i 4770k @ Stock Temp

Clueless-Micko

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Leute,

ich besitze nun einen i7 4770k und würde euch gern mal Fragen wie eure Temperaturen im Prime sind unter Luft.
Gekühlt wird das gute Stück von einem Noctuah NH-D14 Doppeltower. Ich hab beide Lowadapter verbaut und musste beim ersten Primetest richtig schlucken. Ich hab ein Blendtest machen lassen und als max Temp 80 Grad gehabt. Im Prime-Durchschnitt ist der immer bei 60-65 Grad gelaufen.

Ich glaube aber auch dass meine Sensoren vom GB z87x-d3h nicht so das Wahre sind. Ausgelesen mit HWinfo, Speedfan, Coretemp. Verwirrend ist auch dass mir Coretemp mit max 80 angezeit wird. Mit meinem alten Phenom II x6 war Coretemp immer 10 Grad kälter als die Prozessortemp.

Muss ich jetzt Angst bekommen mit meinem i7 ?

Es könnte vllt auch damit zusammenhängen, dass ich meinen Tower nochmal runternehmen musste, da ich sonst meine Dicke Ichill 770 nicht aus dem PCIe rausbekommen hätte -.-

Natürlich hab ich die WLP nicht erneuert, die war ja erst ne Stunde drauf und der Prozessor hatte noch keine Last.

Soll ich die WLP erneuern und die Lownoise Adapter runter machen und schauen wie die Temps sind ?

Haswell wird nun einmal recht warm. Welche Vcore hast du denn anliegen, bei mir waren`s @stock fast 1,27V:ugly: Jetzt rennt mein i7-4770k mit 4,4Ghz und gibt sich dabei mit 1,18V zufrieden. Unter Prime95 habe ich natürlich auch schon knapp 80°C auf den Kernen gesehn. Im PC-Alltag (Daddeln, Anwendungen, surfen etc...) sind die Temps aber deutlich niedriger...

Also mach dir keinen Stress, ist alles ok soweit. Achja, den Fred kennste, oder:

Gruß

Der 4770K ist ein Hitzkopf, das ist bekannt, deine Temps scheinen nicht unnormal zu sein.
Wie facehugger schon andeutet, am besten einen Kompromiss aus moderatem OC i.V.m. UV finden.

Hey,

ich glaube der war bei 1,19 VCore, ich wollte eh mal schauen was ich rauspressen kann aus dem Teil, aber als ich die Temps gesehen habe, wurde mir leicht übel ;) Ich glaub der Standart Test ist auf 1,0 VCore und 4 GHz. Naja ich werds sehen.

Liegt an Avx welches Prime unterstützt.
Der i7 nimmt sich dadurch automatisch mehr Spannung und wird so auch nochmal heißer bei Prime als es mit ner fest eingestllten Spannung der Fall wäre .
Finde ich schon echt nen witz von Intel ,dass sich die CPU von selbst mehr Spannung gönnt sobald Avx Befehle ausgeführt werden.
Wie soll man so stabil übertakten (ohne fixxe Spannung)?
Wenn jemand seine CPU am Limit für 24/7 übertaktet hat ( sagen wir mal 4,5Ghz bei 1.3v mit nem Offset oder Adaptiv) und sich die CPU nochmal 0,1v zusätzlich wegen AVX nimmt wirds echt grenzwertig für die CPU .

Ich empfehle euch das köpfen der CPU. irgend wann macht man es sowie so. Etwa 15-20° weniger sind einfach besser zu Hand haben.

ForumRunner_20131115_164546.png

Bin nach dem anritzen in das Silicon bei den Ecken unter dem Headspreader auf die Idee gekommenen einen starken dünnen Faden, so wie Zahnseide in die Ecken ein zu kerben.Schraubstock vorausgesetzt, dadurch wirkt die Zahnseide wie ein Sägeblatt.

Edit: Wärmeleitpaste habe ich die Gelid Extreme genommen, ist nicht elektrisch leitend wegen der offenen Elektronik darunter.

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte mich hier nochmal melden. Mein i7 scheint kein guter Freund des Übertakten zu sein. Um ihn zu knechten und wenigstens 4 ghz raus zu holen. Muss ich schon 1.15 v vcore anlegen. Dafür sind die Temps sehr human. 66 Grad max unter Prime.

Der ist auf über 80 Grad weil Auto Modus mal satte 1.25v angelegt hat. Bei 3.7 ghz.

Temps sind OK für den Prozessor, keine sorge

Ich empfehle euch das köpfen der CPU. irgend wann macht man es sowie so. Etwa 15-20° weniger sind einfach besser zu Hand haben.

bitte nur machen wenn man etwas mehr Erfahrung hat.
hier kann man schnell die CPU schrotten!

Wie willst du beim ersten mal Erfahrung haben?Die Zahnseide wird die CPU schon nicht schrotten und kann sie auch nicht verletzen oder bekommt Zahnfleischbluten :D
Edit
Spaß muß sein.

Zuletzt bearbeitet:
Wie willst du beim ersten mal Erfahrung haben?Die Zahnseide wird die CPU schon nicht schrotten und kann sie auch nicht verletzen oder bekommt Zahnfleischbluten.Ha ha :D

Also wenn ich mich entschließen würde nen 4770k zu köpfen würde ich das ganze zumindest erstmal mit ner alten CPU ausprobieren und mit Sicherheit nicht beim ersten versuch am i7 4770k .

Ich finde das auch zu riskant, insbesondere wenn man noch Garantie hat und das wird vermutlich bei den meisten die diese CPU haben ja wohl noch der Fall sein, außer sie haben schon etwas modifiziert oder übertaktet. Ich versteh echt nicht, wem die Leistung dieser CPU nicht ausreicht und wer da jetzt schon das Risiko eingeht zu Übertakten oder gar die CPU zu köpfen, nur um höher übertakten zu können...

Mein i7 bleibt im normalen Betrieb, FSX, FarCry3 und andere Spiele meist bei 48-54°C Maximaltemperatur, beim Videoencoden mit Windows Movie Maker waren es gut 60°C Maximaltemperatur, nur bei prime95 Small FFTs und Intel burn Test V2 habe ich schon Maximaltemperaturen von ca. 79°C erreicht.

So was ist eine Einstellungsfrage. Viele kaufen sich eben den k Prozessor zum Übertakten. Aber wie Intel im Auto Modus so eine brachiale Spannung anlegen kann bleibt mir ein Rätsel. Wenigstens macht dann Undervolten mehr Spaß :)

So was ist eine Einstellungsfrage. Viele kaufen sich eben den k Prozessor zum Übertakten.

das ist schon richtig, aber man muss immer bedenken das auch viele Leien hier rumturnen. Und solchen darf man so etwas einfach nicht empfehlen.
Immerhin kostet das teil ca. 300€.

Geht es jetzt noch ums Übertakten oder ums Köpfen? Aber egal der Thread hat eigentlich ausgedient sa sich meine Temps nach einem Offset undervolting sehr gebessert haben. Spannung per Offset vom Automodus zu nehmen muss man ja fast schon empfehlen bei den Voreinstellungen

Zurück