[HowTo] Ivy Bridge & Z77, Overclocking für Jedermann auf GIGABYTE Z77X-UD3H

AW: [HowTo] Ivy Bridge & Z77, Overclocking für Jedermann auf GIGABYTE Z77X-UD3H

Danke euch beiden!

In deinem Fall würde ich die VCore, bei fest eingestellten 4,0GHz (reichen dir 4GHz?) so weit senken, bis beim Primeln oder Spielen Fehler/Abstürze auftreten.
Dadurch lassen sich die Temperaturen weiter senken.

Die andere Möglichkeit wäre sich eine bestimmte Spannung festzulegen, bei der die Temperatur/Lautstärke noch akzeptabel sind (sagen wir 1,2V) und anschließend den maximalen Takt (nur durch erhöhen des Multiplikators) hierfür zu finden und wieder mit Spielen und kurzen Prime Versuchen auf Stabilität zu testen.

Führe mich nicht in Versuchung - erst mal reichen 4,0 Ghz, morgen sollen's dann vielleicht auch 4,1Ghz sein;)
Ich hab im Bios den CPU Vcore nun mal fix auf 1.220V gesenkt.

Prime-Stresstest läuft bereits seit 15 Minuten und die Kern-Temperaturen haben bisher 68 Grad noch nicht überschritten, bewegt sich alles so zwischen 61-65 Grad.
Schon deutlich angenehmer wie der erste Test gestern.

Wie hoch ist die anliegende Spannung im Idle und unter Volllast denn tatsächlich?

Kannst Du zum Beispiel mit Cpu-Z auslesen.

Die Spannung würde ich auch nicht fest einstellen, sondern mittels Offset.

Welchen Wert in CPU-Z meinst du? CPU-Voltage schwankt derzeit - während Prime läuft - zwischen 1.164 V und 1.176 V
Außerdem ist mir nicht ganz klar was mit Offset gemeint ist, die dynamische Anpassung des VCores?

Werde weiterhin ein wenig rumprobieren. Eure Meinung zu den bisherigen Ergebnissen würde mich dennoch interessieren.

OC.png
---
Edit: Hab nun doch kurz einen Test mit 4,1 Ghz gemacht bei 1.225 V-Core - da will Prime aber nicht mehr die Tests starten, glaube das lass ich lieber.

Anhänge

• OC.png
    OC.png
    158,3 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:

Die Offset Einstellung gibt an um wie viel +/- er zum V Core dazu/abzieht vom Idle wert.
Zb Board gibt 1.2 V bei 4.2 GHz unter last,im Idle liegen 0.950 V an.
Bei einem negativen Offset wert von 0.050 lägen dann noch 0.900 V an im Idle.
Genau das war gerade der Grund,warum ich später auf Manuel (Fixe Spannung) umgestellt habe.Bei Offset Einstellung bei meinem Board gab er ca 1.22 V für 4.0Ghz,da änderte die Offset Einstellung auch nichts daran.
Der Nachteil: Die V Core liegt immer an,egal ob Idle oder last,der Vorteil:Man kommt durch eine Fixe Spannung zu einem besseren Ergebniss,zumindest in meinem Fall.
Habe meinen i7 3770K auch seit über einem Jahr auf 4Ghz.
Er braucht 1.010 V,bei 1.0 V will er nicht mehr,zumindest nicht in Prime.
Zuerst lief es über Offset Spannung,habe jedoch später auf Manuel umgestellt und fixiert,da ich so bessere Ergebnisse bekomme.

Zuletzt bearbeitet:

Die Offset Einstellung gibt an um wie viel +/- er zum V Core dazu/abzieht vom Idle wert.
Genau das war gerade der Grund,warum ich später auf Manuel (Fixe Spannung) umgestellt habe.Bei Offset Einstellung bei meinem Board gab er ca 1.22 V für 4.0Ghz,da änderte die Offset Einstellung auch nichts daran.
Der Nachteil:Die V Core liegt immer an,egal ob Idle oder last,der Vorteil:Man kommt durch eine Fixe Spannung zu einem besseren Ergebniss,zumindest in meinem Fall.
Habe meinen i7 3770K auch seit über einem Jahr auf 4Ghz.
Er braucht 1.010 V,bei 1.0 V will er nicht mehr,zumindest nicht in Prime.
Zuerst lief es über Offset Spannung,habe jedoch später auf Manuel umgestellt und fixiert,da ich so bessere Ergebnisse bekomme.

