i3-5005U maximal 0.78 GHZ / 40 prozent auslastung

Nickles

BIOS-Overclocker(in)
Ach du ********, mein i3 will nicht mehr höher als 0,78 GHZ takten egal was läuft, als Beispiel siehe Screen mit Prime am laufen.
Ich habe auch verschiedene Energiespareinstellungen ausprobiert aber das ändert auch nix
Hilfe pls D:

Anhänge

• dafuq.png
    dafuq.png
    219,9 KB · Aufrufe: 193
Huhu,

ist das im Akku und im Netzbetrieb gleich?
Im Akkubetrieb machen manche laptophersteller in der Energieverwaltung CPU Auslastung Max. 5%, dann taktet der nicht hoch.

Findest du in windows in den Energiespareinstellungen, dann erweitert dann prozessorenergieverwaltung.

in den Einstellungen war ich schon und hab alles auf maximal bzw 100 prozent gestellt bei akku und netz, keine Wirkung =((

Edit: Und trotzdem funzt es wenn ich den ans Netz anschliesse O_o
Nur mit Akku nicht trotz der 100 prozent Einstellung

Oft gibt es diese Einstellung auch im Bios vielleicht dort einmal nachschauen? Ansonsten hast du irgendwas unter Windows vergessen.

Also das Verhalten kam glaube ich mit den Windows Updates von gestern denn vorher bestand das Problem nicht :huh:

in den Einstellungen war ich schon und hab alles auf maximal bzw 100 prozent gestellt bei akku und netz, keine Wirkung =((

Edit: Und trotzdem funzt es wenn ich den ans Netz anschliesse O_o
Nur mit Akku nicht trotz der 100 prozent Einstellung

Das hängt mit der Windows Energiesparfunktion zusammen.

Du musst das für Akku und Netzbetrieb setzen.
Hast du da genau hingeschaut, denke mal du hast nur bei Netzbetrieb geschaut...

Das hängt mit der Windows Energiesparfunktion zusammen.

Du musst das für Akku und Netzbetrieb setzen.
Hast du da genau hingeschaut, denke mal du hast nur bei Netzbetrieb geschaut...

Natürlich habe ich darauf geachtet -.-
Schrieb ich doch.

:(

TDP ist standard watt.
GPU kratzt mich net brauche nur die CPU Leistung^^

Das die TDP Standard ist weiß ich, du sollst mal schaun ob die TDP drosselt.
Mein i5-4250U drosselt sich auch um 200MHz wenn ich Prime anschmeiße weil die TDP überschritten wird.

Welchen Takt hast du mit zwei, bzw. einem Worker bei Prime95?
(mindestens eine Minute laufen lassen)

Kanns sein das das ein Asus Laptop ist den bei denen ist diese Super Hybrid engine mit installiert, die unter akku in den eigenen energiesparmodus schaltet auch wenn man eigentlich ausbalanciert gewählt hat, dann wird der takt extremst kastriert.

Die Igpu hält auch hohe taktraten super 950/1000 , dafür taktet dann der cpu teil runter zumindest bei meinem i3 4030U. TPD überschreitungen snd bei den Intel mobil cpus an der Tagesordnung aber die gleichen das selbst ganz gut aus wenn man die über nen langenb zeitraum laufen lässt.

Zurück