[HowTo] Flash AMD R9-290/290X

sind hier eigentlich auch NVIDIA umsteiger dabei ? würde mich mal interessieren

Nach mehreren Jahren habe ich mir wieder eine AMD-Graka zugelegt. Obwohl: meine letzte war noch von ATI, zählt das auch? :schief:

Mir ist die Marke total egal. Ich kaufe, was ich gerade am attraktivsten finde.

Munter bleiben!

Wie sieht es bei den leuten, die auf eine 290X unlocken konnten mit dem Blackscreen & Hardlock Problem, was ja viele reguläre 290X betrifft, aus?

Kein Blackscreen bei mir bislang. Habe aber nur kurz mal den Kobustor angeworfen, zum Spielen hatte ich noch keine Zeit.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hatte vorher immer ATI... dann Nvidia und jetzt zurück. Meine Powercolor sollte morgen kommen.

Wie sieht es bei den leuten, die auf eine 290X unlocken konnten mit dem Blackscreen & Hardlock Problem, was ja viele reguläre 290X betrifft, aus?

Auch bei mir ich habe die Graka nicht nur billiger bekommen habe wie die X Käufer ich habe auch keine Probleme :ugly:

Ich hatte unter'm Lüfter Verpackungsmaterial. Man konnte es sehen und hab trotzdem so eingebaut.:ugly:
Naja, mittlerweile hab ich die Karte wieder ausgebaut und die Plastiktüte entfernt.
War nämlich tierisch laut. Hörte sich an als würde da was schleifen. Ist jetzt auf jeden Fall leiser ins gesamt und das "Schleifen" ist auch weg.
Kann es sein, dass bei denen die den Kühler nicht abgemacht haben, auch Schnippsel das "Spulenfiepen" erzeugt. Vielleicht wird das ja nur falsch interpretiert?
Hab mal ein Foto davon gemacht.

Anhänge

• IMG_20131120_181011-1.jpg
    IMG_20131120_181011-1.jpg
    308,3 KB · Aufrufe: 147
Habe mal ein nettes Video für euch, was viele Fragen beantwortet, wie zB wie schaut es aus mit dem Verbrauch, bei einer,zwei,drei oder 4 Karten.
Wie wirkt sich solch ein CF System auf die Gamingleistung aus, wie schneidet eine R9 290X gegen eine 280X mit 1150MHz ab (Sapphire Toxic)?
Welches Netzteil wäre nun empfehlenswert?
Wie schaut es aus mit 3x 2560 Monitoren? (also mehr Pixel als 4k Gaming)
Alle relevanten Fragen werden hier beantwortet AMD R9 290X 4-Way Crossfire Benchmarks - Because You Asked For It - YouTube
Beim Verbrauch müsst ihr bedenken, dass die Karte (n) (290er) nicht übertaktet sind, nur die CPU auf 4,5GHz.
Bei den FPS Werten im vgl zur 280X, könnt ihr rund 10-15% drauf rechnen bei der 290X, damit ihr in etwa seht wie eine übertaktete 290X gegen eine übertaktete 280X abschneidet.

Edit: Eine Sache nur nebenbei, ich weiß nicht ob die Karten ihren max Takt die ganze Zeit über gehalten haben, dies könnte die Resultate verfälschen.

Zuletzt bearbeitet:
Was ich aber richtig komisch finde, alle Händler die die Powercolor lagernd haben, haben nur 5 Stück :ugly:
Das liegt daran, dass die alle zusammengehören :P.
Hab gestern auch mal eine bestellt, allerdings noch Kühler für Freunde dazu, die ihre Karten wohl heute bekommen, daher kann meine Lieferung leider etwas dauern weil MF nicht genug Kühler da hatte... es sei denn sie versenden die lieferbaren Teile sofort, ich befürchte aber, dass das nicht der Fall ist.
Da ich wahrscheinlich sowieso bald auf 2560x1440 beim Monitor umsteigen will, weil mir der Unterschied jetzt wo ich auf der Arbeit an einem 27" Monitor mit 2560x1440 sitze einfach zu groß ist, bei meinem privaten 27" FullHD Monitor wirkt dann abends alles so riesig :D, hat sich das mit dem Wechsel jetzt einfach angeboten!

Zuletzt bearbeitet:
Nur Informationshalber: VTX3D R9 290 gerade bestellt!
Mir war die Powercolor zu ausgelutscht, hat ja jeder :D
Außerdem sind die VTX3D noch lagernd und hier sind so wenige die die bisher geflasht haben. Die Powercolor sind ja schon was weis ich für eine neue Charge. Und alle nicht mehr auf Lager. Die Mehrkosten sind mir eigentlich Egal. Also drückt mir die Daumen :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine Karte gestern bei MF umbestellt, sollte morgen kommen. Ich hoffe auf eine unlockbaRe Karte, da ich den Kühler ohnehin Wechsel, werde ich mir aber erstmal die Kennung an der GPU anschauen :D

Die Mehrkosten sind mir eigentlich Egal.

naja, laut geizhals kostet die lieferbare VTX3D R9 290 ~375EUR inkl. versand.

die günstigste R9 290X kostet knapp unter 435EUR inkl. versand.

macht also schlappe 60EUR differenz.

die powercolor kostet immerhin 87EUR weniger. nur aus diesem grunde habe ich mir auch die PC gekauft. es muss sich ja schon irgendwo ein bisschen rechnen. die sapphire braucht man ja scheinbar gar nicht erst testen, da die chancen sehr schlecht zu sein scheinen.

