[HowTo] - Gravuren / Plexiglasbilder

was denn für ein schiff??:huh:

@BlackmatrixXx sieht doch schonmal gar nicht verkehrt aus :daumen: würde dir allerdings empfehlen die ein oder andere stelle (die jetzt noch nicht ganz so gleichmäßig geworden ist) nochmal nachzugehen.....ganz vorsichtig mit wenig druck und umdrehungen ....nur so das es gleichmäßig "ausgemalt" wirkt, dann nimmt das auch gleichmäßiger Licht an....

Das raue war eigentlich gewollt :D Aber Danke :) Vielleicht überarbeite ich das mal nächste Woche :)

die bilder sehen alle echt toll aus,das how-to ist auch klasse, ich werd demnächst auch was gravieren, aber zuvor möchte ich bitte noch um ein paar antworten zu zt. schon gestellten fragen bitten:
1. in welchem drehzahlbereich arbeitet ihr, und mit welchen aufsätzen(bitte produktnummer und
marke falls nicht dremel) ?
ich habe bereits ein paar erfahrungen mit zu hohen drehzahen
gemacht, die mit plexi an den aufsätzen und geschmolzenem plexi endeten

2. in welchem winkel (vertikal, 45°, ...) setzt ihr mit den aufsätzen auf dem material auf?

3. gibt es irgendwelhe möglichkeiten um leichte patzer auszubessern?

ich sag schon mal danke!!!!

PS: werde auch fotos reinstellen wenn ich mal was graviere

hallo ... also geschmolzenes plexi ist sicher kein problem da man es ja abbrechen kann, es ist nur ein zeichen dafür das entweder dein fräser stumpf ist oder deine drehzahl zu hoch ist.
ich nehme varriable drehzahlen, aber eher zu niedrig als u hoch .. es ist halt ein wenig fingerspitzengefühl gefragt ... probier es aus und du wirst in zukunft um solche fragen herumkommen
die genauen bezeichnungen der fräser hab ich nicht im kopf .. aber ich denke mit einer charge von 1 mm bis 5 mm rundfräsern bist du gut bedient ... mfg

Hallo, ich habe auch noch ne frage^^

wie befestige ich die vorlage am besten bzw wie is es besser und leichter die Kontur nach zu fahren.
Die vorlage unters PLexi oder aufs Plexi?

und wie ist es besser wie ich anfange?
Erst die Aussenkontur mit dem Ganz Feinen Fräser nachfahren oder zu erst schruppen (das Grobe mit einem Großen Fräser) und dann Schlichten (die kleinen ecken mit einem Kleinen Fräser in die man mit dem Großen nicht rein kommt)?

danke schon mal im Voraus für Antworten

wie befestige ich die vorlage am besten bzw wie is es besser und leichter die Kontur nach zu fahren.
Die vorlage unters PLexi oder aufs Plexi?

Einfacher ist es in jedem Fall die Gravur drunter anzubringen....klebeband reicht vollkommen, für ungeübte kann es sich aber auszahlen die Vorlage auf dem Glas zu befestigen und dann einfach hinduch zu gravieren...da man so einfacher die Linien nachgehen kann (auch mehrfach) ohne das man das Glas direkt verkratzt...ist aber an sich wirklich nur ne übungsfrage und was einem persönlich besser von der Hand geht.....

Anfangen würde ich immer mit allen Konturlinien und dann abschliessend die Schattierungen....

3. gibt es irgendwelhe möglichkeiten um leichte patzer auszubessern?

jau, runterschleifen, aufpolieren.....von vorne anfangen....:D

Nachdem wir ja jetzt aus Madrid wieder zurück sind und ich vor Ort die Möglichkeit hatte mich mit vielen anderen Casemoddern persönlich auszutauschen hab ich auch die Möglichkeit genutzt einen wahres Modding Urgestein ("Japala" von Metku.net) bei der Arbeit zu filmen und auch den ein oder anderen nützlichen Tipp zu erhalten....
Allerdings muss ich das Video noch bearbeiten und hochladen....sobald das erledigt ist wird es dann auch hier gepostet:daumen:

wenn ich die Vorlage drunter lege, muss ich doch ziemlich im 90° Winkel auf das Glas schauen und Gravieren?!

oder sehe ich das Falsch?

wenn ich die Vorlage drunter lege, muss ich doch ziemlich im 90° Winkel auf das Glas schauen und Gravieren?!

oder sehe ich das Falsch?

nööö siehste vom Prinzip volkommen richtig....durch den Winkel entsteht natürlich immer ein leichtes verrutschen.....da man normalerweise aber den Winkel der Hand nur selten wechselt (zumindest ist es bei mir so) ist das halb so wild. da die komplette Grafik minimal versetzt wird....sind ja nichtmals zehntel millimeter über die wir da reden....es sei denn das Glas wird direkt sehr dick.

ja hab nix anders da und bin zu faul jetz nen anderes zu kaufen und zurecht zu sägen, Schleifen, Feilen und Bohren :-)

aber ich könnts von einer Seite abhobeln.

