[HowTo] Ivy Bridge & Z77, Overclocking für Jedermann auf GIGABYTE Z77X-UD3H

AW: [HowTo] Ivy Bridge & Z77, Overclocking für Jedermann auf GIGABYTE Z77X-UD3H

Hast du vlt. eine Spannungseinstellung oder die LLC auf Auto?

Welche Einstellungen empfehlt ihr für mein System:

Habe jetzt folgendes System:

be quiet! STRAIGHT POWER 10 600W
Thermallight Silver Arrow IB-E
FRACTAL DESIGN Gehäuse Arc R2 Midi Tower
Intel i5 3570K
Asrock Z77 Pro3
8GB (2x 4096MB) Corsair Vengeance LP schwarz
MSI Geforce GTX 970 Gaming

Danke für die Hilfe!
NoXxOne

Dann kannst praktisch die Einstellungen übernehmen die auf der Guide Stehen sollte in der regel funktionieren für Normales OC

also
VCCIO auf 1.05volt
VCSSA auf 0.925volt(bei mir war bei 4.7Ghz 0.950volt nötig)
CPU PLL voltage auf 1.8volt
RAM 1.5volt fals 1.5volt RAM-Kit ist
LLC auf High
PLL Overvoltage DISABLED

Die Timings von der RAMs übernehmen und nicht auf auto belassen

Dann wenn maximales undervoltage machen willst mal immer nach kleinem tests mal ein paar mVolt runter

fals hoch willst
würde ich mal offset auf +0.010 volt und dann der Takt immer langsam anheben bis n Bluscreen bekommst oder freeze
Dann ab diesen momment musst du den Vcore auch mit erhöhen :)

Zuletzt bearbeitet:

Servus, was würdet ihr für dieses System empfehlen? Langsam hätte ich gerne mehr Leistung, wage mich aber zum ersten Mal ans Overclockingthema.

Hab jetzt einmal 3dmark durchlaufen lassen und bin bei Fire Strike auf 7218 Punkte gekommen, denke da ist noch bisschen Luft nach oben.

Das ist mein System:

Prozessor: i5 4670k @ 3,4 Ghz , Max Turbo Score @ 4.206 Mhz
RAM: 2x 4.096 MB Corsair DDR3 @ 667 MHz
Graka: inno 3d GTX 770; Core @ 1.150 MHz und Speichertakt @ 1.800 MHz
System: Windows 7, 64bit
Mainboard: Asus Z87 Plus
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 550W
Kühler: EKL Alpenföhn K2

Zu erst ist das ein Heizwell :ugly:

Zweitens, würde ich eher eine neue Grafikkarte kaufen. Davon spürst du viel mehr als vom OC. 4.2GHz sind auch ganz okay und sollten noch reichen.

Ouh hab nicht gesehen, dass es um Ivy geht.
Schande über mein Haupt! ;)

Neue Graka will ich noch nicht kaufen, die meisten Spiele laufen ja zwischen Hoch und UItra, trotzdem möchte ich eben noch bisschen was rauskitzeln ;)

Ich mein deswegen hab ich mir ja vor 1 1/2 Jahren ein k prozi und ein z87plus geholt ;)

Moin Leute!
Hätte da auch mal ne Anfrage zu Settings. Brauche extreme Performance auf mindestens einem Kern. Daher die Frage: Hat jemand Erfahrung mit der Übertaktung einzelner Kerne?
Alternativ auch gerne alle Cores aufblasen. Warum so Leistungshungrig? Nun, der gute alte MS Flightsimulator wurde in Zeiten programmiert, in denen von Multicore/Hyperthreading etc noch garnicht die Rede war. Das Ding werkelt also nur auf einem Kern und brauch da richtig Musik... Bisher habe ich das Autotuning probiert, das liefert stabile 4,2Ghz. Erstens ist das noch zunwenig und zweitens raten ja annährend alle Foren davon ab mittelt BLCK zu übertakten, genau das macht das Autotuning aber.

Folgende Konfiguration ist verbaut:
3770k
Asus P8Z77-V pro
16Gb Corsair Vengeance LP 1600
750Watt Dark P. Pro Netzteil
nvidia gtx660ti

Wie sehen eure Ideen aus?

3770k
....
Wie sehen eure Ideen aus?

Hyperthreading im BIOS ausschalten, Turbo ausschalten, Multiplikator auf 40 einstellen, booten in BIOS und Auto-VID notieren (ggf. unter Last unter Windows), die VID für 4.0 Ghz fest als VCore im BIOS eingeben.

Statt einzelne Kerne (nach dem Zufallsprinzip) auf 4,2 Ghz alle 4 Kerne fix auf 4,0 Ghz sollte eine vergleichbare Performance bringen (bei weniger Stromverbrauch).

