i5 2500k upgraden, sinnvoll?

reazerhead

Kabelverknoter(in)
hallo zusammen,

wollte mein i5 2500k verkaufen und mir ein neuen kaufen, weil ich das gefühl habe das er immer mehr an die grenzen kommt. habe ein MSI Z77 Mpower mainboard, welcher prozessor macht den sinn? habe momentan gar kein überblick. will mein mainboard nicht tauschen, grafikkarte ist eine gtx 970 der rechner wird hauptsächlich zum spielen genutzt.

Vergiss den Wechsel. Das schnellste was du auf dein Board schanllen könntest wäre ein 3770K - und der ist in der Praxis besonders wenns um Spiele geht nur unmerklich schneller als dein 2500er - das wäre Geldverschwendung. :ka:

Mach deinem 2500K etwas Beine und schieb das Ding auf 4-4,2 GHz hoch dann biste wieder super dabei. :-)

Tauschen? Die einzig sinnvolle Antwort ist: Lass es bleiben. Der i5 ist immernoch vorne mit dabei.

Kauf dir aber einen guten Kühler und overclock das Teil. Geht super easy und danach hast du auch wieder super Leistung :daumen:
Wenn du noch nicht weißt wie das geht, dann schau dir mal das Tutorial in der Overclocking Sektion an.

Wenn du den auf 4,5 bis 4,8Ghz bringst, dürftest du in vielen Spielen schon fast an einen i7 4790K rankommen.
Wenn du Hilfe brauchst, bist du für OC bei MehlstaubtheCat super aufgehoben.

Lassen sich doch super übertakten die Dinger, da die recht viel Spannung abkönnen ohne zu schmelzen.
Intel Core i5-4670K Gaming Performance | bit-tech.net
https://www.youtube.com/watch?v=SNhGXz0vJxY&t=26
Multi erhöhen soweit es geht bei einer Spannung von 1.35-1.375V, natürlich solltest du schon einen vernünftigen CPU Kühler haben und nicht den Standard Intel Kühler.
Gute Wärmeleitpaste wäre auch nicht verkehrt und dann auf Stabilität testen, anhand deiner Programme/Games etc, falls es nicht unbedingt Primestable sein muss.

Hallo, Also ich hatte vorhin einen i7 2600k und bin jetzt auf den 4790k umgestiegen.

Die Mehrleistung ist deutlich spürbar. beim Normalen Arbeiten als auch beim Spielen.
Weiters benötige ich PCIe 3.0 (welches SandyBridge nicht hat), da ich einen SLI betreiben möchte.

Grüße
Stefan

Der dürfte wegen dem höheren Takt schon ~25-30% schneller sein, ist aber trotzdem nichts, was sich nicht durch OC ausgleichen ließe.
Auch bei 2.0 x8 vs 3.0 x8 ?

Behalten bis man wirklich merkt das die CPU kneift, eher würde ich da kein Geld reinstecken. Übertakte den so weit es geht und gut.

Zu viel Geld ist ab und an auch ein Problem :ugly:
Ich hab nen Kumpel, der hat sich auch den i5-2500K zu Release gekauft und traut sich einfach nicht ran. Auch mit Hilfe will er einfach nicht dran rum machen.

Das sind eben die Leute, die sich haben sagen lasse, aus den K-Modellen kann man mehr Leistung rausholen und wollen sich dann aber nach dem Kauf nicht weiter damit beschäftigen...

Und ich hab nen FX6100, völlig an Limit ausgequetscht und trotzdem aufrüstbedürftig aber die Spardose hat zu gute Gegenargumente :ugly:

Zurück