• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Absegnung portabler Gaming-PC (Netzteil??)

Th1eUser

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi, ich möchte einen neuen PC - die meisten Komponenten habe ich schon ausgesucht.

Hier kommt einmal der Fragebogen:

1.) Presirahmen
1000€

2.) Ansonsten benötigte Peripherie
Momentan keine

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Achtung - Fangfrage

4.) Altlasten
In-line Lüfter-Entkopplungen

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
1680x1050 60 Hz. Ich möchte in naher Zukunft auch AMD Free-Sync verwenden und werde dann einen neuen Monitor kaufen.

6.) Wenn gezockt wird dann was? und wenn gearbeitet was und mit welchen Programmen?
Zocken: Minecraft (evtl. mit Optifine), Battlefield 3, World of Tanks, Payday 2, Skyrim, DayZ Standalone, The Secret World, Just Cause 2, Lunar Flight, Far Cry 3, Chivalry MV (,und später vielleicht Battlefield Hardline)
Ab und zu auch Gameplay aufnehmen (Weiß noch nicht, welches Programm ich nehme, entweder AMD Gaming Evolved oder Dxtory).
Manchmal auch Videos schneiden. Momentan noch mit Magix Video Deluxe 15 Plus, werde wahrscheinlich auf etwas anderes umsteigen, weiß aber noch nicht auf was.

7.) Benötigter Speicherplatz:
256 GB SSD + ~2B HDD sollte reichen. Vielleicht doch besser gleich 3 TB ...? Oder 1x1TB + 1x2TB und eine als Backup-Medium verwenden?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
CPU nein. GPU egal.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Bzgl. Versand: Ich wohne in Österreich.

Der Rechner sollte leise und portabel sein.

Dachgeschoßwohnung.



Wie erwähnt würde ich in naher Zukunft gerne AMD Free-Sync nutzen. Die Grafikkarte sollte das dann auch unterstützen. Im 3D-Betrieb werden das nur die R7 260, 260X, R9 290 und 290X unterstützen. (Also alle, die auch TrueAudio unterstützen.) Bei der R9 290 denke ich, dass es im Sommer ziemlich heiß werden wird.
Die neue AMD Tonga ("R9 285") wird höchstwahrscheinlich auch Free-Sync im 3D-Betrieb unterstützen.
Darum wäre mir die R9 285 ehrlich gesagt am liebsten. Erscheinen soll sie angeblich Ende August. Ob es die dann auch schon mit guten Kühllösungen gibt, steht in den Sternen.

Darum hätte ich mir folgendes gedacht: Ich kaufe anfangs eine billigere Grafikkarte und rüste danach auf eine R9 285 um (und kaufe mir einen Monitor mit DisplayPort 1.2a).
Die billigere Grafikkarte würde ich dann in meinen alten Rechner einbauen, der als Zweit-PC dient.

Als Übergangs-Grafikkarte hätte ich an eine ASUS R7260X-DC2OC-2GD5 DirectCU II OC gedacht. Mehr will ich nicht ausgeben. (Zählt übrigens nicht zum Budget!)





Hier sind die anderen Komponenten, die ich bis jetzt habe:


1 x Western Digital WD Red 3TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD30EFRX)
Muss ich mir erst überlegen, was genau ich will. Ich melde mich dann noch einmal bzgl Festplatte.

1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
Falls die nicht lieferbar ist, nehme ich die M500.

1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)

1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1333, CL9 (BLS2CP4G3D1339DS1S00)
Bzw. was gerade billig ist.

1 x ASRock H97M-ITX/ac (90-MXGTF0-A0UAYZ)
Vorschläge? Gibts eigentlich H87 Boards, die schon mit dem Haswell-R-kompatiblen Bios ausgeliefert werden?

1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
Gibts leisere/bessere Kühler für den Xeon?

1 x Fractal Design Node 304 weiß, Mini-DTX/Mini-ITX (FD-CA-NODE-304-WH)
Das Gehäuse gefällt mir eigentlich sehr gut, nur hat es leider kein Seitenfenster. Größer sollte das Gehäuse nicht sein, ich habe aber keine gleich großen mit Seitenfenster gefunden.
Ich werde höchstwahrscheinlich bei dem bleiben.

Summe aller Bestpreise: 669,07 Euro
+300€ für Graka R9 285= 969,07€
+Netzteil= ???


Fehlt noch das Netzteil^^ Hoffentlich sieht die Netzteil-Mafia meinen Thread und kann mir helfen.
Das Netzteil sollte kein Kabelmanagement haben, da es sonst im Node 304 mit einer langen Grafikkarte eng werden könnte.
Es sollte genug Power für die R9 285 haben, die dann später gekauft wird!
Ich würd mal schätzen so 500 Watt? Und bitte so leise wie möglich :)


P.S.: Ab Ende September würde ich Windows gratis bekommen. Bis dahin könnte ich die Testversion nützen, oder?
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Den Speicher in das gleiche Produkt mit 1600MHz umändern. Die Festplatte wird dir kaum mehr bringen als eine "günstige" HDD mit selber Kapazität. Als NT bietet sich ein e9 450Watt an, wenn die 285er auf dem Stromverbrauchsniveau bleibt wie die 280/280X. Ansosnten sieht des "ok" aus. Das Board ist halt recht günstig und der Xeon wenn auch nicht übertaktet ist halt schon gut dabei was den Verbrauch angeht. Ggf würde ich der Sicherheit halber noch kleine Alu kühler dazukaufen, immerhin willst du ja keinen TopBlow- Kühler benutzen.

Die Asus 260X kann ich nicht beurteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ja nicht wieviel Speicher du brauchst, ich denke mal viel wegen der 3tb Platte, aber wäre es für einen Portablen mini Gaming PC nicht sinnvoller auf die HDD zu verzichten und statt der 256gb SSD direkt eine 512gb zu nehmen? Der Preis wird sich nicht verändern (sind ja schon günstig die dinger), leiser wirds auch und bei Transporten ist eine SSD auch sicherer.
 
E9 450 sieht gut aus, danke.
Die meisten Teile werde ich auf mylemon bestellen, dort ist der Crucial Ballistix Sport mit 1600Mhz billger als der mit 1333Mhz. Auch wenn ich von der Perfomance her wahrscheinlich nichts merken werde, nehme ich den.

HDD hatte ich einfach irgendeine genommen.
Wegen der Lautstärke würde sich eine WD Green anbieten, oder? Ich habe schon eine in meinem Home-Server. Die Dreh-Lautstärke ist super, jedoch sind die Zugriffsgeräusche ziemlich laut. Gibts hier bessere Alternativen?
Edit: Erst nach dem posten den Beitrag von Stueppi gesehen. Hmm, da hast du recht. Nur wegen dem Aufnehmen von Spielen hätte ich schon gerne mehr.


Mainboard: Es gäbe diese 4 zur Auswahl: https://geizhals.at/?cmp=1111362&cmp=1111452&cmp=1107987&cmp=1106006#xf_top
Beim MSI ist der Sockel ziemlich weit unten. Dort würde der CPU-Kühler mit der Grrafikkarte kollidieren, denke ich. Also scheidet das schon einmal aus.
Ist das Gigabyte oder das Asus besser als das Asrock von der Kühlung her?


P.S.: SpeCnaZ, was genau findest du an der Übergangs-GPU :daumen2: ?
 
Wenn der schnellere Speicher noch biller ist al der langsame dann passt das ja :daumen:.

Bis auf das MSI (wenn man einen 90° verdrehbaren Kühler nehmen würde könnte man auch mit dem MSI Board leben. Brocken2 als Beseispiel wäre in alle Richtungen montierbar) haben alle drei blanke Spawas - sind diesbezüglich also keine Verbesserung. Zudem die Boards dann auch nur immer teuerer werden und der Effekt halt auch über ein kleines selbgemachtes Update des Boars erreichbar ist mit selbstklebenden WLPs und halt kleinen Alu Kühlörpern. Potenziell geht es auch ohne, dann kannst aber mal bei den Kühlern hier schauen: Preisvergleich | Geizhals Deutschland Der günstigeste würde da denke ich schon bei dem Xeon ausreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, jetzt gibt es also 3 Möglichkeiten.

a) Spannungswandler selbst mit Kühlern bekleben. Welche Kühlkörper nimmt man da? Kann man die fertig kaufen? WLP hätte ich die MX-2 momentan. Geht die?

b) MSI-Mainboard (falls der extra Kühlkörper den man am Bild sieht über den Spannungswandlern ist) und z.B. Brocken 2. Jedoch bläst der dann seitlich, das wäre dann ein ziemlich komischer Luftstrom.

c) Top-Blow-Kühler
Da müsste ich noch Tests zu allen suchen. Oder weiß jemand einen leisen?
 
a) Du kannst dir WLP mit UHU oder einem Komponenten Kleber zusammen mischen das geht - ist dann ne "Dauerhafte Lösung". Kühlkörper müsstest du die Maße kennen. Und dann sowas bestellen: XINTE Alu 4 Stück 22 * 22 * 10 mm hochwertige: Amazon.de: Elektronik oder 13 x 13 x 6 mm (BxHxT) (da gibts auch noch Andere, kommt halt auf deine Größe an)

b) ...

c) selber mal schauen ;) Bin bei den Lautstärken grade nicht firm. Aber die haben alle recht größe Lüfter, die an sich langsam genug drehen und zugleich genug Luft durchdrücken sollten
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe folgenden Test gefunden: Test: CRYORIG C1 - Lautstärkemessungen und Eindruck Dort sind alle 3 erwähnten Top-Blow Kühler schön im Vergleich aufgelistet. (Und noch ein paar andere)
Ich werde den Shadow Rock TopFlow SR1 nehmen, da er laut Test leise ist.

Das Silverstone SG08 Lite hätte ich schon fast genommen. Ich habs dann nicht genommen, weil der Brocken Eco nicht reinpasst, den ich eigentlich nehmen wollte.
Der Shadow Rock SR1 würde aber hineinpassen.
Aber: Ich finde das Node 304 schöner, weil es weiß ist. Und 1,1 kg leichter ist es auch.


Wegen SSD und HDD habe ich mir folgendes überlegt: Ich nehme eine 512GB SSD, auf die dann alles drauf kommt, außer Video-Aufnahmen - die kommen auf eine 1 TB HDD. Die Seagate Barracuda wird eventeull etwas lauter sein als z.B. ein WD Green - das ist mir aber egal, da sie ja nicht dauerhaft im Einsatz ist.



1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX100 512GB, SATA 6Gb/s (CT512MX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x ASRock H97M-ITX/ac (90-MXGTF0-A0UAYZ)
1 x be quiet! Shadow Rock TopFlow SR1 (BK012)
1 x Fractal Design Node 304 weiß, Mini-DTX/Mini-ITX (FD-CA-NODE-304-WH)
1 x be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.4 (E9-450W/BN191)
Summe aller Bestpreise: 771,26 Euro

Dann eben noch ca. 300 Euro für die R9 285.

Als Übergangsgrafikkarte eben die ASUS R7260X-DC2OC-2GD5 DirectCU II OC, die später in meinen alten Rechner kommt.
ab €117,77
 
Jetzt bin ich doch am Überlegen, ob ich das Silverstone Sugi SG08-lite nehmen soll. Leider passt dort mit einem 160mm langen Netzteil nur eine 190cm lange Grafikkarte hinein. Bis zu 310mm lange Grafikkarten passen nur bei einem 140mm langen Netzteil hinein (am besten nicht-modular).

Ich habe mich wieder bei geizhals umgeschaut: https://geizhals.at/?cat=gehps&v=e&bl1_id=30&sort=t&xf=360_450~3768_140~4174_ATX~1248_500#xf_top
Da gibts entweder 450 oder 500 Watt zur Auswahl. Ich denke, da sollte ich eher 500 Watt nehmen, oder?

Da gäbe es das be quiet Syste Power 7 500W. Das hat aber nur 3 Jahre Garantie, und die muss über den Händler abgewickelt werden. (Quelle)
Also, falls ich ein defektes bekomme, kann ich es ganz normal durch Rückgaberecht zurückgeben und ein neues kaufen, oder?
Und wie siehts aus, wenn das Rückgaberecht aus ist? Händler müssen ja bis zu 2 Jahren wegen Gewährleistungs-Vorschrift kaputte Sachen zurücknehmen/ersetzen, oder?
Und was tue ich bei einem Defekt im dritten Jahr? Was hat es für be quiet für einen Vorteil, wenn die Garantie über den Händler abgewickelt werden muss?? Und macht da überhaupt jeder Händler mit?