Das gleiche Spiel mit Multi 42 > 44 > höher je nachdem, wo die Grenzen deiner CPU sind im Sinne sweet spot. Das BIOS - auch von Asus - bietet diverse weitere Optionen den Stromverbrauch unter OC zu senken. Aktives Hyperthreading benötigt mehr Spannung, also abschalten.

Eine überlegenswerte Alternative ... müsste man testen ... wäre im BIOS auf nur 1 Kern reduzieren, Hyperthreading aktiv schalten, diese Konfiguration mit Benchmarks wie z.B. Cinebench auf Stabilität wie Performance testen. Meine Tests mit Kern Abschaltungen waren eher kontraproduktiv, die benötigten Spannungen waren minimalst niedriger, doch der Verlust von 2-3 Kernen in der Performance ein zu großer Nachteil. Das könnte auf einem anderen Board anders aussehen, deswegen probieren. Ob alltagstauglich ist die nächste (rhetorische) Frage.

Hyperthreading war durchaus ein Ansatz auch single core Anwendungen zu beschleunigen, ich würde deshalb zuraten, es gezielt für deinen Zweck zu testen. Benötigt schließlich nur einen Neustart, z.B. 1 Kern im BIOS (a) mit und (b) ohne HT laufen zu lassen.

Ältere Software kann heikel sein bei den Energieeinstellungen einer CPU, also EIST, deshalb auch dieses versuchsweise abschalten, im BIOS fix nur hohe Taktraten erlauben, die Spannungszuteilung durch Intels Vorgaben bleibt bestehen, trotz Maximaltakt geht jedoch Spannung, Verbrauch wie Kühlbedarf runter.

Ein modernes Mainboard bietet dir alle Optionen. :daumen:

Hi Leute,

Ich bin seit langem sehr zufrieden mit meinem System und siehe Signatur habe ich auch eine sehr gute CPU zum OC`en erwischt.
Allerdings kann ich mit meinem Mainboard kein Dual-Channel aktivieren, da bei mir nur die Bänke 1 und 2 funktionieren.
Ich habe bereits die PINs im Sockel überprüft und da sehe ich nirgends eine Unregelmäßigkeit, Clear CMOS hat auch nicht geholfen und einen zu großen Anpressdruck durch den CPU-Kühler kann ich ebenfalls ausschließen.

Kann jmd für mich bitte bei seinem i5-3570k mal in 1-2 Spielen testen welchen Performanceunterschied er zwischen Dual und Single-Channel ingame merkt?

MfG Drebbin

Hallo!
Nachdem mein letztes OC beim i7920 mehr als zufriedenstellend war (er lief auf 4.0GHz) mit einer Corsair H100, möchte ich nun auch aus meinem i53570K mehr Leistung holen.
Natürlich habe ich mir den Guide aufmerksam durchgelesen und die vorgeschlagenen Einstellungen gewählt.
Leider gibt meine CPU schon bei einem Multi von 42 direkt beim Starten von Prime (Bluesceen) auf.
Da habe ich wohl einen schlechten Chip erwischt, oder ist die Vcore einfach nur zu niedrig?
Wie gehe ich jetzt am besten weiter vor? Vcore erhöhen bis Prime stabil ist?
Beim 41 Multi habe ich laut Core Temp 54°C
Ich habe mal meine Bios-Einstellungen gepostet

Bios1.jpg Bios2.jpg Bios3.jpg Bios4.jpg Bios5.jpg Bios6.jpg

Ich bitte um Hilfe, da ich mir damals das Mainboard und den "offenen" Prozessor gekauft habe um die Leistung bei Bedarf etwas zu steigern.
Da nach Ostern ein GraKa-Upgrade ansteht (GTX670>GTX970) werde ich wohl die zusätzliche Leistung gut gebrauchen können um ein evtl. CPU-Limit zu umgehen.

Gruß Patty

PS: Oder muss ich beim OC mit Standardspannung auch schon die LLC auf Turbo stellen.
Und was hat es mit der PLL-Überspannung auf sich? Die ist auf den Bios-Bildern im Startpost nicht zu sehen?
Steht bei mir auf Auto.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo!
Nachdem mein letztes OC beim i7920 mehr als zufriedenstellend war (er lief auf 4.0GHz) mit einer Corsair H100, möchte ich nun auch aus meinem i53570K mehr Leistung holen.
Natürlich habe ich mir den Guide aufmerksam durchgelesen und die vorgeschlagenen Einstellungen gewählt.
Leider gibt meine CPU schon bei einem Multi von 42 direkt beim Starten von Prime (Bluesceen) auf.
Da habe ich wohl einen schlechten Chip erwischt, oder ist die Vcore einfach nur zu niedrig?
Wie gehe ich jetzt am besten weiter vor? Vcore erhöhen bis Prime stabil ist?
Beim 41 Multi habe ich laut Core Temp 54°C
Ich habe mal meine Bios-Einstellungen gepostet

