i3 3225 zu schwach?

markusr221

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo!

Ich habe das Bedürfnis, dass ich an meinem PC etwas herumschrauben muss. Hauptaugenmerk liegt hier auf den Prozessor. Ich bin mir aber nicht sicher ob das wirklich notwendig ist. Hier die Ausgangsituation:

i3 3225
ASUS P8B75-V
GTX 960 4 GB
8 GB RAM

Ich bin mir auch absolut nicht sicher ob ich auf den Sockel 1150 oder 1151 umsteigen sollte. Die Skylake Generation kommt mir irgendwie unsympatisch rüber. Die Mainboards sind noch recht teuer und ein neuer DDR4 RAM müsste auch her. Sooooo der Geschwindigkeitsboost ist ja nicht vorhanden :( Mein Budget beträgt 300 - 400 €.

Ich habe keine Ahnung von Overclocking und möchte mich damit auch nicht befassen.

Ich bin gespannt auf eure Hilfe :)

LG

Und warum willst du aufrüsten? Warum denkst du das deine CPU zu lahm ist?
Wird aus deinem Post nicht ersichtlich.

Generell wäre zuerst mal die Frage wo es kneift und was man mit dem Knecht alles macht ( zocken in welcher Auflösung und mit welchen Settings? usw. ). Nebenbei ist das bestehende System S 1155. Wenn man einfach nur Geld verbrennen will könnte man mit einer SSD anfangen

Wenn du das Bedürfniss hast am Rechner rumzuschrauben sieh dich nach einem gebrauchten i5/i7 um und lass dir die Zeit bis ein preislich akzeptables Exemplar gefunden ist. Ein Plattformwechsel lohnt sich nicht wirklich, schon gar nicht mit "nur" einer GTX960. Mehr RAM wäre auch kein Schaden. Es erscheinen immer mehr Spiele wo 16GB RAM zumindest kleine Vorteile gegenüber 8GB bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Wow! So viele Antworten in nur wenigen Minuten. Ich bin begeistert :)
Also SSD für mein OS ist vorhanden. Alle anderen Daten wie Spiele befinden sich auf einer herkömmlichen HDD.
Zocken tue ich in einer Auflösung von 1920x1080p.
Momentan kneift es noch nicht. Alle Spiele funktionieren eigentlich Stand JETZT wunderbar. Aber das wird sich mit Sicherheit im Laufe diesen Jahres ändern. Wenn man sich die Hardwareanforderungen der kommenden Spiele anschaut wird mir ganz komisch.... immer ist hier was von i5 oder i7 zu lesen.

Wie seht ihr das?

Nutze das System so wie es ist bis man wirklich merkt das es kneift und tauscht dann entsprechend die nötigen Bauteile.

Ok. Das ist ein sehr vernünftiger Rat. So werde ich das machen. Noch ist es ja nicht zwingend notwendig.

Wobei ich einen i7 3770 für ca. 70 € bei Ebay bekommen könnte :P Guter Hinweis einen Prozessor gebraucht zu kaufen. Darauf bin ich noch gar nicht gekommen

Wow! So viele Antworten in nur wenigen Minuten. Ich bin begeistert :)
Also SSD für mein OS ist vorhanden. Alle anderen Daten wie Spiele befinden sich auf einer herkömmlichen HDD.
Zocken tue ich in einer Auflösung von 1920x1080p.
Momentan kneift es noch nicht. Alle Spiele funktionieren eigentlich Stand JETZT wunderbar. Aber das wird sich mit Sicherheit im Laufe diesen Jahres ändern. Wenn man sich die Hardwareanforderungen der kommenden Spiele anschaut wird mir ganz komisch.... immer ist hier was von i5 oder i7 zu lesen.

Wie seht ihr das?

Du sagst ja selber, mit der CPU läuft bei dir derzeit noch alles super.
Also macht ein Upgrade wenig Sinn.

Warte also, bis du wirklich Probleme hast, dann ist die Situation im Hardware Markt vielleicht wieder ganz anders.

Die Anforderungen der Spiele sind meiner Meinung nach auch zu hoch angesetzt.
Für Witcher 3 wird nen i7 3770 empfohlen.
Mein i7 4770K ist nur minimal besser und langweilt sich im Standardtakt bei 20% Auslastung in Witcher 3.
Von dem her, einfach die Hardware so lange nutzen bis nichts mehr geht.

Wobei ich einen i7 3770 für ca. 70 € bei Ebay bekommen könnte
Wenn die Quelle stimmt und seriös ist dann ist es ein Angebot. Muss man abwägen was man jetzt wirklich braucht. In der Masse ist es aber eher die Grafikkarte die gefordert wird

Ok. Das ist ein sehr vernünftiger Rat. So werde ich das machen. Noch ist es ja nicht zwingend notwendig.

Wobei ich einen i7 3770 für ca. 70 € bei Ebay bekommen könnte :P Guter Hinweis einen Prozessor gebraucht zu kaufen. Darauf bin ich noch gar nicht gekommen

Wo gibts denn ein 3770 für 70 € ?? Normalerweise werden die um die 200 € gehandelt. Falls du den für 70 €echt bekommen solltest, kaufen!

Ich schließe mich mal dem allgemeinen Konsenz an. Deine CPU ist weiterhin tauglich, wenn auch nicht grandios schnell, aber was kannst Du gewinnen?
Wenn Du das Mainboard behalten willst, blieben i5 oder i7. Ein i5 hat, je nach Takt der CPU und je nach Spiel zwischen 0% und ca. 70° mehr Rechenleistung.
Aber in den meisten Fällen wird Deine Grfikkarte langsamer sein, als das, was der Prozessor vorgibt. Du gewinnst also sehr wenig.

