• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Absegnung portabler Gaming-PC (Netzteil??)

Um hier mal Klarheit zu schaffen, aus deiner 140mm Geizhals Liste sind folgende brauchbar:
1 x be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143) - Raider bzw. E9 Lite aber doofe Aufteilung denn CPU und Grafikkarte dürfen zusammen nicht mehr als 312 Watt ziehen
1 x Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAA-B1) - Schlechte Caps aber recht günstig
1 x Antec TruePower Classic TP-450C, 450W ATX 2.4 (0761345-07700-2/0761345-07701-9) - Technisch am besten (DCtoDC, Japsen und die G Plattform) Wird aber ab ca. 350 Watt ziemlich laut.
1 x Corsair CS Series Modular CS450M 450W ATX 2.4 (CP-9020075-EU/CP-9020075-UK) - Hat nur einen PCI-E 8 Pin für Grafikkarten, ansonsten brauchbares Great Wall Gerät.
1 x Cooler Master VS-Series V450S 450W ATX 2.31 (RS450-AMAA-G1) - Standard Raider eben quasi "billig" E9 mit SR

Gruß

So, ich bins wieder. Mal ein Update:

Netzteil warte ich auf die Straight Power 10 Reihe von be quiet.

Unsicher:
1 x Fractal Design Node 304
Bei den Gehäusen schaue ich mich noch einmal um, sobald ich alle anderen Komponenten zusammengestellt habe!
1 x (Leise R9 285 (mit 4GB) -> hoffentlich gibt es bald so eine)
1 x be quiet! Shadow Rock TopFlow SR1 (BK012)

Eine Frage wegen dem Kühler: Gibt es Kühler, die den Xeon noch leiser kühlen?
Die Lautstärke ist mir schon sehr wichtig, darum möchte ich auf Nummer sicher gehen.

P.S.: Ist schon jemanden aufgefallen, dass hartware.de alle Top-Blow Kühler Top-Flow Kühler nennt? Mir fällt es immer auf, wenn ich dort etwas lese. Und es ärgert mich immer tierisch!
P.P.S.: Wenn man darüber nachdenkt: Oder ist das eben ein Scherz, weil sie ja harTware heißen?

Den hatte ich in meinem Startpost drinne, jedoch kam dann der Einwand von IluBabe, dass ein Top-Blow besser wäre, da die Spannungswandler am Mainboard keine Kühlkörper haben.
Ist übrigens bei allen H97 m-ITX Boards so mit den Spannungswandlern.
Edit: Moment, ich prüfe lieber nach.

Edit2: Beim MSI-Board sind glaube ich Kühlkörper oben: https://geizhals.at/msi-h97i-ac-7851-002r-a1111452.html (Leider habe ich dafür kein geschultes Auge). Nur ist bei dem Board der Sockel halt so weit unten..

Hmmm, also:
a) Du kannst dir WLP mit UHU oder einem Komponenten Kleber zusammen mischen das geht - ist dann ne "Dauerhafte Lösung". Kühlkörper müsstest du die Maße kennen. Und dann sowas bestellen: XINTE Alu 4 Stück 22 * 22 * 10 mm hochwertige: Amazon.de: Elektronik oder 13 x 13 x 6 mm (BxHxT) (da gibts auch noch Andere, kommt halt auf deine Größe an)

[..]

Was halten die anderen von dieser Idee?

Sind am ASRock H97M-ITX/ac das die Spannungswandler:
mainboardh97.png
?
Die sind am Bild ungefähr 28px*38px groß. Das Mainboard ist nach meiner Abmessung 667px*664px groß.
Laut Wikipedia sind mITX Mainboards 170mm*170mm groß.
Das heißt, dass 1 Pixel 0,2548725637181409295352323838081mm entspricht.

Dann sind die SpaWas also ungefähr 7,1364317841079460269865067466267mm * 9,6851574212893553223388305847078mm groß.

Ich schau mich mal um, ob ich solche Kühlkörper im Internet finde. (Erinnerung: Versand nach Österreich)

Das ist die Extremvariante. ;)

Du hast die Spulen markiert in den Kreisen ;) links neben den 3 roten kringeln sind die Spannungswandler. Den oberen Keramikblock den du gekringelt hast, dass ist die Spule für den SMPS.

Das MSI Board hat Kühlkörper drauf.
1111452.jpg

Man bekommt da schon Kühler auf das MSI Board drauf. so ist das nicht. Eine der teuersten Varianten ums mal erwähnt zu haben ist ein: Thermalright Archon IB-E X2 Preisvergleich | Geizhals Deutschland der hat Versetzte Heatpipes:
Thermalright Archon IB-E X2 (versetzte Heatpipes) .jpg

Zuletzt bearbeitet:
Danke an euch, die sind in etwas 5,7mm*5mm groß.
Ist dann die Garante weg, wenn man die Kühlkörper permanent hinaufklebt?

Wie wahrscheinlich ist es, dass den Spannungswandler ohne Kühlkörper und Top-Blow-Kühler zu warm wird?
Kann man von denen die Temperatur auslesen?
Was passiert, wenn die zu warm werden?