Anhang anzeigen 815154Anhang anzeigen 815155Anhang anzeigen 815156Anhang anzeigen 815157Anhang anzeigen 815158Anhang anzeigen 815159

Ich bitte um Hilfe, da ich mir damals das Mainboard und den "offenen" Prozessor gekauft habe um die Leistung bei Bedarf etwas zu steigern.
Da nach Ostern ein GraKa-Upgrade ansteht (GTX670>GTX970) werde ich wohl die zusätzliche Leistung gut gebrauchen können um ein evtl. CPU-Limit zu umgehen.

Gruß Patty

PS: Oder muss ich beim OC mit Standardspannung auch schon die LLC auf Turbo stellen.
Und was hat es mit der PLL-Überspannung auf sich? Die ist auf den Bios-Bildern im Startpost nicht zu sehen?
Steht bei mir auf Auto.

Vcore kann ruhig hoch, mit 1,12V hast du noch Spielraum.:ugly:

Hallo zusammen,

ich möchte meinen i5 3570k auf einem MSI Z77A-G43 (MS7758) auf ca. 4GHz übertakten. Verbaut habe ich einen Thermalright HR-02 Macho.

Wenn ich in das Bios gehe, finde ich bezüglich der Spannung lediglich DRAM Voltage. Die anderen Spannungs-Angaben, wie oben im Guide beschrieben, kann ich nicht auffinden. Sind diese vlt. versteckt?

Vielen Dank von einem absoluten OC-Anfänger ;-)

Die anderen Spannungs-Angaben, wie oben im Guide beschrieben, kann ich nicht auffinden. Sind diese vlt. versteckt?

Im Handbuch sind eigentlich alle Menüs erklärt, es gibt den Eintrag "CPU Core Voltage" laut Seite 2-11 (52 in der Acrobat Reader Zählung).

Hast du evtl. das Feature "OC Genie" aktiviert ?

Nein, ich besitze kein MSI Z77 Board, sondern lese nur Handbücher. :D

Hallo,

ich hatte gestern beschlossen auch meinen Ivy zu Ocen wegen GTA 5 ! Also bin ich ins Bios und habe den multi einfach auf 45 gestellt (4,5 ghz) mit auto Vcore also ohne offset oder manuell eine Spannung festzulegen.

Was mich erstaunt hat ist das meine CPU absolut unter 1,2V bleibt :O Unter Prime steigt der Vcore max 1.168 in Spielen nur 1.152V. Ist das nichts neues oder habe ich wirklich einen guten Chip erwischt ? :D

Würdet ihr mir auch empfehlen weiter zu Ocen ? Weil in GTA V sehe ich manchmal das die CPU ganz schön ins schwitzen kommen kann ! (Auslastung manchmal im 90%+ bereich)

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Also wenn 90% auf ein zwei kerne gemeintbist..dann musst du nicht unbedingt ocen..kannst aber..jedoch 100 200mhz mehr auf den cpu wird nicht wunder vollbringen höchstens paar frames mehr

Hi sycron17

Also bei Hwinfo zeigt die OSD Funktion die Totale CPU Auslastung (wahrscheinlich alle 4 Kerne in einem)

Wie viel Volt verträgt denn der i5 maximal ? Ich habe mal gehört/gelesen das man ohne bedenken bis 1.3V hoch gehen kann!?

Gruß

Also mittlerweile hat es mich gepackt und ich kann mir vorstellen meinen Rechenknecht zumindest für temporäre Sessions (bspw. ArmA3 MP, 3-6 Stunden am Stück) etwas zu übertakten.
War schließlich auch der Grund weshalb ich mir vor 3 Jahren einen Prozessor mit k-Suffix sowie ein z77 Board gekauft habe. Und bevor ich in absehbarer Zeit wieder aufrüste will ich versuchen der Kiste für einige Zeit ihr schlummerndes Potential zu entlocken.
Ich will dabei keine neuen Rekorde aufstellen, jedoch für gewisse Momente das gewisse etwas an Leistung in der Rückhand haben, zumal ArmA3 MP aufgrund seiner schlechten Mehrkernoptimierung einen hohen Singlespeed der Kerne benötigt.

Ich peile einen Takt zwischen 4,0 und 4,2 Ghz - wenn das möglich ist?

