[HowTo] Flash AMD R9-290/290X

Naja ob das Fair oder nicht Fair ist lässt sich drüber streiten.
Wenn er eine Karte zurückschicken will dann sollte er das machen.
Laut Gesetz darf er ja innerhalb 7 Tage eine einmalige Funktionsüberprüfung machen.
Er kann sie ja auch "aufgrund des Spulen fiepen" züruckschicken

Ja sicher kann man das machen. Ich will halt nur keine gebrauchte Karte haben, wo schon einer rumgebenchmarkt hat mit Übertakten bis zum flackern usw. Ich denke da sind noch Andere hier, die das gleich sehen und auch gerne ein neues und unbenutztes Produkt haben wollen.

naja, zurück zum Topic, was vorhin einer geschrieben hat wegen spulenfiepen, nach dem Umbau auf den Arctic A. X. 3 und Anschluss der Lüfter mit dem 7V stecker, ist das bei mir fast komplett verschwunden. Im Menu mit 1000+ fps hört man es noch leicht, ansonsten ists weg.

Das ist natürlich sehr interessant, wenn man die Karte ohne flashen testen kann, ob die Shader freischaltbar sind oder nicht. Jedoch ist mein englisch auch zu schlecht, um dies zu testen. Könnte jemand dies übersetzen oder eine kurze Anleitung posten?

lade dir memtest runter und diese hawaii datei. Die dann in Memtest ordner packen und starten.

Das sind dann aber die ersten die in den Foren Herumschreien dass es ja ne sauerei ist, schließlich bezahlen sie gutes Geld und wollen auch neue Ware.
Das ist mir schlicht zu Hoch - Gilt denn so etwas wie Anstand nicht mehr? Man Kauft eine 290 und bekommt eine 290. Unabhängig vom Flashen.
Schlußendlich wurde die Karte vielleicht noch "kaputt geflasht" - man schickt sie zurück mit "gefällt mir nicht" - und die Defekte Karte geht dann wieder an den nächsten Kunden...

Eine Unverschämtheit! Solchen Leutz wünsche ich, dass sie bei einer Bestellung genau so eine benützte Graka geliefert bekommen.

Naja ob das Fair oder nicht Fair ist lässt sich drüber streiten.
Wenn er eine Karte zurückschicken will dann sollte er das machen.
Laut Gesetz darf er ja innerhalb 7 Tage eine einmalige Funktionsüberprüfung machen.
Er kann sie ja auch "aufgrund des Spulen fiepen" züruckschicken

Spulenfiepen ist ja auch ein Grund. Aber das man sie nicht freischalten kann nicht.

Leute regt euch bitte mal ab, ja es ist shice wenn Leute bewusst mehrere Karten kaufen und den behalten welcher sich am besten übertakten lässt.
Es ist auch nervig, wenn Fragen 100 mal gestellt werden, ein Tip wäre es zu ignorieren, bevor man mit der aufgestauten Wut, etwas böse Beiträge verfasst.
Wird sich schon einer finden der darauf antwortet, also schont bitte eure Nerven, zum einen ist das ungesund sich aufzuregen und den Blutdruck steigen zu lassen
und zum anderen ist es teilweise auch unhöflich gegenüber einem Jüngling der sich ans Werk gemacht hat und sich überhaupt traut zu flashen etc.
Die Jünglinge hingegen sollten erstmal aufmerksam lesen, denn so gut wie jede Frage wurde in diesem Thread schon beantwortet, den leichten Weg einzuschlagen und einfach
mal drauf los zu fragen ist leicht, nur es regt mit der Zeit auf, deswegen habt auch bitte Verständnis wenn ihr ab und an pampige Antworten bekommt.
Die Person die solch ein post verfasst meint es sicher nicht böse mit euch, von dem her, alle mal tief Luft holen und sich beruhigen.
Helfen ist eine schöne Sache und ja es ist freiwillig, Leute opfern ihre Zeit dafür, weil sie es einfach gerne tun, ab und an steigen bzw reißt halt auch mal der Geduldsfaden,
ich empfehle sich einfach vom Thread zu entfernen und nicht darauf ein zu gehen, ist besser für alle, insbesondere für euch selbst.

So mein Wort zum Samstag ist somit beendet, wünsche allen noch ein schönes Wochenende ohne Stress und Ärger.

Liebe grüße
Duvar

Zuletzt bearbeitet:
Das sind dann aber die ersten die in den Foren Herumschreien dass es ja ne sauerei ist, schließlich bezahlen sie gutes Geld und wollen auch neue Ware.
Das ist mir schlicht zu Hoch - Gilt denn so etwas wie Anstand nicht mehr? Man Kauft eine 290 und bekommt eine 290. Unabhängig vom Flashen.
Schlußendlich wurde die Karte vielleicht noch "kaputt geflasht" - man schickt sie zurück mit "gefällt mir nicht" - und die Defekte Karte geht dann wieder an den nächsten Kunden...