Der Offset Wert bezieht sich nicht auf die Idle-Spannung, sondern die "Standardspannung" deiner CPU.
Diese kann je nach CPU unterschiedlich sein.
Wenn du deine CPU auf absoluten Standardwerte betreibst, alles auf auto und ohne OC, kannst die die CPU Standardspannung per CPUz auslesen.
Abhängig von dieser Spannung , sagen wir z.B. 1,15V kannst du einen Offsetwert einstellen.
Der Vorteil ist, das die CPU die Idlespannung (ca. 0,8V) anlegt und eine "Standardspannung = Lastspannung" von ca1,15V anlegt, sobald die CPU nicht belastet ist liegt also weniger Spannung an, die CPU verbraucht weniger Strom und die Temperaturen sind geringer.
Abhängig von deiner "Standardspannung" kannst du ein Offset festlegen:
Offset von -0,05V wird in einer Spannung von ca. 1,1V resultieren, bei einer Standardspannung von 1,15V.
Offset von +0,05V wird in einer Spannung von ca. 1,2V resultieren, bei einer Standardspannung von 1,15V.
Also alles kein Hexenwerk:ugly:

Danke,habe den Denkfehler gefunden.
Nein ein Hexenwerk ist es wahrlich nicht.

Genau aus diesem Grund fahre ich jetzt mit manueller Spannung auch besser.
Meiner wollte wie gesagt bei 4Ghz 1.22 Volt haben,selbst mit Offset war es mir immer noch zu hoch.
Die neueren Mainboards ab 87 haben den Adaptive Modus der glaube ich das beste aus beiden Welten Vereinen soll.
Konnte ich bis jetzt leider noch nicht ausprobieren.

Tagchen,

gibt es eine Möglichkeit seinen i5-3570K auf 3,0 Ghz einzustellen, also wenn ich den Multiplikator benutzen möchte, geht es minimal bis 3,5 Ghz, kann man das einstellen oder gibt es keine Möglichkeit sein i5 so zu Unervolten?

Und was genau ist "Offset"? Man kann auswählen zwischen Auto, und Offset.. über Offset steht dann nochmal ein + und ein - was hat das zu bedeuten?

Wenn du deinen I5 auf 3.0GHz laufen lässt untervoltest du ihn damit nicht, du musst schon an der Spannung drehen.

Jede CPU hat für eine bestimmte Belastung eine Werkseinstellung an Takt und Spannung.(Auto)
Mit Offset veränderst du jedes Szenario um einen Spannungsbetrag den du im Uefi einstellst. + und - sind nur die Vorzeichen des Betrags den du danach eingibst.
Bsp: Offset / + / 0,040V
Hier wird für jedes Szenario dann 40mV mehr als ab Werk eingestellt.

Hast du ein BIOS update probiert?
Geschaut ob du wirklich die CPU Einstellung auf manual eingestellt hast?

Hallo zusammen,

auch ich bin neu hier. Wenn man die CPU taktet muss man auch gleichzeitig den RAM takten? Wenn ja, wieso?

Vielen Dank!

Hallo,

Nein muss man nicht.
Es macht aber in gewissen Rahmen Sinn, weil eine schnellere CPU ja unnötig Leerlauf hat wenn es nicht schnell genug mit Daten aus dem RAM gefüttert wird.
Ivy Bridge skaliert aber nicht so stark wie zB. Haswell mit RAM-Tuning und deswegen ist es nicht allzu dramatisch wenn du zB nicht höher als 1600MHz kommst.
An den Ram Timings kann man ja trotzdem etwas schrauben - zB die Command Rate auf 1T setzen sollte immer die erste Anlaufstelle sein.
Meist merkt man davon aber eher gar nichts weil man bis auf Multiplayer Szenen mit vielen Personen selten im CPU Limit hängt (nur da bringt Ram Tuning etwas) sondern man hängt eher im Grafiklimit.