Meine Ausgangssituation:
i5 3570k (3,4-3,8Ghz)
Thermalright Macho 120
Gigabyte Z77-D3h
2 x 8 GB 1600MHz DDR3-RAM von Kingston Hyperx [ khx1600c9d3/8gx ]
Netzteil Corsair CX 500 Watt 80 Plus Bronze

Temperaturen im Idle Betrieb schwanken zwischen 28 und 34 Grad.
Lasse ich Prime95 mit den Stock-Einstellungen für 20-30 Minuten laufen erreiche ich eine Maximaltemperatur von ca. 66 Grad, Durchschnittlich etwa 58-60 Grad.

Nachdem ich heute mittag diesen Thread (nur Startpost) und einen weiteren OC-Guide von overclockers.at gelesen habe, habe ich mich in den letzten 1,5 Stunden mal an meine Bios-Einstellungen gemacht und ganz vorsichtig etwas getestet:

Wie der8auer anfangs beschreibt reicht es für ein leichtes OC aus, die Spannungen allesamt komplett unangetastet zu lassen.
Somit habe ich im Bios zunächst nur den CPU-Multiplikator auf 40 erhoben (Standart 34, Turbo 37-38), die RPM meiner 3 Gehäuselüfter etwas erhöht und den CPU-Kühler im Normal-Modus (statt Silent) laufen lassen.
Das ganze für ca. 45 Minuten mit Prime95 (In-place large FFTs Test) brüten lassen.

Keinerlei Probleme außer das der CPU-Lüfter natürlich jetzt hörbar laut ist.
Allerdings erreichte die Max-Temp (Core-Temp 1.05RC) auf einem Kern 75 Grad, insgesamt pendeln sich alle Kerne zwischen 67-71 Grad ein. Lasse ich einen ArmA3-Benchmark laufen erlange ich dadurch immerhin ca. 10 FPS mehr...

Die hohe Temperatur ist mir aber noch etwas ein Dorn im Auge. Ich als elektronischer Vollschwachmat verstehe zwar das ich das ev. durch Anpassungen der Spannungen im BIOS beeinflussen kann, weiß aber auch nach mehrfacher Lektüre der Anleitungen nicht so richtig wie ich an die Sache herangehe.

Die Einstellungen diesbezüglich im BIOS lauten:
CPU Vcore 1.235V
CPU VTT 1.050V
CPU PLL 1.800V
CPU IMC 0.925V

Wäre jemand freundlicherweise in der Lage mich in die richtige Richtung zu lenken?
--
edit: kurz fassen war noch nie meine Stärke:ugly:

Wäre jemand freundlicherweise in der Lage mich in die richtige Richtung zu lenken?
--

Prinzipiell hast du aktuell 2 Möglichkeiten:
Der Großteil der Wärme wird von der angelegten Spannung verursacht.
In deinem Fall würde ich die VCore, bei fest eingestellten 4,0GHz (reichen dir 4GHz?) so weit senken, bis beim Primeln oder Spielen Fehler/Abstürze auftreten.
Dadurch lassen sich die Temperaturen weiter senken.

Die andere Möglichkeit wäre sich eine bestimmte Spannung festzulegen, bei der die Temperatur/Lautstärke noch akzeptabel sind (sagen wir 1,2V) und anschließend den maximalen Takt (nur durch erhöhen des Multiplikators) hierfür zu finden und wieder mit Spielen und kurzen Prime Versuchen auf Stabilität zu testen.

Da jede CPU eine unterschiedliche Spannung für einen gewissen Takt benötigt, musst du selbst herausfinden, wo bei dir der Sweetspot (Der Punkt, bei dem Spannung/Takt ein sehr gutes Verhältnis bietet) liegt.
Ich betreibe meinen 3770K jetzt schon mehrere Jahre bei 4,3GHz und 1,23V.

Wie hoch ist die anliegende Spannung im Idle und unter Volllast denn tatsächlich?

Kannst Du zum Beispiel mit Cpu-Z auslesen.

Die Spannung würde ich auch nicht fest einstellen, sondern mittels Offset.

Für meinen 3770 nonK brauche ich für absolut stabile 4 Ghz und spielstabile 4,1Ghz 1,073v (Offset -0,25 glaube ich)

Temperaturen unter Prime sind dann je nach Kern zwischen 60 und 70 Grad mit einem Brocken Eco.

Finde ich ok für einen günstigen Kühler, eine angeblich nicht übertaktbare Cpu und ein Noname-Gehäuse mit schlechtem Airflow.

Laste ich die Grafikkarte gleichzeitig mit Furmark aus (80 Grad), steigt auch die Cpu Temperatur um bis zu 10 Grad an.
Sollte man auch bedenken.

In Spielen sieht das aber alles anders aus, da sind beide Temperaturen deutlich niedriger.

Zurück