• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

i2500k mit Gigabyte Mainboard

Agrareth

Komplett-PC-Käufer(in)
Was sagt ihr zu meiner Zusammenstellung?

Prozessor: Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K)
Der i5 3750k mit nur 10% mehr Leistung ist mir momentan einfach noch zu teuer. Außerdem soll der ja gar nicht so toll sein...

CPU-Lüfter: Thermalright HR-02 Macho
Groß, leise, günstig ... perfekt.

Mainboard: Gigabyte GA-Z68XP-UD3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3)
Von ASRock wurde mir abgeraten. MSI kann ich gar nicht leiden. Ich denke Gigabyte ist eine nette Alternative. Außerdem unterstützt es intern 2x USB 3.0 für das Gehäuse im Gegensatz zu ASRock.

RAM: Kingston HyperX DIMM XMP Kit 8GB (DDR3-1600) (KHX1600C9D3K2/8GX)
Markenqualität. Außerdem habe ich gehört 1600 MHz bringt ein bisschen was bei Sandy Bridge CPUs, kostet ja nicht so viel mehr als 1333 MHz.

Grafikkarte: HIS Radeon HD 6950 IceQ X Turbo, 2GB GDDR5 (H695QNT2G2M)
245 Euro finde ich fast schon ein bisschen zuviel Geld für eine Graka, aber die HIS Version ist einfach unglaublich leise. Allerdings habe ich ein bisschen Angst, dass die Karte zu schlecht ist. Ist ja schon über 1 Jahr alt. Zur Not könnte ich mir in 2 Jahren ja immernoch die übernächste Generation von Grafikkarten kaufen anstatt jetzt gleich 400 Euro zu investieren. Außerdem kann man sie ja noch auf eine 6970 flashen.

Netzteil: be quiet! Straight Power E9 CM 580W ATX 2.3 (E9-CM-580W/BN198)
Es ist leise und hat Kabelmanagement. Ich wusste nicht genau ob 480W oder 580W. Ich hab mich letztendlich für 580W entschieden, weil ich bei einer Aufrüstung des PCs irgendwann später nicht weiß, ob 480W noch reichen würden. Außerdem sind es nur 10€ unterschied. Von 2 Grafikkarten halte ich eigentlich nicht viel.

Gehäuse: Corsair Carbide Series 300R (CC-9011014-WW)
Sieht gut aus, USB 3.0, Kabelmanagement und günstig. Was will man mehr?

DVD-Brenner: Sony Optiarc AD-7280S schwarz, SATA, bulk (30667210)

Festplatte: SanDisk Extreme 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SDSSDX-240G-G25)
Die SSD habe ich momentan in meinem Laptop. Würde die einfach umbauen und die alte 300GB Platte wieder in den Laptop packen. Eine HDD kann ich mir später immernoch in den Rechner einbauen.

Monitor: Samsung SyncMaster S24A350H, 24" (LS24A350HS)
Einen Bildschirm brauch ich auch noch. Samsung hat einen guten Ruf und die Bewertungen scheinen ganz gut zu sein.

Vielen Dank. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Kannst ja das Gigabyte GA-Z77X-D3H nehmen, ansonsten würde man dir wegen dem fehlendem UEFi davon abraten. Trotzdem gibt es keinen Grund Asrock zu meiden. Beim RAM einen von diesen Modellen ( 1,5V sind Pflicht ).

Zuletzt bearbeitet:

Der Ivy kostet 60€ mehr und soll nur 10% mehr Leistung bringen. Außerdem ist die Oberfläche kleiner, was wiederum schlechter für die Wärmeabgabe ist. Also er soll auch nicht so gut für OC sein, wie der Sandy.

Hast du Erfahrungen, wie laut die Graka wird?

Kannst ja das Gigabyte GA-Z77X-D3H nehmen, ansonsten würde man dir wegen dem fehlendem UEFi davon abraten. Trotzdem gibt es keinen Grund Asrock zu meiden. Beim einen von diesen Modellen ( 1,5V sind Pflicht ).

Okay, ich dachte Z77 wäre für Ivy und nicht für Sandy. Ist UEFi notwendig? Ich dachte das wäre nur eine graphische Oberfläche vom BIOS, also komfort. Warum bist du für einen günstigeren RAM?

Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied zwischen 1333/1600er RAM ist zu vernachlässigen. Selbst in Benches sind es magere 2-3%... Wieder einer dem "gesagt" wurde, lass ja die Finger von ASRock:schief: Die bauen schon länger wieder richtig gute Mobos und sind auf einer Höhe mit den anderen Herstellern! Nur ihren Ruf müssen sie wieder aufpolieren, du bist das beste Beispiel;) Dieser RAM reichen vollkommen aus und ist günstig:

oder die schon genannten vom Doc:daumen: Bei deiner geplanten HW langt das Kleinere E9 dicke, siehe:

selbst mit der GTX680 sind es unter Last nur 299W! Die Werte beziehen sich auf das gesamte Testsys (i7-2600k@4,5Ghz)... jetzt würde ich keine 6950 mehr kaufen, dann schon eher eine Sapphire 7850/7870 Dualfan.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Das ich mir die Graka kaufen kann (bin noch Schüler, und wie man sieht schlag ich mich mit ner 550Ti rum)

Okay, ich dachte Z77 wäre für Ivy und nicht für Sandy. Ist UEFi notwendig? Ich dachte das wäre nur eine graphische Oberfläche vom BIOS, also komfort. Warum bist du für einen günstigeren RAM?
Es paßt sogar umgekehrt. Das Board kannst du getrost nehmen, du verzichtest nur PCIe 3.0 und auf den DDR3 1600 Support was vernachlässigbar ist. Ich hatte nicht billigeren Speicher gewählt sondern nur RAM mit 1,5V. Intel sieht diese Spannung vor +/-5%

Kaufberatung brauch ich net,
Agrareth wollte wissen ob ich Erfahrung mit der Graka gemacht hatte,
deswegen schrieb ich:
Leider zu teuer, aber das Kühldesign soll eigentlich sehr leise sein​

Okay, ich hab ja jetzt schon wieder ne ganze Menge Geld gespart durch die Tipps. Ich hatte früher auch ein ASRock Board und war voll zufrieden. Gibt es ein gutes Board von ASRock für den i5 3750k, das vielleicht sogar intern USB 3.0 unterstützt?

Wenn man auf jeweils 2 x USB 2.0 und den DVI Anschluß verzichten kann reicht auch das Pro3

@ facehugger: ist egal
das pro4 hat mehr anschlüsse, aber soweit ich erkennen kann gibt sich das sonst nix

edit:der doc war schneller

Diablo 3, dafür ist der PC natürlich total der overkill, aber ich hab einfach gerne was ordentliches :ugly:
Aber ich spiele auch mal gerne Battlefield, Call of Duty, Crysis, aber nur die Kampagnen und auf LANs Multiplayer.
Halt so, das ich 1920x1080 auf hohen Grafikeinstellungen zocken kann.

Ich würde gerne eine gute Grundlage von Mainboard, Netzteil, CPU, schaffen; die auch noch ein paar Jahre im PC bleiben kann und in 2 Jahren würde ich vielleicht nochmal bei der Grafikkarte nachlegen.:schief:

warte lieber noch auf den doc oder so
aber in meinen augen sieht er vernünftig aus (hätte ich auch gern)

Zurück