[HowTo] Ivy Bridge & Z77, Overclocking für Jedermann auf GIGABYTE Z77X-UD3H

AW: [HowTo] Ivy Bridge & Z77, Overclocking für Jedermann auf GIGABYTE Z77X-UD3H

Hi Leude,

ich bin auch mal wieder dran ein wenig am OC der CPU rumzuspielen. Nur leider komm ich iwie nicht weiter.
Ich lasse Sie derzeit auf 4.5 GHz laufen. Weiß nur nicht ob die Einstellung so passen. Könnt Ihr Euch mal meine Screenshots ankucken und schauen ob es so passt?

msi1.jpg msi2.jpg

Vielen Dank für Eure Hilfe

Vcore von 1,35 Volt ist etwas hoch würde ich sagen. Ich habe bei 4,7 GHz 1,25V. aber jede CPU ist anders ich würde mal ver suchen über Offset die Spannung zu regeln.

Und wozu braucht man off set ? Wow 2-3 Watt weniger :):thumbup:

Und wozu braucht man off set ? Wow 2-3 Watt weniger :):thumbup:

Deinen Sarkasmus kannst du dir sparen: 15-20 Watt unter Vollast senken die Abwärme spürbar und erlauben einfache, günstige Kühler, das spart Geld beim Systemaufbau und langfristig bei den Stromkosten, vorausgesetzt man nutzt den Rechner intensiv. Und nicht bloß zum Spielen. :nicken:

15-20w Ersparnis halte ich eher für unrealistisch.

Offset hilft eher die Spannungen im Idle zu senken. Also ist deine Aussage mit spiele Last zugleich auch nicht so treffend. ^^

Just my 2 Cents

kann es sein das man beim gigabyte z77x-d3h kein offset einstellen kann?
ich finde nix oder heisst es da anderst?!?!?
danke

Deinen Sarkasmus kannst du dir sparen: 15-20 Watt unter Vollast senken die Abwärme spürbar und erlauben einfache, günstige Kühler, das spart Geld beim Systemaufbau und langfristig bei den Stromkosten, vorausgesetzt man nutzt den Rechner intensiv. Und nicht bloß zum Spielen. :nicken:

Wenn du durch Offset 15-20 Watt sparst hast du aber einiges falsch gemacht. Wenn unter Last die gleiche Spannung bei gleichem Takt anliegt ist der unterschied innerhalb des Messfehlers.

sehr schön, gut zu wissen...:daumen:
nur leider ist bei mir diese option grau hinterlegt, und ich kann sie nicht verstellen!:(
gibt es eine möglichkeit das freizuschalten?

mfg

Hi Leude,

ich bin auch mal wieder dran ein wenig am OC der CPU rumzuspielen. Nur leider komm ich iwie nicht weiter.
Ich lasse Sie derzeit auf 4.5 GHz laufen. Weiß nur nicht ob die Einstellung so passen. Könnt Ihr Euch mal meine Screenshots ankucken und schauen ob es so passt?

Anhang anzeigen 641756Anhang anzeigen 641757

Vielen Dank für Eure Hilfe

Evtl. kannst du durch Anpassen der VTT (I/O) Voltage die VCore etwas absenken, war zumindest bei meinem i7 so. Ansonsten hast du scheinbar ein eher schlechteres Exemplar abbekommen, wenn die 4.5 GHz erst ab 1,35 V stabil werden - und ich dachte schon, ich bin mit meinen 1,335 V für 4.7 GHz schlecht dran^^

nur leider ist bei mir diese option grau hinterlegt, und ich kann sie nicht verstellen!:(

mfg

Spannung auf 'Normal' stellen, nicht auf 'Auto' ;)

Die 1.35v hab ich einfach mal so frei Schnauze eingestellt. Gut möglich dass ich weiter runter kann. Was sollte ich einstellen um auf 4.7 zu kommen. Hab da momentan nur Bluescreens. Oder reichen 4.5?

Hallo zusammen,

ich versuche mich auch grade bei meinen ersten OC-Versuchen und führe grade das How-to Schritt für Schritt durch. Ich hab das gleiche Mainboard und ebenfalls den 3770K drauf. Unter Schritt 3 hab ich im Menü einen weiteren Punkt "Interne CPU PLL Überspannung", der im How-to nicht mit drin is. Was mache ich damit? Auto oder De/Aktivieren?

Vielen Dank

Das kann das Overclocking-Potential erhöhen - vorallem bei Sandy Bridge CPUs. Denke aber nicht dass du so hoch kommen wirst (5ghz und mehr)

Danke für die schnelle Antwort!! Ich möchte mich langsam an die 4,5 rantasten, d.h. ich kann diese Funktion deaktivieren?

Und gleich noch ne Frage. Im folgendem 4 Schritt steht bei mir der Wert "auto" bei "System Speicher Multiplikator" und "1333Mhz" bei "Speicherfrequenz(MHz)". Ich habe den Corsair Vengeance LP 16GB 1600MHz CL9 DDR3 (CML16GX3M2A1600C9) 9-9-9-24 Speicher. Dh. ich sollte bei "System Speicher Multiplikator" den Wert "16" und bei "Speicherfrequenz(MHz)" den Wert "1600MHz" reinschreiben oder liege ich da falsch?

System Speicher Multiplikator ist was anderes wenn ich mich richtig erinnere. Ich gehe davon aus dass du ein ASUS Board hast?

Speicherfrequenz reicht. Was anderes musst du nicht einstellen. Die Timings und die RAM Spannung solltest du evtl. auch noch anpassen.

Nein, ich habe das GIGABYTE Z77X-UD3H :D

Wenn du dir das rechte Bild unter Schritt 4 in deim How-to anschaust, findest du als 2 und 3 Punkt gleich nacheinander "System Speicher Multiplikator" und "Speicherfrequenz(MHz)".

Und im Schritt 3 steht bei mir zwischen CPU Frequency und Intel Turbo Boost Technolgy der Punkt "Interne CPU PLL Überspannung"

Edit: Die Timings habe ich bereits angepasst :)

Könnt Ihr mir vielleicht anhand der Bilder ein paar Tips bzw. Erfahrungswerte mitteilen, wie ich was einstellen soll. Bin da ein wenig Land unter.

Vielen Dank

mfg
Die CPU Vcore sollte dabei auf "DVID" stehen (wenn ich es noch richtig vom P55 in Erinnerung habe, das sollte sich auch 2Gen. weiter nicht verändert haben)
und danch kann man den Wert ins Positive(+) oder Negative(-) verändern (- x.xxxx V oder + x.xxxx V) und das Eingestellte wird dann von der automatisch generierten Vcore(abhängig vom Takt),
dazu(+) oder halt abgezogen(-) :schief:

CVC2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück