiterentwicklung aus der Gamebryo Engine, die in Fallout 3 (2008), TES IV: Oblivion (2006) und TES III: Morrowind (2002) benuzt wurde.

Heißt in ihrem Kern ist diese Engine inzwischen bereits über 21 Jahre alt. ;)
Das muss ja nichts heißen, die Creation Engine 2 wird wohl kaum mehr Codezeilen aus dem Jahr 2002 nutzen, sondern wurde offensichtlich gänzlich umgebaut.
Die Unreal Engine kam auch bereits 1998 auf dem Markt, trotzdem ist sie heute die mehr oder weniger marktführend und mit Top Technik ausgestattet.

Auch Starfield sieht im Großen und Ganzen eigentlich sehr beeindruckend aus:
Starfield_2023_09_08_23_37_16_625.jpg

Starfield_2023_09_08_23_10_32_251.jpg

Starfield_2023_09_08_23_37_57_392.jpg

Starfield_2023_09_08_23_53_06_854.jpg
 
Das muss ja nichts heißen, die Creation Engine 2 wird wohl kaum mehr Codezeilen aus dem Jahr 2002 nutzen, sondern wurde offensichtlich gänzlich umgebaut.
Die Unreal Engine kam auch bereits 1998 auf dem Markt, trotzdem ist sie heute die mehr oder weniger marktführend und mit Top Technik ausgestattet.

Auch Starfield sieht im Großen und Ganzen eigentlich sehr beeindruckend aus:
Anhang anzeigen 1436841
Anhang anzeigen 1436842
Anhang anzeigen 1436844
Anhang anzeigen 1436843
Sieht wirklich gut aus, danke für die netten Screenshots. Habe bei Zwormz nur die Benchmarkszene in Atlantis City (heißt die große Stadt so?) und da fand ich die Grafik nicht so berauschend, mag an der YouTube Komprimierung liegen. Aber das sieht gerade echt nett aus :)
 
Der Knaller ist ja, dass das Spiel bei Nutzung von Entwickler-Presets die interne Auflösung heimlich herunter skaliert ?
Eine Unverschämtheit.

Das Intel net laufen soll ist tatsächlich rufschädigend und von Todd glatt gelogen.
So läuft das Business heutzutage also...
 
Schwer zu glauben, immerhin sieht das Spiel grafisch schon ein paar Jahre alt aus. Kein HDR, kein Raytracing, Gesichtsanimationen und Charaktere wie vor 10 Jahren stand der Technik war, eigentlich ziemlich traurig alles.
 
Treiber ist natürlich auch eine Sache. Aber warum sollte Bethesda, die sich von AMD (für eine schlechte AMD-CPU-Performance) bezahlen lassen, eine Testversion an Intel schicken? Letztere haben offensichtlich vor dem Launch keine spielbare Version erhalten, sonst wäre der Treiber ja längst fertig gewesen.
Ja, richtig! Selbst NVIDIA braucht noch Zeit für die Anpassungen im Treiber. Eine RTX 2070 Super performt im Vergleich zur RX 6600 XT sehr schlecht! Müssten ja eigentlich auf Augenhöhe sein und die Arc 770 sollte schneller als die beiden sein.
In 2-3 Wochen hat sich diese Diskussion hoffentlich erledigt! =)
In CP77 liegt die Karte hinter einer 2060 6GB.
Wohlgemerkt die 770 16GB Version.

Bodenwischen und so ist nicht deine Stärke.
Nö! In WQHD liegt sie in CP2077
sogar vor der RTX 4060! Quelle PCGH Test zur 4060:

1694233534779.png

Mit RT ist sie in WQHD eher so schnell, wie eine RTX 2070 Super.
Und er hat nichts abgegeben.
Scherz beiseite was soll er sagen, kauft das Spiel nicht?
Mir sagt er, kauf das Spiel in 3 Jahren mit allen Patches und DLCs im Steam Sale! Bis dahin habe ich evtl. meine GTX 1070 durch eine Intel GraKa ersetzt! :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Spiel ist eine 5/10 mehr nicht. Ich wusste ja schon lange, dass das nichts werden kann, wenn es umsonst im Gamepass kommt.
10/10 ist mit Sicherheit übertrieben, aber 5/10 wird dem ganzen bestimmt nicht gerecht!
Die Wahrheit liegt wohl irgendwo dazwischen. Es kommt halt auf die Erwartungshaltung an. Wer mehr als ein Fallout im Weltraum erwartet hat, wird wohl enttäuscht. Bethesda übertreibt halt gerne, aber als langer Fan der Spielereihen, weiß man das ja. :-D

Ich werde in ein paar Jahren bestimmt sehr viel Spaß damit haben, wie zurzeit mit Fallout 4.
 
ich finds halt lustig: das Spiel bietet massiv generierte Inhalte, also immergleiches. Dazu kommen viele langweilige, leere Welten, die msn dann erkundet, aber es ist dort eben nichts.
Aber weil die Hersteller sagen "hey, langweile/leere ist halt realistisch" feiert die Fachpresse es als FEATURE und Vorteil.
10/10 ist sowas von lächerlich.
Das Spiel mag gut sein, aber es ist vom Gqmeplay her nicht herausragend. Es hat eine gute, aber keine herausragende Geschichte.
Technisch ist es ok/nett snzusehen, aber such hier nicht herausragdnd. Der technische Zustand und die Ladezeiten... naja.
Die Berichterstattung zu diesem Hypetitel (=Klicks) ist mir klar, wenngleich übertrieben. Aber die Wertungen sind alle total brainwashed, sorry.
 
Zurück