plexus
Komplett-PC-Aufrüster(in)
- Aktuelle PC-Hardware
- Intel i7 5820K
Noctua NH-C12P SE14
MSI X99S SLI Plus
RTX 4070
- Ich möchte
- Aktuellen PC aufrüsten
- Monitor(e)
- PC: 1080p@144hz
TV: 4K@120hz
- Budget
- 250
- Kaufzeitpunkt
- Sofort
- Anwendungszweck
- Spielen
- Zusammenbau
- Nein, ich baue selbst
Servus. 👋
Ich möchte CPU/Board/RAM aufrüsten und suche jetzt das passende Brett (AM5; PCIe5).
PCGH empfielt das ASUS ROG Strix B650E-F Gaming WIFI. Für mich wäre das okay, allerdings gibt es für weniger Geld auch vier Boards mit dem X870 Chipsatz und USB4. Laut PCGH haben diese jedoch folgenden Nachteil:
Mein Favorit wäre das GIGABYTE X870 Gaming WIFI6. Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber hiermit kann ich folgendes reinhängen:
- Grafikkarte PCIe 5.0 x16
- M.2 PCIe 5.0 x4
- M.2 PCIe 4.0 x4
- PCIe 3.0 x1 (für was kleines wie eine Soundkarte)
Es kommt sich dabei nichts in die Quere oder wird gedrosselt und ich hab noch USB4, richtig? Wenn ich sowieso nicht drei M.2 SSDs kaufen möchte erscheint mir das wie ein guter Deal. Freue mich über Gegendarstellungen.
Übrigens schön mal wieder hier zu schreiben. War seeeeeehr lange weg. 🥰
Vielen Dank euch
Ich möchte CPU/Board/RAM aufrüsten und suche jetzt das passende Brett (AM5; PCIe5).
PCGH empfielt das ASUS ROG Strix B650E-F Gaming WIFI. Für mich wäre das okay, allerdings gibt es für weniger Geld auch vier Boards mit dem X870 Chipsatz und USB4. Laut PCGH haben diese jedoch folgenden Nachteil:
Ich verstehe den Punkt jedoch nicht ganz. Das empfohlene B650E Board kann ja auch nur eine M.2 SSD mit PCIe5 betreiben. (was mir übrigens vollends ausreicht) Ich glaube sie sprechen hier von den PCIe4 M.2 Slots, oder?Bei weiten Teilen der Portfolios von Asus, Gigabyte und MSI wird die GPU-Anbindung bei Einbau einer zweiten und/oder dritten 5.0-M.2-SSD auf ×8-Geschwindigkeit eingebremst, was die entsprechenden Slots für Spieler praktisch nutzlos macht. Quelle
Mein Favorit wäre das GIGABYTE X870 Gaming WIFI6. Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber hiermit kann ich folgendes reinhängen:
- Grafikkarte PCIe 5.0 x16
- M.2 PCIe 5.0 x4
- M.2 PCIe 4.0 x4
- PCIe 3.0 x1 (für was kleines wie eine Soundkarte)
Es kommt sich dabei nichts in die Quere oder wird gedrosselt und ich hab noch USB4, richtig? Wenn ich sowieso nicht drei M.2 SSDs kaufen möchte erscheint mir das wie ein guter Deal. Freue mich über Gegendarstellungen.
Übrigens schön mal wieder hier zu schreiben. War seeeeeehr lange weg. 🥰
Vielen Dank euch