[HowTo] Flash AMD R9-290/290X

Hat sich erledigt :-D
Hier geht grad alles drunter und drüber ...
Also beim powercolor bios sagt er error und beim asus black screen

Also ist die karte jetzt locked wenn ich das bios nicht drauf kriege?

Kann das powercolor bios aufn stick nicht finden/erkennen

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar! hab 2 powercolor!

die erste war locked!

JaniZz PowerColor R9-290 OC / Elpdia EDW2032BBBG / locked

die zweite unlocked =)

JaniZz PowerColor R9-290 OC / Elpdia EDW2032BBBG / UNLOCKED!

danke!

evt bin ich ja zu altmodisch,aber für 350euro kann man doch eine Karte mit Spulenfiepen erst ab 200fps erwarten oder nicht? Ich frage mich echt was für eine kacke sie da verbauen. Scheinen ja sehr viele Karten davon betroffen zu sein,wie auch schon bei der 7900er Serie.

So Geflasht wuuhuuu
Aer0 / Powercolor R9-290 OC / Elpdia EDW2032BBBG / Unlocked
Das Leistungsplus per 3Dmark ist erkennbar.

Nur habe ich eine Frage, wie verände ich die Spannung? Weder Asus Gpu tweak, noch msi afterburner 3.0 beta 17 zeigen die spannung an, noch lässt sie sich verändern..

evt bin ich ja zu altmodisch,aber für 350euro kann man doch eine Karte mit Spulenfiepen erst ab 200fps erwarten oder nicht? Ich frage mich echt was für eine kacke sie da verbauen. Scheinen ja sehr viele Karten davon betroffen zu sein,wie auch schon bei der 7900er Serie.

Hör mir auf mit der 7900er Serie....

Ich hatte rund 15 Karten..... Eine Schlimmer als die andere aber nicht Harmlos sondern wie eine Grille die im Ohr sitzt....... -.-

Versteh nich warum Nvidia das in den Griff bekommt und AMD nicht....

also mit einem lauten lüfter komme ich klar. ist dann eben so, sowas kann man wechseln. garantie hin oder her, man kann etwas dagegen tun. aber diese ******** mit dem spulenfiepen geht GAR NICHT. meine powercolor 290 ist seit heute morgen wieder auf dem weg zurück zu mindfactory.

eine chance gebe ich powercolor noch, wenn die wieder so extremes fiepen hat, dann wird's eben eine nvidia. habe ich eben pech und muss mehr blechen, dafür ist ruhe.

Aero du musst es in den Settings freischalten,oder nimm die neuste Version von Gpu tweak. Hatte das Problem auch.

NV hat aber auch teilweise dieses Problem,ist ja nicht so dass es keine 700gtx Karten mit Spulenfiepen gibt. Nur scheinbar sind sie deutlich seltener betroffen,da hast du recht.

Nur weil man NVIDIA kauft heißt das nicht, dass du nicht mit Spulenfiepen konfrontiert wirst.
Auch NVIDIA hat diese Probleme. Man könnte halt nur sagen, dass es tendenziell bei AMD öfter vor kommt.
Mich stört das fiepen aber auch extrem. Von fünf 7970 Karten, waren zwei wirklich fürchterlich.
Selbst beim Browser fiepte es. Die letzten drei hatten nicht dieses Problem. Bzw erst ab 1000 FPS. Auch meine zuletzt verwendete 7950 war frei von fiepen.
Man kann halt Glück oder Pech haben.

Hatte mich eigentlich gefreut, meine Powercolor R9 290 OC ist seid gestern unterwegs zu mir, aber jetzt habe ich ja richtig Angst das ich eine mit Spulenfiepen erwische O.o
Und ich kann sie, außer in meinem uralten Pc hier, nichtmal testen, da ich sie vor meinen ganzen anderen PC Teilen bestellt habe um eine unlockbare zu erwischen.. schraube einfach den Kühler ab und prüfe die Seriennummer des Chips.
Wird das Spulenfiepen leiser/unterbunden wenn man einen Wasserkühler draufschraubt?

bei mindfactory/VIBU/drivecity/compuland sind die powercolor karten nun alle weg. sind bestellt und werden am 29.11. erwartet.

also morgen in einer woche erst.

Zurück