i5 2500k upgraden, sinnvoll?

Wenn man einen SLI mit 980ern macht dann ist es schon erforderlich das diese Zumindest je graka per pci 3.0 8x angebunden ist.

https://tpucdn.com/reviews/NVIDIA/GTX_980_PCI-Express_Scaling/images/perfrel_2560.gif

bei PCIe 2.0 8x sind schon 4% pro Graka weniger, das sind beim 2er SLI dann also 8% und das ist dann schon beachtlich.

Dein ernst? 8%? Beachtlich? :hmm:

Und es ist absolut spürbar zwischen 2600k und 4790k

Nur weil du es sagst wird es nicht wahrer. Wenn ich dich blind davor setzen würde, würdest du vermutlich falsch raten :D

Und sag jetzt bitte nicht der 2600K lief @Stock

Zuletzt bearbeitet:
Wieso sollte der Unterschied eigentlich 8% betragen?
Du hast 2×100% Leistung, wovon 2×96% ankommen, sprich beide Karten haben 4% Abzug.

Und der 2600K wird auf den 3,4Ghz gelaufen sein, sonst wär er ja schneller als der Standard DevilsCanyon :D

Frage mich warum hier viele Leute K CPUs gönnen, die aber nie übertakten und sich dann über die CPU Leistung beschweren?
Habs schon mehrmals hier und da gelesen.

weil ich mir damals dachte das ich dann zumindest die möglichkeit habe zu übertakten, hab es jetzt auch mal versucht, komme aber max auf 3,7 ab 3,8 bleibt er hängen bei 3,9 startet er gar nicht.

habe auch so ein OC GENIE knopf da komm ich auf 4,2, weiß nicht was ich falsch mache...

Ich vermute zu wenig VCore...
Gibts auch beim 2500K OC Krüppel. Meiner ging auf 4.2 @ 1.35-1.37V. 4.3 waren garnicht machbar :heul:

Mein 2600K macht schon fast fünf Jahre 4.4 GHz bei 1.26V, beste CPU die ich bis heute hatte. Der Unterbau ist auch nicht jünger. :-)

Ich hab meinen i5 2500k auf 4Ghz auf 1,215 V doch trau mich nicht mehr ;D

Aber die Leistung könnte ich z.b in Asseto Corsa gut gebrauchen da kommt manchmal mit vielen Gegnern CPU Auslastung 99> und das Spiel läuftin Zeitlupe :D

Bin aber sonst zufrieden.....mit Direct X 12 könnte die 8 Threads notwendigkeit sowieso verzögert werden da bei CPU Lastigen Games die Leistung dann doch weniger wird. (Wenn die Graka mitspielt)

Soweit ich weiß ist bei Sandy laut Intel bis zu 1.52V maximal empfohlen.
Hier im Forum wird jedoch 1.375V als max sichere Spannung angegeben.
Hast also noch ordentlich Luft nach oben bei deinen 1.215V, solange deine Temps mitmachen, kannste ja wenigstens 1.3V ansteuern und schauen wie hoch du kommst.
Hier mal der 2500K von meiner Freundin :D

5GHz.png

Soweit ich weiß ist bei Sandy laut Intel bis zu 1.52V maximal empfohlen.
Hier im Forum wird jedoch 1.375V als max sichere Spannung angegeben.
Hast also noch ordentlich Luft nach oben bei deinen 1.215V, solange deine Temps mitmachen, kannste ja wenigstens 1.3V ansteuern und schauen wie hoch du kommst.
Okay werde Morgen mal sehen weil in Rennspiel im Zeitlupe zu Spielen ist net wirklich amüsant [emoji1]

Schau mal oben das Bild an, hab mein post editiert.
Auf 1.3V kannste schon gehen. Standardspannung war 1.35V bei ihrer CPU.
Solange du die 85°C nicht überschreitest im Alltag, ist alles gut.
Bei dir wirds aber an deiner Grafikkarte liegen und nicht an der CPU.

Nee 1.45V auf 5GHz. Das du Probleme bei den Games hast, liegt wie gesagt eher an deiner Grafikkarte, deine CPU @ 4GHz sollte da nicht wirklich limitieren.
Die GTX 660 ist einfach schwach, aber noch ausreichend, wenn du die Settings nicht so hoch stellst.

5GHz CPU und dann die klassik Optik :ugly:
Aber sehr schöner i5, ärgert mich immer mehr, dass meiner so ein Krüppel war

Teste es halt mal aus, was es bringt bei dir die CPU zu übertakten. Ich hab das Game nicht, deswegen kann ich dazu nix sagen.
Vllt hast du schon öfter gelesen, dass man nicht über 1.25V gehen soll, nur dies gilt nicht für Sandy Bridge Prozessoren.

Klassik, weil ich ihrem PC noch keine SSD spendieren konnte :D
Da hab ich getuned was geht, in der Hoffnung das es was bringt :ugly:

Zurück