Ich hätte schon gern den Brocken Eco :/ Und das mit dem selbst bekleben ist mir nicht ganz geheuer.
Reicht eventuell ein guter Luftzug im Gehäuse auch?

EDIT: Geht der Brocken Eco doch aufs MSI drauf? Ich muss mal nachmessen mit meiner bald patentierten Methode.

Spannungswandler sind nen Thema für sich. Schau mal in den Guide in meiner Signatur.

Für die Normalbelastung denke ich würde sich das wohl auch ausgehen, wenn du den Xeon auf Vollast laufen läßt halt ich das Asrock Board für nicht so geeignet, selbst wenn Asrock den Xeon voll unterstützt laut CPU Liste. Irgendwie trau ich dem Braten da noch nicht so recht.

Du kannst je nach Kühler den auch um 90° versetzt verbauen, dann würde der Luftzug zwar nicht mehr so toll richtung Gehäuse ausgang blasen potenziell aber machbar.

Btw:
Was passiert, wenn am Mainboard die Spannungswandler überhitzen?

Und wegen der Grafikkarte:
Obwohl die NDA der R 285 schon vor 1 Woche gefallen ist, findet man noch keine Vergleiche der verschiedenen Karten :(
Und untereinander kann man die meisten Seiten auch nicht vergleichen :daumen2:

Welche ist die leiseste? Ich blick überhaupt nicht durch bei den Reviews.

Die ASUS STRIX DC2OC ist höchstwahrscheinlich im Idle die leiseste, da sie die Lüfter unter 65°C ausschaltet. Vielleicht sind unter Last aber andere Karten leiser.

Die MSI Gaming (MSI Twin Frozer Kühlung) schätze ich auch als leise ein, die ist aber nirgendwo erhältlich :huh:

Die Gigabyte Windforce 2X OC ist laut tomshardware leise :what: Wundert mich, da ich von Karten mit Windforce Kühlern schon öfters gelesen habe, dass sie laut sind.
Die Karte ist interessant, da sie nur 220mm lang ist. Da könnte ich ein kleineres Gehäuse nehmen.

Die HIS Mini IceQ X² OC und die XFX Double Dissipation (/OC) sind auch nur 220mm lang. Von denen habe ich aber keine Reviews gefunden. :(

Die Sapphire Compact ITX ist nur 170mm lang - leider konnte ich aber keine Reviews von der Karte finden.
Theoretisch ist 1 Lüfter leiser als 2. Aber wenn nur einer ist, muss sich dieser schneller drehen, um gleich gut wie 2 zu kühlen. Und der Kühler hat auch eine kleinere Oberfläche, als andere R 285. Da muss sich der Lüfter dann noch schneller drehen, oder? Sollte theoretisch also etwas lauter sein. Aber alles nur Spekulationen meinerseits!

Die Sapphire Dual-X und die PowerColor DuoTurbo OC schätze ich als etwas lauter ein.

Von der HIS IceQ X² OC, der VTX3D X-Edition und der Club3D RoyalQueen (CoolStream Kühlung) finde ich keine Reviews.
Ach ja, auf ht4u.net gibts ein Review einer XFX Black Double Dissipation OC (Link) Die Karte wird aber nicht auf der XFX-Seite (Link) aufgelistet und zu kaufen gibt es die auch nirgends. :what::what::what::huh:

Kennt sich von euch jemand aus?
Wie gesagt, ich blicke wirklich nicht durch.

Die Asus semipassiv bekommt anscheinend seeeeehr heisse Spawas(Spannungswandler) und bei MSI waren zuerst bei der R9 280 dank schlechtem Graka BIOS heiss und ziemlich laut
Die Sapphire Itx ist für portabel sehr interessant warte einfach vielleicht auf Tests und Rreviews und Preise. Ansonsten vielleicht lieber eine 280

Ich hoffe, dass bald mehr Reviews da sind. Ich warte jetzt schon einen Monat auf den PC. Sobald das E10 verfügbar ist wird bestellt. (Hoffentlich am 16.)

Reicht das E10 mit 400 Watt oder soll ich das 500W nehmen? Die Grafikkarte würde ich wenn möglich etwas übertakten.
Was passiert, wenn am Mainboard die Spannungswandler zu heiß werden?

Das Node 304 möchte ich nun nicht mehr, da ich ein Gehäuse mit Fenster will.
Jetzt habe ich mir 3 Gehäuse ausgesucht in verschiedenen Größen. Ich warte noch die Reviews von der Sapphire R 285 Compact ab. Falls die Karte leise ist, nehme ich das kleinste Gehäuse.
Die Gehäuse sind (von "groß" bis klein):

Thermaltake Core V1 (feat. ASUS STRIX-R9285-DC2OC-2GD5):

Cooltek U2 (mit HIS Radeon R9 285 Mini IceQ X² OC)

Raijintek Metis (mit Sapphire Radeon R9 285 ITX Compact OC):

Ok, danke.
Ich habe schon in deiner Signatur den Beitrag zum Thema Spannungsversorgung durchgesehen, dort habe ich aber auch nichts wegen Temperaruren der SpaWas gefunden.
Die eine Frage bleibt also noch offen. @all

Zurück