• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Absegnung portabler Gaming-PC (Netzteil??)

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Momentan tendiere ich zum Core V1. Leider geht dort der Brocken Eco nicht hinein. Eventuell nehme ich den Thermaltake Frio Silent 12.

In das Gehäuse passt auch locker ein Netzteil mit CM hinein. Das gibts aber bei den E10 erst ab 500W. Darum werde ich ein 500W nehmen.
 
Super Idee. Man nimmt ein größeres Netzteil, mit mehr Kabeln und Steckern, damit es Kabelmanagement hat, sodass man diese dann abnehmen kann.
Für dich würde auch ein 350W Netzteil reichen...
 
Hmm...
Ich denke, dass es halt praktisch wäre, wenn man von den Sata-Stromsteckern einige abnehmen kann.
Und falls ein Kabel zu lange ist, kann man es gegen ein kürzeres austauschen, oder?

ABER:
Im Core V1 gibts ja eigentlich viele Möglichkeiten, die Kabel zu verstecken.
Gut, ich nehme das 400W.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habs jetzt ausgemessen. Der Brocken Eco kollidiert nicht mit der WLAN-Karte
ABER
er passt gar nicht auf Mainboard! Oben steht er drüber ..... Also bitte merken!!!

Darum habe ich das von Gigabyte genommen. (Bei dem von Asus würde der Küler denke ich auch passen.)


Das Raijintek Metis ist aber noch gar nicht erhältlich. Mit dem Core V1 würde ich die Asus Strix nehmen, die ist aber schwer erhältlich.
Darum habe ich die mittelgroße Variante genommen. Also das Cooltek U2. Als Grafikkarte habe ich nicht die HIS Mini IceQ X^2 genommen, da ich nicht die Katze im Sack kaufen will. Stattdessen habe ich die Gigabyte Windforce X2 genommen.

Bestellt habe ich auf mindfactory.de - das kommt trotz 20€ Versand nach Österreich trotzdem billiger, als die Teile in Ö zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Windforce im U2? Sind die Karten mit Windforcekühler nicht in der Regel 26cm lang?
Ohne Sägearbeiten wird das in dem Gehäuse nichts.
 
Omg, danke für den Hinweis. Auf geizhals steht, dass sie 22cm lang ist!
Bin jetzt auf der Gigabyte Seite gewesen, dort steht 26,1cm!

Nun:
Könnt ihr mir eine gute Aluminiumsäge empfehlen? Ob sie lange hält ist egal, ich brauche sie nur einmal. Ist händisch sehr anstrengend? Ich bin körperliche Aktivitäten nicht gewohnt.


Äähm, ich meine:

Was soll ich jetzt tun??
Bestellt habe ich schon bei mindfactory mit Vorkasse. Das Geld habe ich auch schon überwiesen. Aber ich glaube angekommen ist es noch nicht, d.h. dass die Artikel wahrscheinlich noch nicht versandt wurden.

Was würde passieren, wenn ich die Bestellung storniere? Schreiben die mir dann das Geld auf meinem Account gut?

Wie ist denn da der Support? Antwortet der schnell? Ich schicke halt mal gleich eine E-Mail.
(Und bei geizhals melde ich den Fehler auch gleich. Edit: Hm, ich denke, bei geizhals buggt mein Handybrowser etwas. Jetzt weiß ich nicht, ob die Fehlermeldung funktioniert hat.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was würde passieren, wenn ich die Bestellung storniere? Schreiben die mir dann das Geld auf meinem Account gut?
Ja tun sie. Mal davon ab dass du unbenutze OVP Ware wegen Telemedien Kauf eh in den ersten 14Tagen ohne Begründung zurückgeben kannst. Wenn sies schon verschickt haben dann halt zurückschicken. Wenn noch nicht dann mit Anruf/E-Mail versuchen noch vor Versand abzuändern.
 
E-Mail ist raus. Versandt ist es noch nicht, ich habe gerade nachgesehen.

Nun bin ich wieder mal bei der Entscheidung der Grafikkarte angelangt.
Im Rennen sind:

https://geizhals.at/?cmp=1159268&cmp=1160949&cmp=1160936
Sapphire Radeon R9 285 ITX Compact OC
HIS Radeon R9 285 Mini IceQ X² OC
XFX Radeon R9 285 Double Dissipation OC


Die XFX Double Dissipation Edition OC (manchmal auch "Black OC") genannt ist in Tests unter Last laut und kühl. Xfx sagt, dass sie die Lüfterkurvebereits angepasst haben und dass sie nun nicht mehr so laut ist.

