i 7 CPU und Ram

Hans-dampf

PC-Selbstbauer(in)
hallo ich möchte demnächst meinen pc etwas tunen:D

und würde gerne eine i 7 nehmen ist nur die frage welcher ist sehr leistungs fähig

mein Board hat den sockel 1155

und welcher arbeitspeicher wäre optimal mein board unterstützt bis DDR3 2800+

nur zu hoch dürfen sie nicht sein cpu kühler dark rock pro 2

vielecht schaffe ich beim cpu und ram den gleichen windows leistungs index wie beim rest 8.1 :daumen:

grund für das anstehende update The witcher 2 starke ruckler

MFG
Markus

Zuletzt bearbeitet:
Lol der i5 hat doch noch genug Leistung. Das wäre rausgeschmissenes Geld! Übertakte ihn auf 4-4,5GHz und gut ist.
Ein i7 haut kaum mehr Leistung in Spielen. Auch schnellerer RAM wird kaum was bringen wenn dann nur 2-4%
Der Win Leistungens Test ist für denn Popo. Das Ruckeln des Spieles muss eine andere Ursache haben, habe nur gehört das eine bestimmte
Einstellung sehr viel Leistung frisst. Habe aber keine Ahnung welche das ist habe das Spiel nicht, da kann dir ein anderer bestimmt helfen.

Also ich würde auch sagen das Du da nur Geld raus schmeißt...
Wie Myst schon sagte... übertakte lieber dein Sys... das bringt mehr :daumen:

Kauf dir ne SSD. Da hast mehr von...

Samsung 830 oder 840 Pro

Edit: scheinst ja schon eine verbaut zu haben.

An deinem Prozzi liegts definitiv nicht! Deaktivier beim Hexer mal das Übersampling im Game, das sollte helfen:daumen: Läuft der i5-2500k bei dir noch @stock? Wenn ja, jener lädt ja gerade zum ocen ein, wirklich notwendig ist es aber noch nicht...

Gruß

werde ich mal ausprobieren haben cpu noch auf standart tackt
wie viel solte man machen ohne schäden zu riskieren?

könten die festplatten auch die ursache sein?

SSD :
OCZ Agility 3 20nm 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (AGT3-25SAT3-120G.20) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Normale festplatten:
Seagate Samsung Spinpoint M8 1000GB, SATA II (ST1000LM024/HN-M101MBB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland die war noch von meiner Jtag Xbox

Seagate Barracuda 7200.12 500GB, SATA II (ST3500410AS/ST3500418AS) Preisvergleich | Geizhals Deutschland die meistens leer

cpu i 5 2500 k 3,3 ghz
8 gb kingston hyper x

jetzt defagmire ich mal meine festplaten auser die ssd natürlich
vieleicht bringt es ja was

aaaaarrr keine gute ssd, samsung 830 wäre die bessere Entscheidung gewesen.

dein 2500k rennt noch sau gut, ich würde mal sagen da liegt ein i5-2500k CPU bei einen, der nicht weis was der da hat. "TE weis diese CPU nicht zu schätzen"

dein system sieht recht ok aus.

besorg dir eine andere ssd,was sagt die Temperatur der cpu aus?

OC brauchst du nicht dein i5-2500k ist schnell genug auch ohne oc!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Festplatten defragmentieren?? :D das wird nicht viel bringen :D selbst wenn das Spiel darauf installiert ist.
Zieh den Multi vom CPU nen Stückchen nach oben... Der i5 lässt sich locker auf über 4ghz hochtakten..
Dabei die Spannungen ein bisschen im Auge behalten und gut ist...
Ich hab meinen i5 zum benchen zwischenzeitlich mal auf 4,7 GHz hochgezogen... 24/7 läuft der auf 4,2...
Probier das erstmal aus.... Und vielleicht mal die Einstellungen checken ;)

das mit der ssd werde ich mal versuchen

aber erst nach weihnachten schon zu viele Geschenke besorgt :ugly:

ist eine ssd auch für spiele gut geignet

den ich habe gelegentlich schwirigkeiten bei skirim sehr viele mods und da gehen die lade zeiten seher stark nach oben

da wäre eine ssd doch auch gut oder ist sie in dem bereich eher ungeignet??