Auch wenn Spiele mehrere Kerne nutzen, sind es trotzdem häufig nur ein oder zwei Kerne, die bevorzugt gebraucht werden. Da hilft es in Deinem Fall schon,
alles an weiteren Prozessen und Diensten des Rechnes zu beenden, z.B. kann man wenn man offline spielt, den Virenscanner abschalten, sollte natürlich nicht
parallel im Netz surfen etc. Ein i7 hat, je nach Takt, genau doppelt soviel Leistung wie Deiner und würde Dir für viele Jahre Ruhe bringen. Man sollte aber auch
nicht vergessen, ass Mainboards altern, gerade mit heutigen Grafikkarten. Deren Kondensatoren gehen auch mal kaputt.

Die CPU des Sockel 1155 werden aber weiterhin sehr teuer gehandelt. 70,-€ für einen i7-3770 sollte man sofort kaufen, aber die Gefahr ist zu groß, dass es
eine defekte CPU ist. Genauso interessant für Dich wäre diese CPU "Intel Xeon E3-1230 v2", dass ist ein i7, aber ohne Grafikeinheit. Wichtig ist aber hinten
das Kürzel v2, v wäre für den nächsten Sockel geeignet.

Prinzipiell kann Du Dein System so lassen, und spielst weitere, bis es zu sehr ruckel und nervt und dann gehst Du auf die nächste Plattform mit neuem Motherboard,
neuer CPU und neuer Grafikkarte. Und jetzt sparst Du Dir das Geld, Wenn, dann besorge Dir gebrauchten DDR 3 RAM, denn Du wirst mit DDR 4 weiter machen.

Je nach Spiel hast Du deutlich mehr Leistung, wenn Du auf einen nativen Quadcore wechselst. Das macht sich meistens in Form gleichmäßiger Frameausgabe bemerkbar.
Das folgende Video zeigt das wie ich finde ganz gut. Assassins Creed Unity ist zwar nicht der Klassenprimus, aber die Hänger sollte jeder erkennen. Und diese Ruckler kommen nicht von der Grafikkarte, die in dem Fall eine schwächere GTX 660 ist. Die Ruckler wären auch mit einer GTX 960 vorhanden, die Framerate wäre im Schnitt nur um 40-50% höher.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wenn Du nicht übertakten möchtest empfiehlt sich derzeit ein gebrauchter i5 3550, den gibt es ab ca. 125€ bei Ebay zu kaufen. Für ca. 150€ bekommst Du den i5 3570k und ab 220-230€ fängt es mit dem i7 3770 an.

Intel Core i5-3550 3,3 GHz Prozessor 5032037036337 | eBay
Intel Core i5 3570K - 3,4 GHz 4 Kern Prozessor (BX80637I53570K) boxed mit OVP 0735858241687 | eBay
Intel Core i7-3770 (4x 3.40GHz) SR0PK Sockel 1155 #35107 | eBay

Zuletzt bearbeitet:
Die Auktion geht noch 9 Tage.
Für 70€ wirst du den sicher nicht bekommen. Der wird für 250€ am Ende weggehen oder mehr.
Entschieden wird das sowieso erst in den letzen 5 Minuten.

Wenn man sich die Hardwareanforderungen der kommenden Spiele anschaut wird mir ganz komisch.... immer ist hier was von i5 oder i7 zu lesen.

Diese Angaben kannst du in der Pfeife rauchen. Minimale Anforderungen kann man noch nachvollziehen, aber was sind denn bitte die empfohlenen? Empfohlen für was? Verstehst du was ich meine?
Da gibts in neuen Spielen vielleicht eine Szene wo man wirklich mehr CPU-Power braucht und der ganze Rest läuft auch auf nem ollen Pentium Dualcore :rollen:

Ich hab ja mit meinem kleinen i5(-4590) nun auch keine Bombast-CPU, doch ich spiele alles zufriedenstellend, selbst in 120FPS (da 120Hz Monitor).
Alle Spiele funktionieren eigentlich Stand JETZT wunderbar.
Das ist das Signalwort. Wenn du zufrieden bist, dann brauchst du auch keine neue Hardware.
Sieh es so: Je länger du wartest, desto mehr Leistung erhältst du für weniger Geld, was zukünftige Hardware angeht, egal ob neu oder gebraucht. ;)

Diese Angaben kannst du in der Pfeife rauchen. Minimale Anforderungen kann man noch nachvollziehen, aber was sind denn bitte die empfohlenen? Empfohlen für was? Verstehst du was ich meine?

Verdammt guter Hinweis :)

Ich habe mir mal MSI Afterburn besorgt und die Auslastung meiner Hardware bei GTA5 angeschaut. Jetzt brauch ich bitte wieder eure Hilfe um die Ergebnisse besser beurteilen zu können.

Hier das Ergebnis kurzgefasst:
FPS 30
Auslastung CPU 50 %
Auslastung GPU 70-80 %

Was hat das genau zu bedeuten? Warum gehen die FPS nicht höher? Kapazität ist ja noch vorhanden.

Kurzes Update:

Ich habe mich mit dem Thema VSync beschäftigt und so den Fehler gefunden.

Nun komme ich auf 45-60 FPS. Wenn ich mal FPS Einbrüche habe, welche runter gehen auf 30-35 FPS (also nicht zu spüren), geht die CPU Auslastung auf 95 % hoch. Also sind Grenzen zu erkennen aber noch nicht spürbar.

Zurück