[HowTo] Ivy Bridge & Z77, Overclocking für Jedermann auf GIGABYTE Z77X-UD3H

Um genau zu sein laufen die 5ghz soweit mit 1,328V komplett stabil.ob Prime oder durch Crysis 3 (wegen abwärme durch Gpu) sind es 75grad maximal im.Durchschnitt....und das unter einem.Brocken 2 :hail:

AW: [HowTo] Ivy Bridge & Z77, Overclocking für Jedermann auf GIGABYTE Z77X-UD3H

Merci Dir DrDave für Deine ausführliche Erklärung :-) Ist hgalt toll wenn man sichg ned so alleine gelassen wird. Mir sollten ja die 4.5 ja jetzt reichen. Müsst nun noch rausfinden wie ich sie stabil bekomme ohne das ich Probleme beklomm.

Huhu,

wollte mein 3570k jetzt mal von 4,2 auf 4,5 bringen. Hab 4,2 schon mit 1.3 V (anders nicht stabil warum auch immer)

Aber ab 4,3 hängt er sich direkt in den ersten 2 Sec. des Bootens auf, womit ich das Bios reseten muss. Ist da irgendwas falsch eingestellt?

Hab alles wie auf den Bildern am Anfang mit Pref und Turbo usw :)

Der 3570k auf "AUTO"

- > x42 (4,2 GHZ)
-> Core Voltage 1,380 (AUTO)

Sprich mein CPU ist einfach nur "Müll"? Ich mein 4,2 und 1,380 is doch übel oder?

RAM :1,5 V.
VTT : 1.080 V (Hab voll bestückt)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn 4,2ghz bereits nach 1,3v verlangen dann lasse ihn dort.
100-200mhz mehr merkst du nicht und du quälst den guten nur unnötig.
Wie warm wird die cpu bei 4,2 ghz?

Hi :),

habe mich heute auch mal ans Overclocking meines 3770k herangewagt.

Habe die Einstellungen aus dem Tutorial soweit übernommen, allerdings den Ram (1600Mhz) auf dem xmp Profil gelassen und

Loadline Calibration auf Auto. Laut Prime95 (ca. 45min.) läuft er jetzt mit 4,2Ghz bei einer Vcore von 1,185V stabil :daumen:.

Die Temperaturen liegen unter Last von Prime zwischen 59°C und 66°C. Mein Kühler ist nen Prolimatech Megahalem mit be quiet Lüfter.

Hatte es erst mit niedrigeren Vcores probiert, allerdings traten dann unter Prime BlueScreens und Errors auf, schade :daumen2:.

Werde Prime nachher etwas länger laufen lassen.

Gruß

Hi :),

habe mich heute auch mal ans Overclocking meines 3770k herangewagt.

Habe die Einstellungen aus dem Tutorial soweit übernommen, allerdings den Ram (1600Mhz) auf dem xmp Profil gelassen und

Loadline Calibration auf Auto. Laut Prime95 (ca. 45min.) läuft er jetzt mit 4,2Ghz bei einer Vcore von 1,185V stabil :daumen:.

Die Temperaturen liegen unter Last von Prime zwischen 59°C und 66°C. Mein Kühler ist nen Prolimatech Megahalem mit be quiet Lüfter.

Hatte es erst mit niedrigeren Vcores probiert, allerdings traten dann unter Prime BlueScreens und Errors auf, schade :daumen2:.

Werde Prime nachher etwas länger laufen lassen.

Gruß

Sieht doch gut aus.
Aber immer daran denken, Prime stabil ist nicht rock stable, jedoch schon mal ein guter Wink in die richtige Richtung.

Huhu,

wollte mein 3570k jetzt mal von 4,2 auf 4,5 bringen. Hab 4,2 schon mit 1.3 V (anders nicht stabil warum auch immer)

Aber ab 4,3 hängt er sich direkt in den ersten 2 Sec. des Bootens auf, womit ich das Bios reseten muss. Ist da irgendwas falsch eingestellt?

Der 3570k auf "AUTO"

- > x42 (4,2 GHZ)
-> Core Voltage 1,380 (AUTO)

Sprich mein CPU ist einfach nur "Müll"? Ich mein 4,2 und 1,380 is doch übel oder?

1,38V für 4,2GHz ist schon "übel":ugly:

...

Richtig die CPU testen wie in der Anleitung, eine Vollbestückung der RAM Bänke würde ich unbedingt nachordnen, erst Grenzen des CPU OC mit absolut stabilen RAM Settings, dann alles weitere.

Du ziehst doch im Winter keine Sommereifen auf und bringst dann auf Glatteis die Pferde nicht auf die Straße, um dem Motor die Schuld zuzuschieben. Wintersprit ? Jede Menge Unwägbarkeiten, kontrolliere die Variablen und dann kannst du gültige Aussagen über die CPU treffen. Irgendwelche "Sicherheitsfeatures" im BIOS mit Auto Overvolting bei Bedarf sind weitere, mögliche Ursachen für zu hohe Spannungen.

Je höher der anvisierte CPU Takt, umso größer die Anforderungen an RAM, Temperaturen, Kühlung usw. Schau in OC bzw. Benchmark Listen mit den jeweiligen RAM Settings rein, warum takten manche OCer den RAM langsamer bzw. wählen bestimmten OC RAM aus.

Das Board ist die Basis, und nicht jedes Board tut was man ihm sagt, nämliche gesetzte Werte entsprechend umsetzen. Deshalb sollte man kontrolliert und systematisch vorgehen, andere Komponenten ausschließen, um sich dann auf die Zielkomponente (CPU) zu konzentrieren.

Wie lange gibt Intel die Garantie? 2 Jahre oder 3?

Aber wegen OC ist die eh weg, ich werd mich bald auch mal ran wagen, bei 1.36V gehen 4.7GHz bei 80°C in Prime95 mit dem Thermalright Silver Arrow SB-E . :ugly: Mal sehen ob ich dann auf 60 runter komme. :ugly:

Intel Boxed 3 Jahre....... Ja wegen OC kann man die Garantie verlieren wenn absichtlich schadhaft gehandelt wurde.

hier kann man seine Garantie prüfen :-) Garantie-Center

Ich denke das meine Garantie eh weg ist oder? Weil ich ja Overclock betreibe. :D

Servus und Guten Morgen,

Wollt heut nochmal nen Test machen mit Prime aber kurz darauf kam das hier : FATAL ERROR: Resulting sum was -2.596148429267492e+033, expected: 4.160751399517948e+016
Welche Bedeutung hat es?

Prime hat sich verrechnet - >vcore zu niedrig für den Takt.

Ich halte mich mit Prime eigentlich nie lange auf, sobald ich maximaltemperatur habe läuft jeder Test Ca 10min und danach wird Crysis 3 im cpu-Limit getestet.
Da komm ich eigentlich schnell zu stabilen Einstellungen.

Du verlierst deine Garantie da du außerhalb der Einstellungen des.Herstellers betreibst, punkt.
Soweit die Theorie.
Auf der Ebene die sich Praxis nennt, kannst du allerdings jede Cpu die kaputt ist einschicken, Intel möchte den Kunden lieber.halten statt zu verlieren.
Ich befürworte zu keinem Prozentpunkt wenn man seine selbst OCte Cpu als Rma einschickt, aber deswegen lüge ich nicht.

Hallo lieber Overclocker,

hab meinen i5 3570K auf 4,5GHz bei einen VCore von 1,3V gebracht. Die 1,3V hab ich einfach mal so festgelegt und es läuft auch stabil. Wenn ich das ganze jetzt optimieren möchte senk ich einfach wieder die Spannung ab bis er nicht mehr bootet ? Wie erkenne ich den Punkt an dem die minimale Spannung erreicht ist ?

Kannst du so machen.
Aber nicht bis er nicht mehr bootet, sondern teste in schritten immer mal wieder mit prime oder einem aktuellen Spiel an, ich nutze crysis 3.
Wenn es ein paar Minuten stabil läuft kannst du weiter runter gehen bis es instabil wird, dann gehst du einfach wieder hoch. Das ist dann halt ein ausloten.
Wenn du denkst du hast das stabile minimum an Spannung dann einen längeren Belastungstest machen um sicher zu gehen.

Es gibt keine Aussage wv Spannung ausreicht,jeder chip ist ein Unikat.
4,5ghz laufen bei meinem chip schon unter 1,1v stabil, andere chips erreichen die Frequenz gar nicht....

MFG Drebbin

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Werde mal die Spannung in 0,01 V Schritten absenken und schauen wie weit ich komm.

Gruß Terok

Zuletzt bearbeitet:

Hey, habe meine CPU auch übertaktet auf 4,2 GHz, allerdings bin ich grad noch am raus finden der richtigen Spannung hatte zuletzt 1,15V, dort hat er Prime 2 Stunden überstanden, allerdings Assassins Creed Unity nicht, PC ist dort nach 30 Minuten abgestürzt. Nun habe ich um 0,005V hoch gestellt, und er hat jetzt wenn ich Testhalber wieder Prime Teste 1,16V maximal, aber er schwankt sehr sehr stark, zwischen 1,16V und 1,13V auf maximaler Last, ist so eine Schwankung normal?

Muss dazu sagen habe bei mir die Intel Turbo Boost Technologie nicht deaktivieren können wie im 1 Thread geschrieben da sobald ich den Offset Modus an habe des einfach nicht mehr zum anklicken geht. Könnte diese Schwankung etwas damit zu tun haben?

EDIT: Habe in Prime übrigens 71°C maximal und während Assassin's Creed Unity habe ich ca. 63°C maximal.

Kann mir das jemand erklären? Mit 4.7GHz bei 1.36V unter Prime droppt es dann auf 1.33V Stürzt Prime jedes mal ab aber ich kann es immer wieder starten, Spiele usw Funktionieren auch ganz normal.

Gerade dann zum Testen auf 1.35V gestellt und droppt dabei noch weiter runter und was ist Prime stürzt nicht ab. Kann mir das jemand erklären? :ugly:

Zurück