Von der HIS Mini habe ich noch gar keine Tests gefunden. (Auch nicht zu anderen Karten mit dieser Mini IceQ X^2 Kühlung.)
Wegen der Höhe könnte es auch im Cooltek U2 mit Festplatten am Boden des Gehäuses Probleme geben.

Die Sapphire taktet halt niedriger im Vergleich zu den anderen zwei.


Naja, ich muss mal eine Nacht drüber schlafen.
P.S.: Fun Fact: Alle 3 erwähnten Grakas haben verschiedene Stromanschlüsse.
 
Hm, ja, die Zotac wäre schon nicht schlecht. (Die verlinkte Inno3D ist zu hoch.) Aber leider sind die G-Sync-fähigen Monitore sehr teuer. :(

Die für Freesync sollten theoretisch nicht so teuer werden, weil die Hersteller keine zusätzlichen Lizenzkosten zahlen müssen. Von der Hardware her kostet es den Herstellern um die 20 Dollar - habe ich gelesen. (Quelle weiß ich nicht mehr, sollte aber nicht so schwer zum Finden sein.)

Ich werde die Sapphire Compact ITX nehmen und sie dann übertakten. Durch die kurze Länge ist es dann im Gehäuse nicht so eng.



Von mindfactory habe ich leider noch keine Antwort erhalten :(
 
Ich würde schon die 970 Zotac vorziehen. Du musst sie ja nicht ocen und wirst dennoch mehr Rechenkraft habne gerade was das AA und Downsamping angeht macht die 970er nen besseren Eindruck vom P/L als sämtliche AMD Karten derzeit. Es muss ja kein 1440p Monitor angeschlossen werden.
 
Du brauchst doch kein GSync Monitor! Das Feature ist eh Popo-Rutschen. Ein Normaler Monitor ist schon vollkommen ausreichend. 6 Seiten und du kommst mit GSync. Tzzz. Klar wäre das ein Sahnehäubchen, aber die Unkosten dafür sind unsinnig zur Leistung.
 
Ich habe im ersten Beitrag schon erwähnt, dass Freesync ein muss ist. Darum die R9 285 und nicht die R9 280X.
Ob G-Sync oder Display Port Adaptive Sync Monitor ist mit egal.

G-Sync habe ich jetzt erwähnt, weil eine Nvidia vorgeschlagen wurde. Im Eingangspost ist nur Freesync erwähnt, weil Amd Karten P/L-mäßig vorne waren und Nvidia somit vom Tisch war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Free Sync ist bis jetzt noch ein Gedankenspiel. Es gibt keine Monitore die es Unterstützen. Gsync gibts schon aber keine Monitore zu vertretbaren Preise. Mal davon ab gerade das Flimmern bei schnellen Bewegungen verhindert das neue MFAA besser als alte AA Lösungen, sprich die Sync Arten wären nur noch ein Bonus oben drauf. - Ich versteh nicht wieso du dich so auf ein Feature festfährst? Bildruhe und stabilität kommt in erster Linie durch FPS. AdaptivSync, Gsync und Freesync helfen bei niedrigen FPS Raten (Monitor Unterstützung vorrausgesetzt) mehr als bei hohen. Insofern, ist das als Merkmal mMn noch schönmachen im Hochpreislager. Du hast nen Preisrahmen von 1000€ bei deinem PC und legst dich fest auf ein nice to have Feature? Das passt für mich nicht zusammen. Da ich mal nicht glaube, dass du auch nur irgendwie gewillt bist übern Daumen gepeilt das Geld hinzulegen nur damit ein Monitor eben solch ein Feature besitzt. (LCD-Monitore mit Besonderheiten: NVIDIA G-Sync Preisvergleich | Geizhals Deutschland) und Free Sync Monitor werden nicht soviel billiger Ausfallen zur Einführung.
 
Würde das 400W E10 reichen?

Gibts zu der Gtx 970 von Zotac auch schon Tests? Die Lautstärke würde mich interessieren. (Ich habe nur Tests gefunden zu der AMP Omega Edition - die Lautstärke wird dort aber gar nicht erwähnt.)
 
Für eine GTX 970 sollte die 400 Watt Version reichen. Das mit Gsync wird wahrscheinlich mal wieder so Marketinggeblubber oder etwas wenig nutzliches sein. Ausserdem verdammt teuer
 
Zurück