MfG Drebbin

Für alle die sich für das Köpfen interesieren und/ oder ihren Prozessor dauerhaft ohne HS betreiben wollen. Hier http://extreme.pcgameshardware.de/e...18545-review-haswel-oc-frame.html#post7893172 habe ich ein kleines Review zum "Haswell OC Frame" verfasst der dieses mit Sockel 115X Prozessoren erlaubt. Wer interesse hat kann es sich ja mal durchlesen :)

Zuletzt bearbeitet:

Ich melde mich hier noch mal, da mein Thread (http://extreme.pcgameshardware.de/p...le-fleissig-am-ubertakten-11.html#post7897607) wahrscheinlich mittlerweile etwas untergeht, da der Titel nicht ganz passt :D

Mein Problem ist, dass ich meinen 3570k mal auf 4,0 ghz hatte und er sich scheinbar nach einem Absturtz zurückgestellt hat auf 3,4 ghz. Mir ist das damals aufgefallen, war mir aber eigentlich egal. Jetzt wollte ich mich noch mal mit OC beschäftigen und ihn wieder hochtakten und siehe da: es geht nicht. Ich kann die Multis nicht auswählen, um sie zu ändern. Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

Hier noch 2 Fotos vom Bios (BCLK steht wieder auf 100):

20151213_111651.jpg 20151213_111705.jpg

Ich hoffe, dass mir hier jenamd helfen kann.

Ich melde mich hier noch mal, da mein Thread (http://extreme.pcgameshardware.de/p...le-fleissig-am-ubertakten-11.html#post7897607) wahrscheinlich mittlerweile etwas untergeht, da der Titel nicht ganz passt :D

Mein Problem ist, dass ich meinen 3570k mal auf 4,0 ghz hatte und er sich scheinbar nach einem Absturtz zurückgestellt hat auf 3,4 ghz. Mir ist das damals aufgefallen, war mir aber eigentlich egal. Jetzt wollte ich mich noch mal mit OC beschäftigen und ihn wieder hochtakten und siehe da: es geht nicht. Ich kann die Multis nicht auswählen, um sie zu ändern. Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

Anhang anzeigen 869121Anhang anzeigen 869122

Habe nur kurz deinen Thread überflogen, aber du kannst den Wert (den Multiplikator der einzelnen Kerne) wo die 41 steht nicht ändern?
Kenne mich mit dem Asus BIOS nicht aus, aber den Turbomodus würde ich zum ocen deaktivieren.

Interessant für mein Problem ist es ab Post #99

Ja, ich die 41 nicht ändern, aber er nimmt die 41 auch nicht als Wert für den Takt... Wo ich dem Turbomode ausstellen kann, muss ich mal schauen.

öhm alternativ bios flashen... wenn nen bios werte nicht mehr annimt kann es sein das es sich zerschosn hat...
kann pasieren neuere version drüberflashn... oder bei der neuesten ne ältere und dann di neue wieder zum 100% überschreibn hilft da meistens

Anhang anzeigen 869121Anhang anzeigen 869122

Versuch mal den Multi, über das Zahlenfeld der Tastatur zu ändern, falls das ganze per Doppelklick, nicht funktionieren sollte.

Ich habe das BIOS geflasht und habe ihn nun mit fixen 1.04V auf 4,0 GHz laufen.

Ich hab auch ein interessantes Problem:

Ich habe einen i5 2500k-Prozessor auf meinem msi Board (UEFI ClickBios2 BIOS).
Unter OC im BIOS habe ich lediglich den Multiplikator von 33 auf 38 gestellt und den Turbo-Modus deaktiviert. Das BIOS und auch CPU-Z zeigen das auch korrekt an, es funktioniert auch einwandfrei. Keine Abstürze, kein Einfrieren.

Seltsamerweise ist es dann aber nach vielleicht 15 Minuten in einem Simulationsspiel passiert, dass dann die Animation zu Ruckeln begannen (auch plötzlich 30 statt 60 fps). Ich dachte mir, dass ich mal mit CPU-Z nachsehe, ob der Prozessor etwas damit zu tun hatte - und musste erstaunt feststellen, dass dort plötzlich statt Multiplikator 38 nur 16 (bei ca. 1,6 GHz) stand! Dauerhaft, ohne zu schwanken, wie es bei einem aktivierten Turbo-Modus immer zu sehen war. Ich machte einen Reset und startete das BIOS - dort war aber nach wie vor 38 eingestellt. Nach dem erneuten Hochstarten hatte ich in CPU-Z auch wieder 38 bei 3,8 GHz stehen. Das ist doch eigenartig, oder??

Wie läßt sich das erklären bzw. gibt es vielleicht irgendeine Funktion im BIOS oder sonst wo, was die plötzliche Reduzierung des Multiplikators verursachen kann? Ich konnte so ein Verhalten nur feststellen, wenn der Turbo-Modus im BIOS aktiviert war - den habe ich aber deaktiviert und trotzdem passiert das!

Zurück