Ich habe meine Karte gestern bei MF umbestellt, sollte morgen kommen. Ich hoffe auf eine unlockbaRe Karte, da ich den Kühler ohnehin Wechsel, werde ich mir aber erstmal die Kennung an der GPU anschauen :D

nach dem starken spulenfiepen kann ich jedem nur raten, erstmal die 290 zu testen, bevor ihr da irgendwas dran rum schraubt und flasht. bei mir war das fiepen wirklich unerträglich.

Zuletzt bearbeitet:
Nur Informationshalber: VTX3D R9 290 gerade bestellt! Caseking
Mir war die Powercolor zu ausgelutscht, hat ja jeder :D
Außerdem sind die VTX3D noch lagernd und hier sind so wenige die die bisher geflasht haben. Die Powercolor sind ja schon was weis ich für eine neue Charge. Und alle nicht mehr auf Lager. Die Mehrkosten sind mir eigentlich Egal. Also drückt mir die Daumen :)

Stimmt, so ein VTX Aufkleber ist viel schöner;)

Ich hätte die Karte ohnehin intensiv getestet, auch auf Blackscreens. Aber danke für die Warnung. Spulenfiepen scheint ja mittlerweile bei allen Herstellern zu den Features zu gehören. Durch den Referenzkühler scheint das ja ein bisschen gedämpft zu werden, ich lass mich dann mal überraschen.

Info bezüglich Garantie bei einem Kühlerwechsel bei ASUS:

Chester B Wed, 11/20/2013 09:22:37 pm
Hello XXX, thank you for contacting ASUS support. Please give me a few moments to review your information. I will be with you shortly.

XXXX Wed, 11/20/2013 09:25:04 pm
Hello Chester, I would like to know, whether installing an aftermarket cooler or an EK waterblock will void the warranty on Asus AMD R9 290. Reason for the installation: horrendous 95 and above temperatures that those cards produce, which makes it a hustle to run them in tri or qua fire ( three or four cards). Installing a waterblock would lower the temperatures to reasonable 40s and 50s under load on those cards, but I'm not sure whether ASUS allows installations of water-blocks on those cards without voiding the warranty

Chester B Wed, 11/20/2013 09:27:18 pm
Hi XXX, for your question if there is no physical damage or tampering on the device, the warranty for the graphic card will not be voided.

XXX Wed, 11/20/2013 09:28:47 pm
Please define tampering. Because removing the stock cooler means touching the warranty sticker on one of the screws

I mean, if I ever have to RMA the card, I would obviously put the stock cooler back on

but will removing the sticker to replace the cooler be classified as tampering?

Chester B Wed, 11/20/2013 09:30:56 pm
No it will not classified as tampering. Just make sure that there is no physical damage when the repair team check the Graphic when you placed it for RMA.

XXXv Wed, 11/20/2013 09:31:21 pm
Ok, thank you for clarification

That will be all

Chester B Wed, 11/20/2013 09:31:49 pm
I appreciate your time and patience. Thank you for choosing ASUS!

Ihr könnt selber den Asus Support anschreiben um euch ab zu sichern. Gerne könnt ihr auch den Support der anderen Hersteller anschreiben und dort nachhaken, je nach dem welche Karte (Hersteller) ihr euch kauft.
Falls wer Probleme mit dem englischen hat, kurze Zusammenfassung: Er fragt ob die Garantie erlischt wenn er den Kühler abbaut und einen anderen Kühler (in dem Fall auf Wasser umrüstet) drauf klatscht.
Antwort ist nein sie erlischt nicht, solange kein sichtbarer physischer Schaden beim Umbau erzeugt wurde, er fragt auch extra wegen den Stickern, wo drauf steht, dass man die Garantie verliert wenn man die abmacht.
Auch dort wurde ihm zugesichert, dass die Garantie nicht erlischt.

Quelle: [Official] AMD R9 290X / 290 Owners Club - Page 702

Interessant, nur hab ich auf Grund der miesen Verfügbarkeit die Asus Karte nicht genommen. Ich meine hier im Thread hatte doch auch jemand bei Powercolor angefragt, oder?

Wie schaut's denn derzeit aus? Hat jemand diese Woche eine PowerColor bestellt, erhalten und schon geflasht? Um es besser zu sagen: Geht's noch mit aktuellen Karten?

Zurück