AW: [HowTo] Ivy Bridge & Z77, Overclocking für Jedermann auf GIGABYTE Z77X-UD3H
Also mittlerweile hat es mich gepackt und ich kann mir vorstellen meinen Rechenknecht zumindest für temporäre Sessions (bspw. ArmA3 MP, 3-6 Stunden am Stück) etwas zu übertakten.
War schließlich auch der Grund weshalb ich mir vor 3 Jahren einen Prozessor mit k-Suffix sowie ein z77 Board gekauft habe. Und bevor ich in absehbarer Zeit wieder aufrüste will ich versuchen der Kiste für einige Zeit ihr schlummerndes Potential zu entlocken.
Ich will dabei keine neuen Rekorde aufstellen, jedoch für gewisse Momente das gewisse etwas an Leistung in der Rückhand haben, zumal ArmA3 MP aufgrund seiner schlechten Mehrkernoptimierung einen hohen Singlespeed der Kerne benötigt.
Ich peile einen Takt zwischen 4,0 und 4,2 Ghz - wenn das möglich ist?
Meine Ausgangssituation:
i5 3570k (3,4-3,8Ghz)
Thermalright Macho 120
Gigabyte Z77-D3h
2 x 8 GB 1600MHz DDR3-RAM von Kingston Hyperx [ khx1600c9d3/8gx ]
Netzteil Corsair CX 500 Watt 80 Plus Bronze
Temperaturen im Idle Betrieb schwanken zwischen 28 und 34 Grad.
Lasse ich Prime95 mit den Stock-Einstellungen für 20-30 Minuten laufen erreiche ich eine Maximaltemperatur von ca. 66 Grad, Durchschnittlich etwa 58-60 Grad.
Nachdem ich heute mittag diesen Thread (nur Startpost) und einen weiteren OC-Guide von overclockers.at gelesen habe, habe ich mich in den letzten 1,5 Stunden mal an meine Bios-Einstellungen gemacht und ganz vorsichtig etwas getestet:
Wie der8auer anfangs beschreibt reicht es für ein leichtes OC aus, die Spannungen allesamt komplett unangetastet zu lassen.
Somit habe ich im Bios zunächst nur den CPU-Multiplikator auf 40 erhoben (Standart 34, Turbo 37-38), die RPM meiner 3 Gehäuselüfter etwas erhöht und den CPU-Kühler im Normal-Modus (statt Silent) laufen lassen.
Das ganze für ca. 45 Minuten mit Prime95 (In-place large FFTs Test) brüten lassen.
Keinerlei Probleme außer das der CPU-Lüfter natürlich jetzt hörbar laut ist.
Allerdings erreichte die Max-Temp (Core-Temp 1.05RC) auf einem Kern 75 Grad, insgesamt pendeln sich alle Kerne zwischen 67-71 Grad ein. Lasse ich einen ArmA3-Benchmark laufen erlange ich dadurch immerhin ca. 10 FPS mehr...
Die hohe Temperatur ist mir aber noch etwas ein Dorn im Auge. Ich als elektronischer Vollschwachmat verstehe zwar das ich das ev. durch Anpassungen der Spannungen im BIOS beeinflussen kann, weiß aber auch nach mehrfacher Lektüre der Anleitungen nicht so richtig wie ich an die Sache herangehe.
Die Einstellungen diesbezüglich im BIOS lauten:
CPU Vcore 1.235V
CPU VTT 1.050V
CPU PLL 1.800V
CPU IMC 0.925V
Wäre jemand freundlicherweise in der Lage mich in die richtige Richtung zu lenken?
--
edit: kurz fassen war noch nie meine Stärke