Mainboard austauschen?

backpackerism

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

mit eurer Hilfe hab ich mir 2020 einen Rechner zusammengestellt, den ich jetzt auffrischen will (da lange nicht genutzt).
Leider bekomme ich immer mal wieder einen blue screen of death (der Rechner startet sich daraufhin selbst neu) und mir wurde nahegelegt, dass das am Mainboard liegen könnte.

1. Wie überprüfe ich, ob es daran liegt?
2. Dies ist mein Setup. Habt ihr Ideen für passende Mainboards für den schmalen Geldbeutel?

Setup.PNG

Mein aktuelles Mainboard ist das MSI B450M Mortar MAX

Warum wurde dir nahegelegt das es am Mainboard liegen soll?

Ist die neueste BIOS-Version und der aktuellste Chipsatztreiber installiert?

Welcher RAM genau ist verbaut und wie ist er eingestellt? Siehe ZenTimings.

SSD mit Crystaldiskinfo prüfen.

RAM mit Memtest86 prüfen.

Welches Netzteil ist verbaut? PC öffnen und nachsehen.

Warum wurde dir nahegelegt das es am Mainboard liegen soll?

Ist die neueste BIOS-Version und der aktuellste Chipsatztreiber installiert?

Welcher RAM genau ist verbaut und wie ist er eingestellt? Siehe ZenTimings.

SSD mit Crystaldiskinfo prüfen.

RAM mit Memtest86 prüfen.

Welches Netzteil ist verbaut? PC öffnen und nachsehen.
Zusätzlich mal testen.

Sofern 2 Riegel Arbeitsspeicher verbaut sind, einen Riegel rausnehmen, starten, dann untereinander austauschen durch alle Bänke sofern BOD.

Vorher im Bios XMP deaktivieren b.z.w. Bios auf Standard zurückstellen.

Hatte das aktuell, ein Riegel war ohne Grund defekt.

Bei welchen Szenario passiert das? Mit/ohne Last, ein bestimmtes Spiel/ Anwendung?

Es soll erstmals hier weiter gehen...

Du kannst ein Minimal-Aufbau außerhalb des Gehäuse vornehmen und an den EZ Debug LED sehen ob es das MB ist. 1770796135451.png
Quelle

Wenn du alles vom Mainboard demontierst (CPU, RAM, GPU, Lüfter, Erweiterungskarten und den ganzen Rest (z.B. USB)) und nur das MB mit dem PSU verbinden. Wenn Du das Nackte MB jetzt startes sollte die EZ Debug LED für die CPU leuchten, wenn Überhaupt keine EZ Debug LED leuchtet ist das MB oder PSU defekt!

Haha danke für die ganzen Rückmeldungen! Ich war schlichtweg gestern nicht am (privaten) Rechner.

Es wurde mir von meinem Vater nahegelegt, weil der wohl mal ein ähnliches Problem hatte - muss natürlich nichts heißen, aber ich hatte keinen anderen Anhaltspunkt.

- Der PC ist selbst zusammengebaut im April 2020, es läuft Windows 10. Ich hab ihn um ehrlich zu sein in den letzten 4 Jahren vielleicht 20 Mal angeschaltet. Seit vorgestern, als ich das hier schrieb, ist das Problem nicht mehr aufgetreten.

- Den Check mit den Debug LED am MB selbst kann ich gleich mal machen, wenn ich ausschalte, danke für den Tipp!

- Ich werd auch mal die Arbeitsspeicher durchtauschen und schauen, was passiert.

Für die anderen Tipps bin ich sehr dankbar, hab aber ehrlicherweise zu wenig Ahnung, was genau gemeint ist - ich bin schon vor Jahren zum MacBook-User und Konsolen-Spieler geworden (i know, right) und will das gute Ding langsam wieder anfeuern.

Falls es sich also nicht von allein oder durch die Tipps beheben lässt, hake ich hier nochmal nach. Danke für eure Zeit und euer Wissen!

Zurück