[HowTo] Flash AMD R9-290/290X

Nicht unbedingt. Wenn sie "nicht gut genug " sind sind sie von Natur aus teildefekt.

Sonst wird halt der Überschuss gecuttet.

Ne ich hab ja eine Geflashte Powercolor nur wollt ich mal Crossfire machen und wenn ich eine mit 4gb dazuhäng zieht die die geflashte runter.
Oder wie oder was?

Zuletzt bearbeitet:
Dann kaufst du eben eine vollwertige 290X für das CF dazu. Freischaltbare Karten gibt es nicht mehr am Markt.

Das würdest du auch machen wenn du Crossfire machen wollen würdest in diesen fall oder würdest du dann eine 290er X nehmen?
Im gegensatz zu früher zahlt sich Crossfire aus.
Das muss ich ja nicht sofort machen das kann ich machen wenn die 290x billiger ist.
Ich bau mir vieleicht noch einen Stromsparrechner mit ner 270 x und eine zbox leg ich mir fürs altägliche zu wenn ich zwei r9 290 in betrieb nehme sind die fürs altagliche zuviel.
Kommt drauf an was dann auf den Markt gibt wenn ich mir eine zweite r9 zuleg oder wenn der leistungsanstieg stark ist rentiert sich vieleicht nicht.

Naja mal schaun.

Mfg.

Zuletzt bearbeitet:
kurze Frage:

Ich habe eine VTX3D R9 290, Mainboard ein MSI GD65 z87. Der Fastboot funktioniert aber nur mit einer MSI Graka. Wenn ich nun ein MSI Bios auf die Karte aufspiele, funktioniert dann die Fastboot option?

lG

Ich habe mir bei Ebay eine zweite R9 290 geschossen (übrigens eine Asus) und nun überrascht festgestellt das sie in GPUz 2816 Shader statt wie bei der ersten 2560 anzeigt.
Klar, jetzt kann man sagen "Glück gehabt" aber ich mache mir etwas sorgen wegen Crossfire - 2 ungleich schnelle Karten könnten zu ungewollten Rucklern führen.
Kann man denn die Karten getrennt benchen? So das man herausbekommt ob die zweite wirklich mehr Shader hat?

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich bekomme bei meiner XFX R9 290 Core Edition die Meldung Adapter not found wenn ich per ATIflash das Bios flashen möchte.
Nun hab ich auf einigen Seiten was gefunden von wegen Bios zerschossen usw. allerdings hab ich noch nie was am Bios gemacht.
Die Karte ist nur gebraucht gekauft, aber angeblich wurde vom Vorbesitzer nie was daran gemacht. Bin ich hier "verarscht" worden?

Tach, ich habe gerade meine PowerColor R9 290 geflashed wie beschrieben, allerdings habe ich jetzt immer nur nen Blackscreen.
Jumper steht aufem 2ten BIOS Slot, passiert nichts.. 1 BIOS läuft Problemlos.. kein Blackscreen.

- Jetzt zu meiner Frage, kann ich das 2te Bios resetten ? Wenn ja wie genau ? -

Du hast dort stehen "Ich habe einen Blackscreen nach dem Flash - Das Sapphire Bios Flashen und/oder Mainboard BIOS Updaten"

Punkt 1 raffe ich ehrlich gesagt nicht ganz!, wie soll ich das Bios flashen wenn ich nur nen Blackscreen habe :D
MB habe ich geupdated hat sich nichts getan.

http://gpuz.techpowerup.com/14/08/02/b0c.png

Bitte dringend um Hilfe ! Vielen Dank.

Kommen die Blackscreens auch beim Booten vom Stick? Ich konnte problemlos mit meinem ab Windows Blackscreens erzeugenden BIOS in AtiFlash booten und das BIOS wieder zurückflashen. ;)
Notfalls mit funktionierendem BIOS in AtiFlash booten, alles Relevante bei AtiFlash eingeben und vor dem Bestätigen auf das andere BIOS wechseln.

1 - Nein, klappt bei mir nicht.

2- Ich kann das BIOS doch nicht einfach während der Rechner in Betrieb ist per Schalter wechseln, dann ist doch alles in brach... oder etwa nicht ?!

FRAGE:

Wie kann ich das Backup laden ? Wird das genau so geflasht wie die anderen BIOS Versionen auch ?
atiflash.exe -f -p 0 backup.rom ?

Danke. LG

Zurück