EDIT: HÄ?
Oder hat im SG08-Lite doch ein 160mm NT Platz ohne die Graka zu behindern, und das mit 140mm ist nur so im SG-08?
Edit2: Nein, leider auch beim Lite:
* Zur Unterstützung von Grafikkarten mit einer Länge von mehr als 7,25-Zoll wird ein nicht-modulares Netzteil mit einer maximalen Länge von 140 mm benötigt.
(7,25 Zoll sind 184mm)

Quelle: http://www.silverstonetek.com/product.php?pid=484&area=de&tid=
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gäbe es das be quiet Syste Power 7 500W. Das hat aber nur 3 Jahre Garantie, und die muss über den Händler abgewickelt werden. (Quelle)
Also, falls ich ein defektes bekomme, kann ich es ganz normal durch Rückgaberecht zurückgeben und ein neues kaufen, oder?
Und wie siehts aus, wenn das Rückgaberecht aus ist? Händler müssen ja bis zu 2 Jahren wegen Gewährleistungs-Vorschrift kaputte Sachen zurücknehmen/ersetzen, oder?
Und was tue ich bei einem Defekt im dritten Jahr? Was hat es für be quiet für einen Vorteil, wenn die Garantie über den Händler abgewickelt werden muss?? Und macht da überhaupt jeder Händler mit?
Aus der Reihe System Power ist das 450W das vernünftigste, soweit die NT Leute es beschreiben. Über 500 Watt ist ungut, da dir dann die Spannung einbricht durch die Gruppenregulierung. Gewährleistung ist immer 2 Jahre. Dein Kontakt ist der Händler der ist für den Ersatz/die Reperatur zuständig. In der Regel hat er drei Möglichkeiten aus Kulanz dir ein neues geben, das Gerät reparieren (darf 2 bis 3 mal zurückgehen bevor man die nächste Reperatur verweigert), dir das Geld zurückgeben. Garantie ist kommt vom Hersteller und ist die Erweiterung der Gewährleistung. Im Fall vom SP7 halt 3 Jahre in der Zeit hast du halt das Recht auf ein einwandfreies Produkt. Ich würde aber an deiner Stelle schon ein E9/p10 nehmen. 5Jahre Garantie mit 1 Jahr vor Ort Austaushc ist top. Und viel länger als 5 Jahre sollte man ein NT auch nicht betreiben, weil die Kondensatoren Verschleißteile sind und über die Zeit halt abbauen. Sprich die Spannung wird immer schlechter geglättet. Das kann dann zur Beschädigung von Bauteilen führen zumeist fallen dir HDDs etc zu erst aus, weil der Strom halt keine 3,3V oder 5V mehr ist sondern irgendwas drüber oder drunter. (Für mehr Infos mal mit eXquisit oder Treshold usw. sprechen)

Im Text (SilverStone Technology Co., Ltd.- SG08-LITE) steht Support standard ATX PSU up to 160mm in length - ein e9 sollte da eigentlich knapp drin sein. Ich würde aber beim Fractal bleiben, da du hier usb3.0 Ports hast.

Ansosnten schau nochmal hier wegen Gehäusen: https://geizhals.at/?cat=WL-443187
 
Das Node 304 ist gut, wenn es wirklich portabel sein soll, dann würde ich den Bitfenix Prodigy empfehlen (oder den Prodigy M)! beides sehr sehr sehr schöne Gehäuse!
 
Achso, irgendwie habe ich verpannt, dass das E9 in meiner Config auch 450 Watt ist. (Ich dachte 480^^)

Wie bereits erwähnt, ins Silverstone SG08-Lite passen nur mit einem höchstens 140mm langen NT lange Grafikkarten.

...

* Zur Unterstützung von Grafikkarten mit einer Länge von mehr als 7,25-Zoll wird ein nicht-modulares Netzteil mit einer maximalen Länge von 140 mm benötigt.
(7,25 Zoll sind 184mm)

Quelle: SilverStone Technology Co., Ltd.- SG08-LITE


Generell passt schon ein 160mm NT rein, dann aber nur eine 184mm lange Grafikkarte. Die AMD Tonga wird aber länger sein.


Ich überlegs mir noch mit dem Gehäuse.


Btw Bitfenix Prodigy: Schön ist es ja, nur leider groß xD (Und auch das Phenom und das Colossus)
 
Zurück