Also am besten fürs gravieren eignet sich meiner 5-tägigen nach die rundkopffräsen nr. 106 und fürs feine nr. 105 von dremel. Diamantfräser oder generell fräser mit geringen abtrageprofil eignen sich gar nicht, Da das plexi schmilzt. Ich arbeite beim gravieren mit der bei meinem dremel 300 kleinst möglichen drehzahl, da kann man ganz ruhig und mit der größten präzision rumgravieren. Sehr wichtig ist auch die variable welle, da man nur diese so optimal wie einen stift halten kann.

So hab heute mal mein Plexi bearbeitet und das Rotterdam Terror Corps (RTC) logo Graviert.
hab mal Zwei Bilder unbeleuchtet und Zwei Bilder Blau Beleuchtet.
ich hoffe man kann was erkennen.

PS: mit Kritik nicht so streng sein, war meine erste Gravur
PS²: Weitere Bilder folgen noch, bin noch nicht ganz fertig

Zuletzt bearbeitet:
Hammer HowTo Respekt!
Da ich gleich lust bekam mein Case auch mit einem Plexiglas zu versehen und dies zu Verzieren wollte ich mal fragen ob es grössere unterschiede zwischen den dremeln gibt?

PS: mit Kritik nicht so streng sein, war meine erste Gravur
Ach quark Kritik:D, für eine erste Gravur doch echt gut geworden bis jetzt :daumen:

Da ich gleich lust bekam mein Case auch mit einem Plexiglas zu versehen und dies zu Verzieren wollte ich mal fragen ob es grössere unterschiede zwischen den dremeln gibt?

ja die gibt es in der Tat, allerdings nicht so wie einige vielleicht meinen...nicht der hersteller macht den unterschied sondern auch das Werkzeug selbst....also generell kannste mit jedem Dremel oder Dremelklon problemlos gravieren das ist erstmal gar kein problem, der eine lässt sich was besser in der drehzahl regulieren der nächste was schlechter....aber das muss halt auch jeder so ein wenig nach seinem persönlichen Geschmack entscheiden was ihm da besser liegt....nutze selbst zum gravieren nen sehr kleinen Gravierer (etwas größer als ein großer Edding) den gabs mal günstig beim Discounter.....und der liegt einfach grandios in der Hand!!

Nun der Unterschied.....

Es gibt dann noch einen Gravierer von Dremel (kenn zumindest nichts vergleichbares von einer anderen Firma)speziell fürs Gravieren der nicht über Rotation der Gravierspitze arbeitet sondern durch eine sehr schnelle oszillierende auf und ab Bewegung.....ähnlich einer Tätowiermaschine....
Der ist an sich das sinnvollste für Plexiglasgravuren, aber auch erstmal gewöhnungsbedürftig....zumindest wenn man sonst einen rotierenden Gravierer gewöhnt ist. Der Vorteil beim Dremel Gravierer liegt einfach daran das nichts dreht und dadurch auch die Gravur nicht durch die Rotation beeinflusst wird (kein Ausreissen der Spitze) dadurch wird das Gravieren mehr wie zeichnen....das einzigste was man da einstellen kann ist auch die Tiefe der Spitze, da die Geschwindigkeit konstant bleibt....

Die jetzige gravur wird noch etwas verbessert da mir ein paar sachen noch nicht ganz so gut gefallen.
Am Samstag werden Weitere Bilder Folgen über das Fertige Plexi

Sooo wie schon angekündigt hier jetzt der erste Teil vom Gravur Workshop auf der Campus Party :daumen:

Den zweiten Teil werd ich gleich noch irgendwann hoch laden und spätestens morgen auch hier verlinken.
Zu sehen ist übrigens Janni von Metku.net der einige Gravurtechniken zeigt und Tipps und Tricks verrät. Obendrein ist auch der von mir erwähnte Dremel Gravierer im Einsatz zu sehen.

https://www.youtube.com/watch?v=B09b2pRnV3o

SO heute hab ich meine Gravur Hardcore und Hardstyle fertig gemacht.

die Ersten 4 Bilder sind nur Graviert
und die Letzten 4 Bilder sind Beleuchtet und in Aktion^^

Was mein ihr dazu?

Zurück