[HowTo] Ivy Bridge & Z77, Overclocking für Jedermann auf GIGABYTE Z77X-UD3H

AW: [HowTo] Ivy Bridge & Z77, Overclocking für Jedermann auf GIGABYTE Z77X-UD3H

Mir ist noch aufgefallen, das bei mir Standardmäßig 1.18V statt 1.14V ist , kann man das Irgendwie verändern? Ist nicht gut wenn die CPU 0.04V mehr nehmen muss auf Stock. Und bestimmt hat das auch noch Negative Auswirkungen auf das OC.

Hallo,

ich blicke da nicht so ganz durch:
ich habe einen i7 3770k + Asus P8Z77-V LX und fixe die CPU Spannung auf 1.200V.
Habe den Turbo Multi auf 43 geschraubt und mal Prime drüber laufen lassen. Bei CPU-Z steht aber unter "Core Voltage" 1.136 (bei 100% Last, Temps sind dabei bei 60 Grad). Beende ich Prime steht unter "Core Voltage" 1.184 - 1.192. CPU Load-Line Calibration ist auf Regular. Woran kann das liegen?

edit: Setze ich die Spannung auf Offset, + und Auto, so ist die Spannung unter Vollast bei 1.250 V, was arg viel ist.
Mache ich das Manuell, und setze z.B. + 0.005 im Offset, dann geht wieder die Voltage bei Vollast runter...

Zuletzt bearbeitet:

^^Das liegt an Vdrop und Vdroop und ist alles so im Sinne des Entwicklers(Intel).
Regular bedeutet in dem Fall 0% (Intel Vorgabe), das Board unterstütz aber dazu noch andere Stufen (eine Erklärung was was macht, sollte auch im Handbuch sowie im UEFI selbst stehen) ;)
Früher(So775) gab es nur 0% oder 100%, also aus oder an und daher gehend gibt es auch noch paar Berichte/Artikel im Netz die das Verhalten von LLC und dessen Auswirkung weiterführened erklären.
(kurzum aktiviertes LLC kann Spannungsspitzen erzeugen, die man evtl. erst garnicht mit dev. Tools unter Windows verzeichnet oder bemerkt, aber sich dabei schon weit über der eigtl. eingestellten Vcore im Bios befindet
und das natürlich unter Last, in diesem Zusammenhang kann/konnte man auch schnell mal seine CPU dauerhaft beschädigen, aber wie schon gesagt/erläutert, diese feinen Einstellungen die es jetzt schon eine Weile gibt,
gab es halt damals nicht, genauso wenig solch solide Spannungsversorgungen und und und ... eine LLC von 25- max. 50%[wobei ich bei 25% bleiben würde] ist daher noch alltagstauglich)

Im Auto-Modus beim Offset eingestellt, also einfach "+" und "Auto", generiert sich das Board selbst seine Spannung zusammen die es meint zu brauchen (wird dabei der Multi erhöht, erhöht sich auch immer weiter die Spannung)
und ist nicht wirklich Ratsam, da sich die Boards generell etwas mehr meinen zu gönnen.

danke für die Erklärung, habe mal anstatt auf Regular auf Medium erhöht (25%) und siehe da, die Spannungen gehen unter Last kaum runter.
die Temperaturen liegen bei 70 Grad @4,5 GHz & 1,2V Spannung, sind die noch im Rahmen? (Stabilität wird noch gerade getestet)

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe heute mal ausgelotet wie weit ich mit der vcore bei 4,5Ghz runtergehen kann, nun habe ich ein interessantes Problem,

Unter Last ist das Ding auch mit mehr -offset stabil, aber sobald die CPU Auslastung weg ist, und sie wieder runtertaktet fällt anscheinend die Idle Spannung zu weit ab und ich bekomm nen Blauen.

Hätte es aber schon gern weiterhin über offset gemacht und die Spannung nicht festgesetzt.

Gibt es einen Weg die Idle Spannung etwas anzuheben?

Gruß

Das ist ein bekanntes Problem und der Grund wieso ich nie per Offset übertakte. Da gibt es keine Änderungsmöglichkeit.

Lol Roman, Gigabyte Z77 UP Reihe ist noch schlimmer:ugly:

Unter Last ist das Ding auch mit mehr -offset stabil, aber sobald die CPU Auslastung weg ist, und sie wieder runtertaktet fällt anscheinend die Idle Spannung zu weit ab und ich bekomm nen Blauen.

Hätte es aber schon gern weiterhin über offset gemacht und die Spannung nicht festgesetzt.

Gibt es einen Weg die Idle Spannung etwas anzuheben?

Es gibt die Option, die niedrigen Taktraten und damit den Versuch, angepasste Spannungswerte abzuschalten, indem man die entsprechenden Taktzustände verhindert: C1E und ggf. C3, C6 im BIOS deaktivieren. Im Ergebnis verliert man die sparsamen Idle-Zustände, jedoch "hebt" man auf diese Weise die Spannung an und minimiert die problematische Unterversorgung.

Meine Methode liegt im unteren Taktbereich (bis ca. 4,2 Ghz = Multi 42) in der Verwendung von Offset (automatische Spannungsänderung), EIST und alle C-Zustände aktiv, abgeschaltetem Turbo und jeglicher angebotenen Spannungsanpassung im BIOS, LLC auf (zweit)höchster Stufe auf dem Z77X-UD3H), im oberen Taktbereich (bis 4,7 Ghz) nehme ich feste Spannungswerte, EIST und alle C-Zustände inaktiv.

