HWInfo Werte

Triblepown

PC-Selbstbauer(in)
Hey zusammen....
nun ich habe da mal so einige Fragen die ich gerne los werden möchte.
Ich habe bei mir zum Temps Überwachen HWInfo drauf.
Würde gerne wissen was die richtige Temp ist die man dort nehmen muss?
Es gibt ja dort einmal CPU Package und CPU.
Und was sind die unterschiede zwischen CPU Package und CPU Temps?
Dies steht bei Mainboard und auf der Linken seite habe ich die Ryzen Temps was hat es damit auf sich?

HWInfo.PNG

Falls wer fragt ich habe einen AMD 3900X auf einen Asus Crosshair Hero VIII verbaut.
Kann mir dort jemand weiter helfen?

Ich denke die "CPU Package" zeigt die höchste gemessene Temperatur aller Temperatur Sensoren in einer CCX (Eine CCX besteht aus 4 CPU Kernen) an, die "CPU Temp" den heißesten Sensor in einem CPU Kern.

What Is an AMD CCX? A Basic Definition - Tom's Hardware | Tom's Hardware

Die Temperaturen auf der Linken Seite werden berechnet und hängen davon ab, wie weit der Prozessor von der maximalen von AMD spezifizierten Temperatur entfernt ist.

CPU temp sensors explanation | HWiNFO Forum

Ich könnte aber auch falsch liegen ;)

Welche HWInfo Version haste das auslesen lassen?
Was für ein CPU-Kühler wird verwendet?Und welche Energieoption hast für deine Ryzen CPU eingestellt(High Performence),das scheint mir das zu meinem System, hab auch 3900X wesentlich mehr Energie verbraucht.
Und deine Temps sind dementsprechend auch höher aber auch der Strombedarf ist höher bei dir?

@Brexzidian7794
Habe bei mir verbaut:
Ryzen 3900x
Energie habe ich High Performance
CPU Kühler habe ich die von Asus AIO den 360 Radiator
MB ist ein Asus Crosshair VIII Hero Wifi

@Guru4GPU

ok danke dir soweit erst einmal.
Aber was davon ist ausschlaggebend von diesen ganzen anzeigen?

Habe hier noch mal einen Aktuellen Screenshot:

HWInfo neu 20.08.2020.PNG

Auschlaggeben auf was bezogen?Dein System verbraucht mehr Strom und erzeugt auch mehr abwärme,
Dafür taktet deine CPU jenach dem Anwendung/Last deine CPU höher,als zum vergleich zum meinem.Aber höhere Wäremerzeugung kann auch die haltbakeit bzw.Lebenszeit der Hardware
verkürzen.Ein beispiel dein Chipsatz temperatur von deinem Mainboard läuft mit etwas über 60 Grad(meins 31 Grad),das ist keine kritsche Temperatur ist auch unbedenklich,genauso die CPU-Temps allgemein mit etwas über 80Grad max.
Doch muß man sich fragen,benötige ich(immer) unbedingt immer den max.performence meiner CPU und muß ich im Hochsommer unnötig mehr abwärme erzeugen und stromverbrauchen.
Das ist ausschlaggend,würde ich sagen.Man kann ja auch max.Performence aufrufen,wenn man es braucht und auch so einstellen.Wenn es wirklich gebraucht wird.
Ansonsten erzeugt du nur abwärme für nichhts und erhitzt deine Hardware Komponenten unnötig und verbauchst oben rein mehr Strom.
Natürlich kannste so dein System weiter betreiben,es liegt keine kritsche werte.das mußte selber entscheiden.

Ok dann sage mir wie ich das machen kann? Und wo?
Was muss ich denn da beachten alles?

Nun ich habe so an dem MB nichts Verändert an Werten habe nur den DDR4 anders eingestellt.
Ansonsten ist das MB vom Werk so

Zum beispiel kannste unter Windows schaun unter Energieoption(Ryzen) wie dort aktuell eingestellt ist.Sollte es auf Performence stehen,Kannste auch auf Balanced umstellen,das ist der mitteweg.
Allerdings kenn ich mich nicht mit deinem Motherboard aus im Bezug auf UEFI Einstellungen,ich kann nur sagen vom meinem Board zum beispiel ob das System in einem stabil mod arbeiten soll oder
alternative OC Mode.Dann werden natürlich mehr Strom verbraucht bzw. auch zu Verfügung gestellt für das Board/CPU.Natürlich gibts da auch ein Spar Modus(offset Modus),aber hab da in der hinsicht noch nie,was im UEFI verstellt
Hab das eigentlich nur die Energieoption auf balanced unter Windows und im UEFI auf stabil Modus.Natürlich kann man,da im UEFI mehr einstellen,
Und würde dir raten auch den aktuellsten Chipsatztreiber zu installieren von AMD Website mit aktuellem Windows.Was für einen Chipsatz hat dein Board überhaupt ein X570 ,oder?
Und den BIOS von Zeit zu Zeit sollte man aktualisieren aufgrund von AMD AGESA Verbessungen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist der Aktuellste Chipsatztreiber drauf.
Und ja es ist ein X570 Chip.
Musst mal schauen ob die Einstellungen da so I.O sind oder ob ich da eine andere nehmen muss?
Das dies soviel bringt woow
Meine CPU hat nun nur noch 40 grad
Aber wie ich den Chipsatz runter bekomme keine Ahnung.

Energie.PNG

temps new.PNG

Der Chipsatz ist bei dir Temperatur gesteuert ,das kann man aber im UEFI einstellen wie der Chipsatz Lüfter je nachdem angesteuert werden soll.
Das ist einer der nachteile bei X570 Chipsätze/Boards,das sie lüftergesteuert sind.Meins hat passiv Kühlkörper ohne Lüfter Asrock Extrem 4 B550-Chipsatz.
Ernergieoption,gehe mal auf AMD Ryzen balanced,die obere Einstellung bzw.konfiguration von Windows ist nicht zu empfehlen.
Da hat Microsoft,nicht so gut hinbekomen am anfang und hat sogar fehlerhaft funktioniert bei Ryzen Matisse CPU,s.

Ich kann Dir auf jeden fall sagen wieso ich das auf High Performance hatte.
Weil es jeder so sagt die Gamen und Streamen deswegen hatte ich es auf High gestellt.
Fast jedes YT Video wird es gesagt deswegen bin ich davon aus gegangen das wird wohl so richtig sein.
Wegen dem Chipsatz denke ich mir aber auch das muss das MB aushalten das sagt selbst der Asus Support ist ein OC MB.
Ich danke Dir auf jeden fall für deine mühe mir weiter zu helfen. Vielen Dank :hail:

Zurück