Ps: die cpu temperatur liegt zur zeit bei 27°C unter last 38°C

Zuletzt bearbeitet:
Ordentlicher Kühler Hust: be quiet dark rock pro 2
der kühler solte reichen

aber was das übertackten angeht das ist absolutes neuland

es reicht nicht aus nur den takt auf 4 ghz hochzufahren

da muss man sicher auch die spannung angleichen oder wie?

werde mir demnächst eine neue ssd besorgen mal schauen ob es was bringt (ssd, samsung 830)

Zuletzt bearbeitet:

den ich habe gelegentlich schwirigkeiten bei skirim sehr viele mods und da gehen die lade zeiten seher stark nach oben

Eine SSD bringt dir zwar keine höheren fps, aber wenn dich in Skyrim mit Mods die langen Ladezeiten nerven, dann liegst du bei ner SSD goldrichtig :daumen:

besorg dir eine andere ssd
Na das ist doch, auch wenn die Agi 3 nicht die beste SSD ist, doch eher Unfug. Dann kannst du auch zu einem i7 raten. Das hat dann vmtl. den gleichen Effekt.

Wenn die Ladezeiten zu hoch sind sollte das Laufwerk zu langsam sein (am Rest des Systems wird es eher nicht liegen). Schnelleres Laufwerk -> geringere Ladezeiten.
Dann skyrim halt auf die vorhandene SSD verschieben.

so es sind defenitiv die festplatten aber nicht die ssd da das windows 8 sehr schnell startet

habe sie defragmiert ist jetzt noch schlimmer

bis the witcher und co startet vergeht eine halbe ewigkeit

welche ssd sind für spiele geignet die auch etwas größer sind c.a 250gb oder mehr ?

skyrim ok aber der rest unmöglich dafür ist die ssd einfach zu klein

werde mal Skyrim und The Witcher 2 auf die ssd verlegen und mal austesten

wenn ich mit den Ladezeiten zufrieden bin und die ruckler aus bleiben stellt sich die frage was mache ich mit den 1,5 tb festplaten die wären dan leer ??????????????????????

jetzt mus ich die spiele erst neu von steam runterladen

dann bin ich gespannt wie sich das auswirkt

wen dan werde ich diese festplatte einsetzen http://www.amazon.de/Samsung-Series...EE/ref=sr_1_13?ie=UTF8&qid=1354874327&sr=8-13

so habe den cpu auf 4,0ghz

und er rennt wie der teufel wahnsin

jetzt nur noch the witcher und co ausprobieren das kann aber noch etwas dauern Steam download

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
den vcore habe ich auf 1,425 vorher 1,630 oder so ähnlich

bin aber auf 3,8 ghz runter gegangen man muss es ja nicht übertreiben

Temperatur mäßig hat sich nicht viel geändert 29°C

langsam würde ich gerne the witcher und skyrim auf der ssd ausprobieren wenn Steam nicht wieder rasch lahmen download hätte:daumen2:

Zuletzt bearbeitet:
den vcore habe ich auf 1,425 vorher 1,630 oder so ähnlich
bin aber auf 3,8 ghz runter gegangen man muss es ja nicht übertreiben
1,425V :what: Ach du meine Güte :ugly:

Würde da noch viiiel weiter runter. Maximal 1,35V für den 24/7 Betrieb, sonst ist die CPU schneller hinüber, als dir lieb ist.

Mein 2600K schafft 4,5GHz mit 1,26V im Alltag. Dein 2500K sollte da noch etwas weniger brauchen.

1,425V sind vieeeel zu viel, geh ins UEFI und stell die runter. Mehr als 1,35 solltest du für alltäglichen Gebrauch nicht einstellen. Wenn du die so lässt, stirbt deine CPU.

EDIT: Mist, da war einer schneller... GRRR

Zurück