Mein Rechner läuft für BOINC, also weitgehend Vollast, deshalb benötige ich keine Idle-Optimierung, sondern versuche den niedrigstmöglichen Verbrauch in Relation zur Leistung zu erreichen. Die Offset-Methode bei niedrigem Takt funktioniert gut und erlaubt den sehr leisen Betrieb, falls BOINC ruht bzw. parallel mal ein Spiel läuft. Zum Benchen bei hohem Takt ist die zweite Methode m.M. einfacher schneller und leichter zu reproduzieren, ich muss dazu wenige Parameter im BIOS umstellen. Im Alltagsbetrieb soll der Rechner wenig Strom verschwenden, beim Benchen soll er maximal stabil laufen, Stromverbrauch nebensächlich.

Jede Methode hat Vor- und Nachteile, sei es nur der Bequemlichkeit geschuldet, bei sehr vielen neuen BIOS-Versionen habe ich die Lust verloren, viel Zeit in noch so perfekte BIOS-Profile zu investieren.

ein frage der spannung? ram und ivy bridge

guten tag,
ich möchte mich von meinem amd t1055 und M4A88TD-M EVO trennen und auf i5 3570k und MSI MPOWER wechseln aber meinen ram weiter nutzen CMP4GX3M2C1600C7 nach längerem drüber nachdenken ist mir aufgefallen das es vielleicht der CPU schaden könnte den Speichercontroller mit 1,65v zu betreiben.
irre ich mich da oder komme ich besser wenn ich mein ram mit 1,5v und minimal specs sofern der ram mit 1,5v nicht mehr schaft. oder einfach nur eine seite wo ich die standart spannung finde konnte ich nichts finden
schon mal vielen dank fürs lesen und antworten

Zuletzt bearbeitet:
AW: ein frage der spannung? ram und ivy bridge

... CMP4GX3M2C1600C7 ... oder komme ich besser wenn ich mein ram mit 1,5v und minimal specs sofern der ram mit 1,5v nicht mehr schaft. oder einfach nur eine seite wo ich die standart spannung finde konnte ich nichts finden

Corsair nennt zwischen 1,5 und 1,65 V Latenzen zwischen 7-8-7-20 und 9-9-9-24, bin überzeugt, dass bei geringer Entschärfung der Timings ein Betrieb mit 1,5 V nicht nur möglich ist, sondern mit schnelleren Werten als den 9-9-9-24.

Viele Intel Besitzer nutzen höhere Spannungen beim RAM, dauerhaft. Eine Garantie wird´s kaum geben, beim Testen empfehle ich sauber, systematisch zu arbeiten statt verschiedene Einstelloptionen wild durcheinander zu ändern. Gerade bei einem 2x 2GB Kit gehe ich davon aus, dass die Intel Boards damit (sehr) gut zurechtkommen.

Ob du auf deinem Wunsch/Ziel System nun eher schnelle Timings oder hohen Takt benötigst, wirst du selber entscheiden müssen. Grenzen gibt jedes RAM Kit vor.

Corsair nennt zwischen 1,5 und 1,65 V Latenzen zwischen 7-8-7-20 und 9-9-9-24, bin überzeugt, dass bei geringer Entschärfung der Timings ein Betrieb mit 1,5 V nicht nur möglich ist, sondern mit schnelleren Werten als den 9-9-9-24.

Viele Intel Besitzer nutzen höhere Spannungen beim RAM, dauerhaft. Eine Garantie wird´s kaum geben, beim Testen empfehle ich sauber, systematisch zu arbeiten statt verschiedene Einstelloptionen wild durcheinander zu ändern. Gerade bei einem 2x 2GB Kit gehe ich davon aus, dass die Intel Boards damit (sehr) gut zurechtkommen.

Ob du auf deinem Wunsch/Ziel System nun eher schnelle Timings oder hohen Takt benötigst, wirst du selber entscheiden müssen. Grenzen gibt jedes RAM Kit vor.
ist leider 4x2gib also vollbestückung und wollte die cpu in 3jahren unbedenlich weitergeben deshalb mach ich mir halt sorgen wenn ich mehr wie 1,5v nutze

Zuletzt bearbeitet:

ist leider 4x2gib also vollbestückung und wollte die cpu in 3jahren unbedenlich weitergeben deshalb mach ich mir halt sorgen wenn ich mehr wie 1,5v nutze

Ich persönlich nutze seit Dezember 4x2 GB @ 1,60 V, es ist aber jedem selbst überlassen. Wenn du auf Nr. sicher gehen willst:

Effects of 1.65 V RAM on Ivy bridge

Sprich: Lockere die Timings etwas und sieh was bei 1,5 - 1,55 V geht, da auf jeden Fall die Möglichkeit eines Defektes besteht.

Ich habe schon zum Test 2,45 Volt unter Luft auf den RAM gegeben. 1,65 Volt machen nix aus.

Hallo zusammen,

da ich genau dieses mainboard und auch den gleichen prozessor wie im test angegeben habe, habe ich einfach mal die einstellungen wie auf den screenshots verwendet zum selbst testen.
beim booten kam allerdings der fehler "boot Failure" und ich musste alles wieder zurückstellen damit der pc wieder hochfährt ich schätze mal es liegt am ram ich habe den hier " https://www.hardwareversand.de/1600...Profile+schwarz+PC3-12800U+CL9-9-9-24.article ".
Vielleicht weil in der anleitung stand "system memory multiplier" 18.66 ? weil meiner ja nur bis 1600mhz geht kann das sein ?
mfg cenic

Edit: noch was zu meiner verteidigung :P mein 1. mal beim übertakten, habe den guide mehrmals gelesen aber ich muss zugeben dass ich nicht so ganz dahinter steige :/

Zuletzt bearbeitet:

@ cenic1990
stell den Ram doch auf 1600Mhz ein im Bios, wo ist das Problem?

Habe gestern mal einen neuen 3570k bekommen lüppt ganz gut der kleene :)

2 Ace.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück