[HowTo] Flash AMD R9-290/290X

Zu 2.: Wenns anders nicht geht - ausprobieren? ;)

Genauso flashen wie vorher auch: atiflash -p -f 0 XY.rom

(XY entspricht dabei dem Namen des BIOS).

Naja.. ich will eigentlich nicht riskieren dass die Karte dann ganz im Arsch ist ?
Soll also heißen du weißt nicht ob es so klappt mit dem switchen im Betrieb ohne Konsequenzen ?

Ich kann es dir zuliebe ja mal bei meiner Karte ausprobieren, wenn du es nicht selbst testen möchtest. ;) Dauert kurz, Momentchen...

Edit: So, du hast Glück, dass ich noch meinen Boot-Stick mit verschiedenen BIOS-Versionen hier parat habe. Also:
Du kannst problemlos umschalten. Habe spaßeshalber erneut das Tri-X BIOS aufgespielt, das bei mir zu sofortigen Blackscreens nach dem Willkommenbildschirm führt. Habe dann vom anderen BIOS ATIFlash gebootet, den passenden Befehl eingetippt, vor Bestätigung den Switch betätigt und es hat einwandfrei funktioniert. :daumen:

Sollte also auch bei dir klappen, musst halt (sofern bei dir nach Betätigung des Switches der Bildschirm schwarz wird) "blind" Enter drücken. Dann kurz warten (länger als ~10 Sekunden dauerts nicht) und per STRG+ALT+ENTF neustarten. Viel Erfolg! :)

Zuletzt bearbeitet:
Also keine Ahnung! Ich kriege gleich n harten ...
IMAG0326.jpg

Das mit dem Switchen klappt problemlos, ich kriege dann auch noch nen Bild angezeigt!
ABER! er will einfach keine andere Version annehmen als die ASUS.ROM bzw, sagt er mir die ganze Zeit die Dateien wären nicht vorhanden obwohl sie es sind. Ich habe nun also erneut die ASUS.ROM geflasht.. weil nichts anderes ging (siehe Foto) und die funktioniert noch immer nicht.. also .. was tun ?

schreib mal statt sapphire.rom = sapphi~1.rom

DOS kann maximal 8 Zeichen als Dateinamen.
Oder geh ins Windows und benenne die Datei in SAPH.rom oder so.

lg,
Schmenki

Hey Freunde des Moddings,

wollte jetzt auch mal kurz etwas zu meinem Glück schreiben.

Aktuelle R9 290 sind ja alle gelockt, deshalb hab ich mal bei Ebay nach gebrauchten geguckt, waren aber immer 000001 Modelle sprich gelockt. Bin dann zufällig auf einen Verkäufer dreier Asus R9 290 gestoßen, kurz geschrieben ob eine 000009 dabei ist und Bingo :-) dann natürlich gleich gekauft zum guten Preis von 245€ und sofort Kühler runter, da eh ein Morpheus drauf kommt und siehe da ein 2000er Chip :).

Geflash habe ich zwar noch nicht, ist aber jetzt schon klar das des funzen wird. Falls noch jemand interesse hat, hatte ich so angehört das die anderen auch 000009er sind, einfach noch mal fragen.

Asus R9 290 Grafikkarte - Mit Rechnung | eBay

Speicher ist ein Elpdia, schreibe nachher noch mal wenn ich geflasht habe.

Anhänge

• DSCN9031.jpg
    DSCN9031.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 97
  • DSCN9038.jpg
    DSCN9038.jpg
    2 MB · Aufrufe: 103
So, flashen lief wie erwartet ohne Problem, nun liegen volle 2816 Shader an :D.

Hobby-Schrauber /Asus R9 -290 / Elpdia EDW2032BBBG / Unlocked

Mal schnell FurMark durch gejagt vorher 7299 Punkte beim 720 Benchmark, jetzt 8046 Punkte, also über 10% schneller :D:D:D.

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    65,5 KB · Aufrufe: 96
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Hab aber das Problem das mir beim booten kein Screen angezeigt wird, erst ab Windows schaltet sich der Monitor ein. Naja, muss ich halt zu meinem anderen Bios switchen wenn ich mal ins Bios muss oder so.

Nee, den Kühler werd ich jetzt nicht abbauen;) Denk auch kaum das die GPU alt ist das das Bios und die PCB Version erst vor kurzem produziert wurden.
Mit einer Turbo Duo hatte ein anderer User hier auch Glück.

Meine gestern gekaufte PowerColor R9 290 TurboDuo OC (AXR9 290 4GBD5-TDHE) BILD : HawaiiInfo 290 ist laut der anzeige unlockbar es funktioniert allerdings keins der gängigen roms.

Hat jemand eine Empfehlung für ein passendes ROM ?

edit: OK hat sich erledigt ist ein 215-0852020 Chip, versteh allerdings dann die hawaii info anzeige nicht...

Capture.JPG

edit:

Lässt sich doch unlocken allerdings nicht mit PowerColor sondern nur mit PT1T Bios trotz .2020 Chip ;)

qwertz.gif @290X_+0Mv_Gpu1050_1350Ram.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Sysnet / PowerColor R9-290 OC / Hynix H5GQ2H24AFR / Locked

RA1: F8010005 RA2: 00000000
RB1: F8010005 RB2: 00000000
RC1: F8010005 RC2: 00000000
RD1: F8010005 RD2: 00000000

Shader nicht freischaltbar. Kann aber mit einem 290X Rom ins Windows booten (nach vorherigem Blackscreen) und auch zocken. Sie hält also den Takt, das war es dann aber leider auch schon. Um wieder das alte Bios einzuspielen habe ich ebenfalls einfach mit dem originalen Bios bis zum Flashvorgang gebootet und dann wieder den Schalter umgelegt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück