• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

i2500k mit Gigabyte Mainboard

der corsair 300r ist gut verarbeitet, sieht super aus und man merkt, das leute mitgedacht haben bei dem gehäuse :) und es kostet nur 60-70euro

gut, dass kein lüfter hinter den macho2 passt, dafür können die entwickler ja nix, gibt ja auch kleiner cpu lüfter oder "blow and pull" varianten.

Leise ist das ganze ding natürlich auch nicht, hat ja überall lochgitter, aber die lautstärke ist wesentlich geringer als die turbine die mein xps laptop als lüfter hatte :) man könnte die serien lüfter auch noch gegen leisere lüfter austauschen oder die drehzahl regeln

besonders gut gefällt mir einfach, dass es nicht übermäßig groß ist und elegant aussieht, modding ist ja nicht jedermans sache ... ich hab extra drauf geachtet, dass die lüfter keine leds haben, obwohl ich mir gut vorstellen könnte, dass es auch wunderbar mit beleuchteten lüftern aussehen würde, die dann durch das lochblech scheinen.

ich will nachts aber schlafen, also nein danke... die power led ist auch sehr dezent gehalten. die hdd led geht bei mir irgendwie nicht :ugly: wie gesagt, würde mich beim schlafen eh nur nerven also lass ich es so

hier ist noch ein super review, dass ich auch nur unterschreiben kann:

Corsair Carbide 300R Review - YouTube

Dann hast du die HDD LED falsch angeschlossen. Schau noch mal ins Handbuch.

Den Seitenlüfter brauchst du sowieso nicht mehr. Der Macho macht das schon.

Die Lüftersteuerung versteh ich nicht so ganz,

ich hab den oberen Gehäuselüfter an Fan Channel 1 und vorderen an Fan Channel 2.

Jetzt wird mir bei SpeedFan und Hardware Monitor folgendes angezeigt:

Sys Fan = Fan Channel 1
CPU Fan = Macho2
AUX Fan
AUX1 Fan
AUX2 Fan = Fan Channel 2
GPU Fan = Graka

AUX, GPU und CPU kann ich schalten. Bei Sys verändert sich die Drehzahl nicht, egal was ich einstelle. Warum ist der obere Lüfter ein Sys Lüfter? Falscher Anschluss oder lässt sich der Lüfter nicht regeln?

Unbenannt.png

ach, ich hätte den oberen fan auf cpu fan 2 stecken müssen, jetzt werden beide gehäuselüfter bei aux angezeigt und lassen sich auch steuern

speedfan ist nun auch eingestellt, das lauteste was ich jetzt in meinem zimmer hören kann ist der gefrierschrank aus der küche und der lärm von der straße auf der anderen seite des gebäudes, okay meine externe festplatte ist auch etwas lauter.

im office betrieb ist der pc echt unhörbar und bei spielen stört es mich nicht, wenn die gehäuselüfter aufdrehen. die grafikkarte ist irgendwie immer bei 20%, aber wird auch nie heißer als 60°C ... ich hab die steuerung der grafikkarte selber überlassen

die mindestwerte von 40% habe ich drin, einfach weil es mir zu gruselig ist den pc ohne lüftung zu betreiben, laut temps kommt er im office betrieb aber wirklich mit 0% aus, aber wie gesagt, ich höre keinen unterschied zwischen 0-40%, deswegen bleibts so ;)

Unbenannt-1.jpg

Falls sich irgendwer wundert warum die Mainboard Temp so hoch ist, ich hab fälschlicherweise gedacht AUXTIN wäre das Mainboard :ugly: das Mainboard ist natürlich SYSTIN.

So, der Thread ist ja fast ein richtiges Kompendium geworden für dumme Fragen zum ASROCK Z77 Pro 4.

Btw, kommt nicht auf die Idee die utilitys von der Mainboard Treiber CD zu installieren. XFast USB, LAN etc. haben bei mir eher zu einer langsameren USB und Lan Geschwindigkeit geführt. :daumen2: Außerdem hat man ein haufen Icons in der Statusleiste und 50 neue Autostartprogramme, total unnötig. :schief:

Kann mir noch jemand eine 2TB HDD empfehlen? Die Externe Platte nervt mich :( die muss zurück an den Fernseher

Als reines Datengrab könntest Du eine Eco -Platte nehmen, z.B. die Seagate/Samsung Ecogreen F4

Für Spiele- und/oder Systemplatte würde ich eher eine Platte mit 7200rpm kaufen, z.B. die Seagate Barracuda 7200.

Hab nochmal überlegt, 500gb würden für meine hdd auch reichen, was ist so toll an der Samsung Spinpoint F3 500GB, SATA 6Gb/s (HD502HM), dass die jeder kauft und einbaut? Ich finde die einfach nur teuer, im vergleich zur Seagate Barracuda :what:

Moin, nach einem Blitzschlag scheint mein Mainboard einen Schlag bekommen zu haben. Der Rechner geht an, alle Lüfter und die Festplatten drehen sich, aber weder über die Grafikkarte noch über den Monitor Anschluss am Mainboard kommt ein Signal raus. Außerdem ist der DLNA Server im Netzwerk auch nicht zu finden. Daher gehe ich erstmal davon aus, dass das Mainboard kaputt ist, oder? :huh:

Soll ich mir wieder ein ASRock Z77 Pro4 kaufen oder gibt es neuere Mainboards mit anderem Chipsatz in die meine aktuelle Hardware rein passt? Siehe Signatur. Danke!

edit:
Prozessor: Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K)
CPU-Lüfter: Thermalright HR-02 Macho
Mainboard: ASRock Z77 Pro4, Z77 (dual PC3-12800U DDR3)
RAM: Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9)
Grafikkarte: ASUS HD7850-DC2-2GD5, 2GB GDDR5 (90-C1CRS0-L0UAY0BZ)
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197)

Du brauchst ein Z77 Mainboard.
Neu praktisch nicht mehr zu bekommen. du wirst bei Ebay und Co. schauen müssen.

Ich hab ein gebrauchtes ASUS P8Z77-V LX für 85€ gefunden. Ich hoffe es funktioniert auch. Die Z77 und H77 Boards sind ja teilweise teurer als die Neupreise damals... Frechheit. :(

Ja, echt mies.
Abher das Asus LX ist nicht so berauschend. Die Kühlung ist nicht so gut. Zum Übertakten eher weniger geeignet.

Danke für den Hinweis, leider ist die Mainboard Auswahl sehr begrenzt. Ich hab 2x 120mm silent wings als zuluft und 1x120 mm mit dem 140mm pwm vom macho kühler in Reihe als Abluft. Für ein bisschen CPU übertakten mit Multiplikator muss es reichen.

Das hat mit dem Case nichts zu tun. Die Kühlung auf dem Mainboard ist schlecht. Die Spawas werden gar nicht gekühlt. Die können dann zu heiß werden.
Wenn du kein anderes Board kriegst, musst du halt in den Apfel beißen, ich würde aber nach einem besseren Board schauen. Asrock Extreme Reihe z.B.

Oha, das weiß ich nicht mehr genau. Aber ich glaube, das ist das Board, wo du im Bios die Spannungen schlecht einstellen kannst.

Hast du noch andere boards gefunden?

Zurück