Ja wenn die Ware geöffnet wäre würde ich sie als erstes auch gleich wieder zurückschicken.
Und ja ich schicke auch eine 290 zurück (Spulen Fieben natürlich ;) ).
Ob das nun Fair ist lässt sich streiten. Ist ja auch nicht fair das wir einen hohen Lebensstandard haben und andere wiederum nichtmal essen haben oder?

Dann muss man seine Birne auch mal selber anstrengen !

Ich kann hier nich für jeden "Deppen" alles haarklein aufschreiben jeder normlo versteht das , aber wer nur Singen und Klatschen in der Schule hatte sollte auch nicht am PC fummeln....

Wenn Ich das immer lese , ja,aber das steht da und da nicht und das hast du nicht erwähnt und dies und das...

Wer es besser kann,kann gerne ein eigenes HOW TO machen.

Ich mache das alles Freiwillig und in meiner Freizeit !!!

Ich habe da auch echt null problem mit meinen ersten Post komplett zu Löschen und dann können manche zusehen wie Sie Flashen.

Mein Gott machst du jetzt aber einen Aufriss :ugly:

Ich hatte einen falschen Gedankengang gehabt, na und !?

Ein Forum ist eben genau für sowas da, um sich zu helfen. Um Himmelswillen tut mir das jetzt leid, das ich versucht habe das Powercolor.rom zu flashen.
Ich finde es ja super das du ein How to gemacht hast und großes Dankeschön dafür :daumen:

Dennoch, komm mal wieder runter von deinem hohen Ross ;)

Mein Gott machst du jetzt aber einen Aufriss :ugly:

Ich hatte einen falschen Gedankengang gehabt, na und !?

Ein Forum ist eben genau für sowas da, um sich zu helfen. Um Himmelswillen tut mir das jetzt leid, das ich versucht habe das Powercolor.rom zu flashen.
Ich finde es ja super das du ein How to gemacht hast und großes Dankeschön dafür :daumen:

Dennoch, komm mal wieder runter von deinem hohen Ross ;)

Und du hör bitte auf noch Öl ins Feuer zu gießen, weißt gar nicht wie viele Stunden das einen kostet, sowas bereit zu stellen, zu aktualisieren, nach Verbesserungen etc zu suchen.
Wir sind alle nur Menschen und kochen alle mit Wasser, wenn sich jmd mal aufregt, dann ist es halt so, einfach tolerieren.

Aer0

Ich werds mal so probieren wie du es beschrieben hast.

Rene

Danke für den hinweis.Ich hatte 13.11 beta 9.2
13.11 beta 9.4 Neuer Treiber.
AMD Catalyst

Zonk

Bei mir steht auch Elpdia und was heisst das jetzt?

Smil0r

Klar hab probleme mit Metro 2033 und Cliffs of Dover allen voran auf dem Steam.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Karte einen Defekt (SpulenFiepen) hat, spricht ja nix dagegen. Aber nicht bestellen, Flashen was das zeug hält und dann zurückballern weil nicht flashbar.

Jetzt da bei PC Hardware einen Rückschluß / Vergleich zum hohen Lebensstandard bzw. den großen bunten Welthunger zu schließen, finde ich etwas sehr exotisch. In solch eine Diskussion möchte ich hier auch bestimmt nicht einsteigen.

Ja wenn die Ware geöffnet wäre würde ich sie als erstes auch gleich wieder zurückschicken.
Und ja ich schicke auch eine 290 zurück (Spulen Fieben natürlich ;) ).
Ob das nun Fair ist lässt sich streiten. Ist ja auch nicht fair das wir einen hohen Lebensstandard haben und andere wiederum nichtmal essen haben oder?

Zum Auflockern mal was lustiges. So packt man die Grafikkarte richtig aus :lol:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Danke an Speedy1612 für das How To.
Gratulation an AMD für das P/L verh.
@ All die Karten die geöffnet zurück gehen an die Gehirnfab. kommen nicht als Neuware wieder zum Kunden sondern als B-Ware oder zu Ebay z.B. usw.
und keine Sorge auch wenn ca. 15k an Artikel zurück kommen alle kommen unters Volk ich kenne die abläufe dort ;-)

Sorry, wer flasht seine R9 290 von Sapphire mit dem Neuen Bios.
Lüfter max. 47 % und OC Verbesserung

Bitte Spannung vor dem Bios und nach dem Flash checken, denke da gibt es gravierende Unterschiede.
Oder ist jenes das Bios der R9 290X welches nun für die R9 290 optimiert wurde ... ?

Zurück