[HowTo] Flash AMD R9-290/290X

@Stiffmeister für deine erste Frage gibts doch die Suchfunktion, jedoch ist die antwort nein soweit ich weiß, lediglich diese extrem oc biose unterscheiden sich(pt1 - pt3), sind aber nur zum zocken nicht zu empfehlen.
das der takt fällt, kann z.b. an zu hoher temperatur oder zu geringes power limit liegen,außerdem kann auch die graka nicht ganz ausgelastet sein.

Hab die Karte unter Wasser, also schließe ich mal ein Temperaturproblem einfach aus.
Das Powerlimit hab ich im Treiber bereits erhöht, bringt aber keine Besserung.

Was is denn mit dem Über BIOS, welche jede 290x auch hat? Umgeht dieses Bios nicht das Problem?

Hey,

ich bin neu hier und habe mal eine Frage:

Hat hier jemand zufällig eine Custom Design XFX r9 290x (R9-290X-EDFD) und könnte mal schauen welches Bios drauf ist?
Oder anders, meine hat das Bios 015.041.000.001.003745 und ich bekomme Black Screens, nur wenn ich die Karte belaste.

Die Antwort vom XFX Support zu Thema Bios Update hilft mir leider nicht wirklich weiter...
Zitat:
We are no longer provide any Bios to our end user, but you can download it from Bios Collection.
Here`s the link: Video Bios Collection | techPowerUp

leider finde ich dort kein zu meiner Karte passendes Bios von XFX

Danke für die Hilfe

Gruß
Patrick

Hey,

ich bin neu hier und habe mal eine Frage:

Hat hier jemand zufällig eine Custom Design XFX r9 290x (R9-290X-EDFD) und könnte mal schauen welches Bios drauf ist?
Oder anders, meine hat das Bios 015.041.000.001.003745 und ich bekomme Black Screens, nur wenn ich die Karte belaste.

Die Antwort vom XFX Support zu Thema Bios Update hilft mir leider nicht wirklich weiter...
Zitat:
We are no longer provide any Bios to our end user, but you can download it from Bios Collection.
Here`s the link: Video Bios Collection | techPowerUp

leider finde ich dort kein zu meiner Karte passendes Bios von XFX

Danke für die Hilfe

Gruß
Patrick

Das liegt am vram. Du könntest den takt etwas senken oder gibst mehr spannung bis kein blackscreen mehr kommt. Oder du nutzt den 13.12 treiber und keinen beta treiber.

Hey,

also den 13.12 habe ich bereits getestet, sowie alle danach kommenden Beta bis 14.4 heute
Ich werde versuchen den Takt zu senke, aber das kann doch nicht die Lösung sein oder? :huh:

Manche grafikkarten laufen halt instabil.

Könntest auch das powertarget im ccc auf 50+ stellen und schaun obs dann läuft. Ist nur eine kleine einstellung und ist schnell gemacht.

Damit erlaubt man der grafikkarte mehr strom zu verbrauchen. Das könnte auch schon helfen.

Manche grafikkarten laufen halt instabil.

Könntest auch das powertarget im ccc auf 50+ stellen und schaun obs dann läuft. Ist nur eine kleine einstellung und ist schnell gemacht.

Damit erlaubt man der grafikkarte mehr strom zu verbrauchen. Das könnte auch schon helfen.

Also,
ich lasse grade mal Valley laufen Mem Clock 1000MHz, bis jett läuft es.
Genau wissen tu ich das leider erst morgen nach der Arbeit.
Weil das Problem meistens nur 1x auftrat, wenn die Karte länger Spannungslos war. Nach einem Hardreset war dann alles gut :huh: meistens....

Powertarget, wird alternativ als nächstes getestet.

Danke erstmal für die schnelle Hilfe

Gruß

Edit: Gibt es eine alternativ Bios Empfehlung?

Also,
ich lasse grade mal Valley laufen Mem Clock 1000MHz, bis jett läuft es.
Genau wissen tu ich das leider erst morgen nach der Arbeit.
Weil das Problem meistens nur 1x auftrat, wenn die Karte länger Spannungslos war. Nach einem Hardreset war dann alles gut :huh: meistens....

Powertarget, wird alternativ als nächstes getestet.

Danke erstmal für die schnelle Hilfe

Gruß

Kein thema. Hoffe es läuft nun.

Hey,

gehofft habe ich es auch :schief: aber,

+50% PT enden im Blackscreen :what: (ca15 min)
1000MHz Memory Clock enden nach ca 40 min auch im Blackscreen :(

Da scheint die gute wohl ne Klatsche zu haben oder?

Gruß

Das liegt alles sehr stark am Treiber , habe auch zwischen den Verschiedenen Versionen Krasse OC Unterschiede, dachte auch schon mehrmals meine sei über den Jordan aber jetzt gehts wieder wie sau !

Wenn ich meine r290 flashen will..
welches bios ist das beste fürs 290x freischalten...bzw. welches würdet ihr empfehlen.
habe eine xfx graka

Das würd mich auch interessieren! Meine 290@x BIOS taktet sich nämlich schon im Mini Bench von Gpu-z runter! Braucht man da evtl das Ueber BIOS?

Eben nicht, mit Untervolting bleibt jene auch mit 47% Lüfter auf knapp 92 Grad, mit 49% unter 90 Grad.
Aber mit dem Neuen Treiber 14.4 Beta/ Final scheint eben das Untervolting nicht mehr richtig zu greifen, da auch mit 49% die 94 Grad nach 6 bis 7 Minuten erreicht werden.
Vorher lief meine Karte bis 1060Mhz mit 93 Grad!

Zurück