AW: [HowTo] Ivy Bridge & Z77, Overclocking für Jedermann auf GIGABYTE Z77X-UD3H
Danke euch beiden!
Führe mich nicht in Versuchung - erst mal reichen 4,0 Ghz, morgen sollen's dann vielleicht auch 4,1Ghz sein
Ich hab im Bios den CPU Vcore nun mal fix auf 1.220V gesenkt.
Prime-Stresstest läuft bereits seit 15 Minuten und die Kern-Temperaturen haben bisher 68 Grad noch nicht überschritten, bewegt sich alles so zwischen 61-65 Grad.
Schon deutlich angenehmer wie der erste Test gestern.
Welchen Wert in CPU-Z meinst du? CPU-Voltage schwankt derzeit - während Prime läuft - zwischen 1.164 V und 1.176 V
Außerdem ist mir nicht ganz klar was mit Offset gemeint ist, die dynamische Anpassung des VCores?
Werde weiterhin ein wenig rumprobieren. Eure Meinung zu den bisherigen Ergebnissen würde mich dennoch interessieren.
---
Edit: Hab nun doch kurz einen Test mit 4,1 Ghz gemacht bei 1.225 V-Core - da will Prime aber nicht mehr die Tests starten, glaube das lass ich lieber.
Danke euch beiden!
In deinem Fall würde ich die VCore, bei fest eingestellten 4,0GHz (reichen dir 4GHz?) so weit senken, bis beim Primeln oder Spielen Fehler/Abstürze auftreten.
Dadurch lassen sich die Temperaturen weiter senken.
Die andere Möglichkeit wäre sich eine bestimmte Spannung festzulegen, bei der die Temperatur/Lautstärke noch akzeptabel sind (sagen wir 1,2V) und anschließend den maximalen Takt (nur durch erhöhen des Multiplikators) hierfür zu finden und wieder mit Spielen und kurzen Prime Versuchen auf Stabilität zu testen.
Führe mich nicht in Versuchung - erst mal reichen 4,0 Ghz, morgen sollen's dann vielleicht auch 4,1Ghz sein

Ich hab im Bios den CPU Vcore nun mal fix auf 1.220V gesenkt.
Prime-Stresstest läuft bereits seit 15 Minuten und die Kern-Temperaturen haben bisher 68 Grad noch nicht überschritten, bewegt sich alles so zwischen 61-65 Grad.
Schon deutlich angenehmer wie der erste Test gestern.
Wie hoch ist die anliegende Spannung im Idle und unter Volllast denn tatsächlich?
Kannst Du zum Beispiel mit Cpu-Z auslesen.
Die Spannung würde ich auch nicht fest einstellen, sondern mittels Offset.
Welchen Wert in CPU-Z meinst du? CPU-Voltage schwankt derzeit - während Prime läuft - zwischen 1.164 V und 1.176 V
Außerdem ist mir nicht ganz klar was mit Offset gemeint ist, die dynamische Anpassung des VCores?
Werde weiterhin ein wenig rumprobieren. Eure Meinung zu den bisherigen Ergebnissen würde mich dennoch interessieren.
---
Edit: Hab nun doch kurz einen Test mit 4,1 Ghz gemacht bei 1.225 V-Core - da will Prime aber nicht mehr die Tests starten, glaube das lass ich lieber.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
ie V Core liegt immer an,egal ob Idle oder last,der Vorteil:Man kommt durch eine Fixe Spannung zu einem besseren Ergebniss,zumindest in meinem Fall.